Login
Newsletter
Werbung

Thema: Freies, plattformunabhängiges Grafikprogramm Leonardo gestartet

5 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von panzi am Mi, 18. August 2010 um 18:21 #

Ja, Gtk+ in C ist... halt C. Vala ist schön aber ich bemängle daran z.B. das Exception Handling. Zumal Vala C kompatibel bleiben muss weil es nach C kompiliert, kann es keine echten Exceptions haben sondern nur welche per output Parameter. D.h. man muss einen conditional branch über diesen output Parameter einbauen um zu prüfen ob ein Fehler passiert ist. Man könnte aber Exceptions so zu Binärcode/Assembler kompilieren, das nur im Fehlerfall, aber nicht im Normalfall, ein Overhead entsteht.

Ok, der Overhead mag nicht groß sein, aber in so Sachen bin ich ein wenig ein Purist. Heutzutage ist das Problem mit Exceptions schon gelöst, da wirkt so eine Sprache wie Vala schon ziemlich veraltet (in diesen einen Punkt; mag mich da in was Unwichtigen verbeißen).

[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von shephard am Mi, 18. August 2010 um 18:54 #

    Welche Funktionen werfen denn Exceptions? Funktionen, die IO betreiben, auf Dateien zugreifen, übers Netzwerk oder einen Message Bus kommunizieren, auf die Datenbank zugreifen. Du willst mir doch nicht erzählen, dass dort eine einzige (!) Przessorinstruktion (JNZ) auch nur irgendwie ins Gewicht fällt, während andere "hippe" und dynamische Programmiersprachen pro Methodenaufruf einen String-Lookup oder ähnliches machen?

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung