Login
Newsletter
Werbung

Thema: Vorerst kein Steam für Linux

70 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von stultus am Di, 24. August 2010 um 13:14 #

...ob das Unternehmen an einer Linux-Variante für Linux arbeite...

Zum Thema: Schade :(

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von glasen am Di, 24. August 2010 um 13:32 #

    Komischerweise hat ja Phoronix damals die Gerüchte mit einer mehr oder weniger lauffähigen nativen Version des Steam-Clients belegen können.

    Vielleicht kommt ja irgendwann ja mal doch eine native Version (Vielleicht rechtzeitig zu Portal 2?)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von LH_ am Di, 24. August 2010 um 13:54 #

      An irgendwas müssen die da ja so arbeiten, für Episode 3 brauchen sie sicher nicht so lange ... ;)

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von anyom am Di, 24. August 2010 um 18:10 #

      > mehr oder weniger lauffähigen nativen Version

      Ähm, war es nicht so, dass in einem Installer-Skript Hinweise auf eine Linux-Installation waren? Und Zweifler schon damals angemerkt haben, dass das durchaus auch einfach aus einem default-Skript kommen koennte? Von "lauffähig" habe ich nie was gehört.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von meep am Di, 24. August 2010 um 20:10 #

        Nein, es gab hier http://store.steampowered.com/public/client/steam_client_linux (man beachte, 403 und *nicht* 404) vor ca 3 Monaten eine steam Binary. Mit einigen Hacks (siehe Phoronix) konnte jeder der wollte steam mit UI (allerdings ohne Text) haben.

        [
        | Versenden | Drucken ]
      0
      Von AIR am Di, 24. August 2010 um 18:45 #

      Der Steam Client selbst basiert wohl auf Flash, kein wunder, dass man den auch irgendwie unter Linux zum laufen bekommt.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Crass Spektakel am Di, 24. August 2010 um 21:27 #

        Wer keine Ahnung hat sollte besser die Klappe halten.

        Steam ist ein auf qt und khtml aufbauender Webbrowser. Wenn sich da wirklich mal was bewegt sind das Canvas und jede Menge CSS. Flash? Ja, Flash kann von Steam auch aufgerufen werden. Passiert aber fast nie und gilt als "deprecated".

        Achja, Steam unterstützt als ältester Browser das Tag.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von _Michael_ am Mi, 25. August 2010 um 00:50 #

          > Wer keine Ahnung hat sollte besser die Klappe halten.

          Dito wa? :D
          Es wird die Webkit-Engine für den Browser genommen und davor setzte man auf die IE-Engine:

          > Now using a WebKit based rendering engine for the client and in-game overlay web browsing components (replacing Internet Explorer)

          Quelle: http://store.steampowered.com/uiupdate/

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von lol lol lol am Mi, 25. August 2010 um 05:57 #

            Und webkit basiert wiederum auf khtml!

            1111

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von _Michael_ am Mi, 25. August 2010 um 19:50 #

              Naja es basiert auf nem jahrealten Fork - das ist nicht das selbe.
              Es ist keine gepatchte Variante des aktuellen KHTML, sondern hat nur die gleichen aber schon recht alten Wurzeln.

              [
              | Versenden | Drucken ]
mehr aha
1
Von senf-dazu am Di, 24. August 2010 um 13:20 #

Interessiert eh nur Gamer-Kiddies.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von aha2 am Di, 24. August 2010 um 17:07 #

    gamer kiddies.. weisst eh du spack,ich hab fast fertig studiert (maschinenbau), arbeite schon nebenbei, nutze gern linux und zock trotzdem gern games...
    volltrottel,sorry...

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Maschinenbauer am Di, 24. August 2010 um 17:58 #

      Selbst Hauptschulabgänger haben einen besseren Ausdruck und eine bessere Grammatik als du. Aber erst mal 'ne große Fresse haben... lol

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von ahaaaaaaaa am Di, 24. August 2010 um 18:36 #

        schon mal übernausat, dass hier auch paar ösis unterwegs sein könnten ? :)
        überheblicha offnschädl

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Raphael am Mi, 25. August 2010 um 08:36 #

          haha :-D

          Grüss dich Kollege ;-)

          Ja hier treiben sich auch Össis rum *g*

          [
          | Versenden | Drucken ]
    0
    Von LG BRENT am Di, 24. August 2010 um 18:54 #

    Stimmt, Linux muss ernstes Geschäft bleiben!

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von STALKER am Di, 24. August 2010 um 19:35 #

    Da täuschst du dich aber gewaltig!

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von glasen am Mi, 25. August 2010 um 02:04 #

    Klar, deshalb wird ja auch Portal seit diesem Semester an einem amerikanischen College als Unterrichtsmaterial verwendet :

    http://www.brainygamer.com/the_brainy_gamer/2010/08/portal-booklist.html

    Computerspiele sind nicht nur was für Zockerkids. Immerhin sind die Spieler der ersten Generation schon jenseits der vierzig.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Träumaaa am Di, 24. August 2010 um 13:39 #

Also, ich weiß ja nicht, ob alle Valves "Alles bestreiten bis es 100%ig läuft"-Politik von Episode 3 und der MAC-Version paar Monate vor deren Release kennen oder wissen, was eine Verschwiegenheits-Erklärung ist, aber die Aussage, dass Steam für Linux nicht mal geplant ist, ist ein Ergebnis davon...

Fakten: unter der URL http://store.steampowered.com/public/client/steam_client_linux (die übrigens 403 nicht 404 ist) gab es temporär einen Client zum downloaden, der wie folgt aussah und nativ lief (jaaa, sehr Fehlerhaft, aber alles "schwere" wurde schon implementiert): http://www.youtube.com/watch?v=iTgqdlA_jE8

Auf der vor kurzem überarbeiteten Seite: http://valvesoftware.com/company/people.html steht bei Alfred Reynolds "He also does his best to maintain the Linux ports of our games."

Das Shell-Skript ist in einer NEUEN Fassung im Ordner der Counter Strike Source Beta wieder vorhanden, obwohl es monate lang nicht seinen weg dort hinein gefunden hat... und eine neue Datei schleicht sich normalerweise nicht zufällig wieder ein.

Mag sein, dass ich da einem traum hinterherhinke, aber was ist von der wahrscheinlichkeit her höher? Dass die Linux-Version nichtmal in Planung ist, oder, dass diese Aussage auf Basis einer Verschwiegenheitserklärung getroffen werden musste?

MFG,
der Steam- UND Linux-Träumaaa

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Komo am Di, 24. August 2010 um 14:02 #

    Naja, der Kram, der da online stand, kann ja auch nur eine reine Studie sein, inwieweit der Client überhaupt praktisch auf Linux portabel ist. Das muss keine Entscheidung für einen entsprechenden Release sein.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Träumaaa am Di, 24. August 2010 um 14:18 #

      Das schon, nur wieso ist wieder mal ein NEUES Shell-Skript aufgetaucht, wenn doch angeblich nicht einmal die arbeit an solch einem Client geplant ist... Wär seine Aussage schwammiger oder ein: noch ist kein release geplant" würde ich davon ausgehen, dass es nur tests sind, aber alleine, dass da jemand nach deren eigenen hp an linux-ports für die games arbeitet in kombination mit der aussage, es sei nicht mal in arbeit wirkt für mich wirklich wie ein reines: "ich hab nen vertrag unterschrieben, welcher mir verbietet aussagen zu treffen, zu sachen, deren öffentliche anlündigung nichtmal geplant ist" wobei es auch möglich ist, dass ich mich da wirklich in etwas verrenne...

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von No-DRM am Di, 24. August 2010 um 15:44 #

Von daher ist das zu Begrüßen.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Christopher Roy Bratusek am Di, 24. August 2010 um 17:38 #

    Warum ist das zu begrüßen? Es würde ermöglichen, dass die Valve-Spiele unter Linux laufen, und wer kein DRM will, der installiert es einfach nicht, du tust ja grad so, als ob es auf jedem GNU/Linux zwangsinstalliert werden würde.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von No-DRM am Mi, 25. August 2010 um 18:44 #

      In der Windowswelt führt Steam und der ganze DRM Rest schon dazu, daß immer mehr Spiele nur noch über diese Art von Plattformen vertrieben werden und man daher gezwungenermaßen, wenn man neue Spiele haben müßte, diesem Treiben hingeben müßte.

      Von daher betrachte ich das nunmal langfristig und hier besteht die Gefahr der zwangsläufigen Installation halt durchaus doch.
      Die Alternative wäre der Totalverzicht, aber ob die auf Dauer machbar ist?


      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von /valve-bestaetigt-steam-client am Di, 24. August 2010 um 17:41 #

    http://www.linuxgaming.de/spiele-allgemein-f128/valve-bestaetigt-steam-client-fuer-linux-t4549.html

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von linux gamer am Di, 24. August 2010 um 18:52 #

    Es zwingt dich doch keiner, dass zu benutzen - oder willst du deine Softwarepräferenzen allen anderen Linux Nutzern vorschreiben?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Kategorie C am Di, 24. August 2010 um 23:04 #

      XFCEEEEEEEEEEE!Gröllllllllll!

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von No-DRM am Mi, 25. August 2010 um 18:47 #

      Ja, wäre ich Diktator, dann würde ich das allen Linux Nutzern vorschreiben, denn siehe oben.

      In ein paar Jahren wird es vorraussichtlich keine DRM losen Spiele mehr geben.
      Ich kämpfe also den Kampf für die ideologische Freiheit, so wie Richard Stallman für sein Freie Software kämpft und ohne mich oder ihn würde die Welt deutlich schlechter aussehen und du hättest auch kein freies GNU/Linux.

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von hal am Di, 24. August 2010 um 17:49 #

steam ist doch nur die platform, wo die spiele gekauft und anschliessend online auf dem eigenen rechner installiert werden können.
Wenn überhaupt steam portiert wird, und das sollte ja kein enormen aufwand darstellen, dann wäre doch nicht automatisch die spiele auf linux lauffähig. diese müssten erst auf linux portiert werden, damit sie überhaupt installiert werden können.

also, wieso sollte steam auf linux portiert werden, wenn die spiele, die dadurch verkauft werden, gar nicht auf linux lauffähig sind?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von STALKER am Di, 24. August 2010 um 20:18 #

    >steam ist doch nur die platform, wo die spiele gekauft und anschliessend online auf dem eigenen rechner installiert werden können.

    Ich halte Steam für Spyware!

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Crass Spektakel am Di, 24. August 2010 um 21:32 #

      Und ich halte Schokopudding für eine Abhörmaßnahme der NSA.

      Ist schon lustig wie dumm manche Meinungen sind.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von STALKER am Mi, 25. August 2010 um 05:30 #

        Dann lies dir mal die allgemeinen Nutzungsbedingungen durch. Du gehörst sicher zu den "Weiterklickern" und liest nicht mal was da steht. Ist schon Dumm was ständiges zocken aus manchen Menschen so machen kann!

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Raphael am Mi, 25. August 2010 um 08:46 #

          Und was genau soll da stehen? Könntest du das bitte mal erläutern anstatt nur zu bashen?

          Sie wissen welche Spiele ich spiele?

          Hui.. echt böse.

          [
          | Versenden | Drucken ]
    0
    Von _Michael_ am Mi, 25. August 2010 um 00:57 #

    Naja für Mac wurden Steam UND die Source-Engine auf dieses System portiert, wodurch eine Adaption der Source-Engine-Spiele sehr leicht wurde (also praktisch alle Valve-Spiele).
    Mit einer Portierung von Steam für Linux geht man natürlich von selbigem aus, da Mac OS X und Linux ja nicht mehr so verschieden sind wie in der Prä-OS-X-Ära. Und selbst, wenn nur Steam portiert werden würde, wäre der Vertrieb für kleine Firmen, die sich auf Linux spezialisieren viel leichter. Auf Steam gibt's unzählige Independent-Spiele.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von meep am Mi, 25. August 2010 um 01:24 #

      Etz seid halt nicht so ungeduldig!
      Das einzige was dementiert wurde, ist das sie *gerade/zur Zeit* nicht an einem Linux Steam Client arbeiten.
      Wenn man diese Aussage bis auf den letzten Buchstaben genau nimmt, dann fallen mir spontan zwei Lücken in diesem Statement auf:
      1. *gerade/zur Zeit*: Wann wurde das Interview gemacht (Feierabend! Wenn der Kerl was "verheimlichen" will, dann wärs doch optimal..)? Evtl. hat sich das Team schon mit was anderem beschäftigt (siehe 2.).
      2. Linux *Steam Client*: Die ersten Anzeichen für einen funktionsfähigen (also so in etwa; wie weit der wirklich war kann ja von uns keiner wissen) gabs Anfang Mai. Wir haben jetzt Ende August. Knapp 4 Monate. In der Zeit sollte man ja den Steam Client portiert haben können (was muss man schon groß ändern? afaik zeichnet Steam unter Mac alle Widgets etc selber -- mit OpenGL. Also nur Input, Fenstermanagement, etc). Evtl arbeiten sie schon an der Portierung der Spiele? Wär ja dann auch nicht der Steam Client..

      Weitere Anzeichen:
      1. http://store.steampowered.com/public/client/steam_client_linux -- 403 und nicht 404!
      2. In immer mehr Spielen taucht das *.sh Skript auf, dass jedesmal explizit nach Linux frägt (jetzt ists z.B. auch in der CSS Beta in Windows, vorher gabs diese Datei m.w. nur beim Mac Client).
      3. Der http://forums.steampowered.com/forums/showthread.php?t=1173683 Thread existiert noch immer und ist immer noch offen. Vor nicht all zu langer Zeit hat man Linux Threads mit einem Verweis auf die FAQ geschlossen.

      Kann natürlich auch alles falsch spekuliert sein, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zu letzt ;). Und ich denk die stirbt erst, wenn alle fraglichen Punkte bei "Weitere Anzeichen" geklärt sind und sich keine weiteren Fragen aufgetan haben..

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von Sein Steam für Linux am Di, 24. August 2010 um 18:18 #

Seid Froh darüber! Mal eine kleine Geschichte dazu:

Ich habe mir vor ein paar Tagen das Game Metro2033 gekauft. Das man manche Games Online aktiviren mus ist ja nun keine Besonderheit mehr. Aber obwohl auf der Verpackung steht "Internetverbindung für Aktivierung erforderlich" ist es so, dass man selbst für den Einzelspielermodus eine Onlineverbindung zwingend und dauerhaft benötigt. Spielstände können lokal auf dem eigenen Rechner nicht abgespeichert werden sondern nur auf den Server. Ein Weiterverkauf des Spiels ist nicht mehr möglich. Dazu passt auch die Aussage von THQ sehr gut ins Bild. Zitat von Creative Director Cory Ledesma laut Winfuture: "Wer gebrauchte Spiele kauft, betrügt uns"
Ich bin inzwischen um viel Erfahrung reicher und werde keine Spiele mehr kaufen. Metro wird wohl für immer das letzte Game gewesen sein das ich gekauft habe. Somit entfällt dann auch über Kurz oder Lang die Verwendung von Windows in jeglichen Versionen.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Raphael am Mi, 25. August 2010 um 08:49 #

    Weil ein Spiel eine ständige Verbindung voraussetzt kaufst du nun überhaupt keine mehr? Ist diese Massnahme nicht etwas zu krass?

    Nicht das ich es gutheissen würde, wenn Spiele dieses Verhalten aufweisen, aber garkeine Spiele mehr zu spielen würde mir nicht einfallen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von LH_ am Mi, 25. August 2010 um 10:11 #

      "aber garkeine Spiele mehr zu spielen würde mir nicht einfallen."

      Er hat gesagt er kauft keine mehr ;)

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Jemand am Mi, 25. August 2010 um 15:18 #

    Nana, wir wollen doch nicht das Kindchen mit dem Bade ausschütten. Dann steck das Geld doch lieber in Spiele, die frei sind von solchem Bullenschitt, wie dem Humble Indie Bundle oder Sachen von id. Hast was zum spielen, bist dein Geld los, und tust was Gutes für Indies und den Linux-Spielemarkt dabei.
    Ich für meinen Teil kaufe auch keinerlei DRM Sachen. Wenn Steam jedoch für Linux kommen sollte und die dort einige Sachen im Angebot haben, die nicht derart krass verkrüppelt sind, werd' ich die Aufmerksamkeit mit dem einen oder anderen Euro danken. Solange Steam nur für den Vertrieb eingesetzt wird, kann ich die bitt're Pille schlucken.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Spamroboter am Di, 24. August 2010 um 18:36 #

Die besten Spiele gibt es doch schon unter Linux.

Warzone 2100: http://wz2100.net/
(ist vergleichbaren Spielen wie Starcraft2, C&C u.s.w. meilenweit voraus)

Battle for Wesnoth: http://www.wesnoth.org/
(ähnlich wie Heros of Might and Magic)

Freeciv: http://www.freeciv.net/
(Klon der Civilisation Reihe)

Return of Schloß Wolfenstein und Wolfenstein: feindliches Territory
(Der Source Code wurde vor kurzem geöffnet...)


Die Spiele von Valve braucht kein Mensch, und Steam ist nur eine Verkaufsplattform mit überteuerten Preisen.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von lol am Di, 24. August 2010 um 18:53 #

    lol :up:

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Crass Spektakel am Di, 24. August 2010 um 21:38 #

      Überteuert stimmt: Ich hab mir für nicht ganz €35 folgende Spiele für Steam gekauft:

      Alien Swarm
      Americas Army 3
      Beyond Good and Evil
      Bioshock
      Company of Heros (Base, OpFron, Tales)
      Counterstrike
      Day of Defeat
      Empire: Total War
      Frontlines: Fuel of War
      Ghostbusters
      GTA 4
      GTA 4 Episodes
      Half-Life
      Half-Life 2
      Half-Life 2: Deathmatch
      Half-Life 2: Episode One
      Half-Life 2: Episode Two
      Half-Life 2: Lost Coast
      Half-Life: Blue Shift
      Half-Life: Oppossing Forces
      Left 4 Dead mit 20 Addon-Maps
      Left 4 Dead mit 10 Addon-Maps
      Mass Effect
      Moonbase Alpha
      Peggle Extreme
      Penumbra (Overture, Requiem, Black Plague)
      Portal
      Ricochet
      Saints Row 2
      Sam&Max: Abe Lincoln must die!
      Team Fortress 2
      Team Fortress Classic
      Titan Quest
      Titan Quest: Immortal Throne
      TrackMania Nations Forever
      Universe at War: Earth Assault
      The Witcher: Enhanced Edition
      Zeno Clash

      Alles zusammen für nicht ganz €35. So viel hab ich vorher schon alleine für mein Quakewars gezahlt. Bei Produktpreisen von €2 ists mir recht egal ob ich ein Spiel weiterverkaufen kann. Mir tun nur die Idioten leid die auf Steam Spiele zum Vollpreis am Releasetag kaufen.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von STALKER am Mi, 25. August 2010 um 05:41 #

        Was willst du mit so einen haufen Mist? Wahrscheinlich alles Raubkopien!.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Raphael am Mi, 25. August 2010 um 08:53 #

          Idiot. Er hat es gekauft. Nix Raubkopien.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von STALKER am Mi, 25. August 2010 um 18:57 #


            mehr Re[4]: macht die Augen auf meine Kinder !!!!!!!!!!
            Score: 3 Von Raphael am Mi, 25. August 2010 um 08:53 #

            >Idiot.
            Lol

            >Er hat es gekauft. Nix Raubkopien.
            Ja bei Ebay vielleicht. Da werden natürlich keine Raubkopien gehandelt.

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von Raphael am So, 29. August 2010 um 14:32 #

              Was denn?

              Ich verwende selbst Steam und habe mir auch um ein paar Euro ein ganzes Bundle an alten Games darin gekauft (Hexen, Hexen2, Heretic, ...).

              Diese Spiele kann ich auch problemlos auf einen anderen PC kopieren ohne! Steam und dort spielen. Es wird nichts geprüft und man muss nicht online sein. Es sind die Original Spiele von damals.

              Ich wüsste auch nicht wie ich eine Raubkopie in Steam einbinden könnte bzw. warum ich das sollte!

              Denk mal nach Junge.

              [
              | Versenden | Drucken ]
        0
        Von STALKER am Mi, 25. August 2010 um 07:06 #

        Noch was vergessen: Wer so wie du " Schokopudding für eine Abhörmaßnahme der NSA." hält, kann natürlich nicht wissen dass die, die du hier als Idioten bezeichnest es möglich machen, dass es eine Spiele-Industrie gibt und du überhaupt gebrauchte Spiele kaufen kannst! Bei dem alten Mist den du für 35Euro gekauft hast, konntest du auch leider die Weiterentwicklung von Steam nicht mitbekommen. Weil ich aber davon ausgehe, dass es schon in naher Zukunft nur Spiele geben wird, welche Steam oder andere ähnliche "Verkaufsplattformen" nutzen, wirst du auch immer weniger gebauchte Spiele kaufen und legal nutzen können. Somit wirst du, wenn du ein neues Spiel benutzen willst, dich in den Haufen der "idioten" einreihen können.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von Sebastian am Mi, 25. August 2010 um 10:06 #

        Und wie hast Du das gemacht? Spiele unter 5$ sind nicht gerade häufig vorhanden. Alleine Mass Effect ist momentan für 15$ gelistet.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von meep am Mi, 25. August 2010 um 13:05 #

          Die normalen Preise sind meist hoffnungslos überzogen, das stimmt.
          Dafür sind die Weekend, Holiday, Midweek-Madness und was weis ich Deals in der Regel konkurrenzlos günstig. So wird er das gemacht haben.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Gamer der nur Retail und ohne am Mi, 25. August 2010 um 18:41 #

            Er ist halt ein elendiger Geizkragen und läßt sich lumpen.

            Denn wenn er nur mit einem Funken von Verstand mal darüber nachdenken würde, dann würde er erkennen müssen, daß man so dauerhaft keine neuen Spiele finanzieren kann.


            Er gewinnt für sich und geizt herum, das kann ich ihm ja durchaus zugestehen, nur sollte er die, die die Spieleproduktion finanzkräftig finanzieren nicht für total Bekloppte halten, denn nur dank denen lohnt es sich überhaupt, neue Spiele und ständigen Nachschub zu garantieren.


            Und all seine günstigen Geizerrungenschaften ändern nichts daran, daß das System Steam von Grund auf kundenfeindlich ist.

            [
            | Versenden | Drucken ]
0
Von Crass Spektakel am Di, 24. August 2010 um 21:24 #

Nicht jammern, sondern einen eigenen Shop rausbringen.

Im Ernst, wer derzeit Spiele für Linux KAUFEN will braucht das dedektivische Gespür von Sherlock Holmes. Warum hat z.B. Canonical nicht ein kommerzielles Repository im Angebot in dem man sich mit aktuellen kommerziellen Spielen und Anwendungen eindecken kann?

Mit MP3 und Video klappts ja bei Amazon und Saturnmediamerkt auch ganz gut. Inzwischen stehen Linuxanwendern in diesen Shops mehr und preiswertere Angebote als den iPonies zur Verfügung.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Crass Spektakel am Di, 24. August 2010 um 21:41 #

    Wer zuerst einen runden Shop für Linux anbietet der hat den Markt in der Tasche.

    War bei Windows und Mac mit Steam ja das gleiche, die "Konkurrenten" Gog und Microsoft Games (und ev. die tonline-Mietspiele) sind geradezu armseelig.

    Inzwischen macht Steam mehr Umsatz als alle Onlinegameshops zusammen, egal ob PC, Apple, PS3, PSP, Wii usw...

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von glasen am Mi, 25. August 2010 um 02:00 #

      > die "Konkurrenten" Gog [..] sind geradezu armseelig.

      GOG ist ja auch kein Online-Store der topaktuelle Spiele verkauft, sondern Klassiker (GOG steht für "Good Old Games").

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von STALKER am Mi, 25. August 2010 um 05:52 #

      >Wer zuerst einen runden Shop für Linux anbietet der hat den Markt in der Tasche.

      Lol! Alles klar bei nicht mal einem Prozent Marktanteil von Linux. Als Gaming-Plattform hat Linux noch nie eine Rolle gespielt. Da liegt der Anteil wohl bei 0,001 Prozent Marktanteil! Verrate mir mal auch welche "tolle" Game es für Linux gibt. Und komme mir jetzt nicht mit Tuxracer!

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Jemand am Mi, 25. August 2010 um 15:22 #

        Wie wär's mal mit dem Bedienen der Suchmaschine deines geringsten Misstrauens?
        Ich kann diese alte Leier es-gibt-keine-Spiele-für-Linux nicht mehr hören. Mein Spielerechner läuft auf Linux, drauf sind bestimmt an die zwei dutzend native Spiele, zählt man Wine hinzu ist die Platte beinah voll.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von STALKER am Mi, 25. August 2010 um 18:52 #

          Wine möchte ich hier mal rauslassen, obwohl oder gerade weil ich damit genügend Erfahrung sammeln konnte. Nur soviel dazu: Wine unterstützt Spiele nicht die PhysX benötigen. (z.B. Unreal2003 um mal eines zu nennen welches bei mir noch im Schrank vergammelt)
          Beispielsweise habe ich auch UT2003 und UT2004 gekauft weil dafür ein Installer extra für Linux dabei war. UT2003 undUT2004 stürzen aber aus auf meinem Rechner nach einer gewissen Zeit aus unerfindlichen Gründen ab. Nun kann man behaupten die Hardware wäre Schuld. Aber das scheint nicht der Fall zu sein, da ich im Laufe der Zeit die Hardware komplett gewechselt habe und beide Spiel unter Windows immer ohne Abstürze spielbar waren.
          Bleiben also nur noch die Spiele die du hier meinst. Ich will mich darüber aber nicht auslassen weil man sonst der Meinung sein könnte ich wäre Undankbar da diese ja kostenlos zu haben sind und weil ich die Arbeit derjenigen die für Linux in dieser Hinsicht wenigstens etwas auf die Beine stellen eine gewisse Anerkennung entgegenbringe. Alles andere könnte hier nur mißverstanden werden.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Workoft am Mi, 25. August 2010 um 23:04 #

            Abstürze in UT2004 konnte ich mit der Version von der CD beobachten, mit dem neuesten Patch war alles i.O.

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von STALKER am Do, 26. August 2010 um 08:46 #

              Danke für den Tipp, ich spiele UT2004 kaum noch oder gerade wegen dieser Abstürze sehr selten. Ich werde diesen Patch einspielen und es probieren. Hoffentlich klappt es dann auch bei mir.

              [
              | Versenden | Drucken ]
            0
            Von Jemand am Mi, 25. August 2010 um 23:33 #

            Ich meine nicht primär OpenSource oder kostenlose Spiele, sondern unter anderem auch kostenpflichtige Titel.
            Und Wine würde ich ganz und gar nicht auslassen, laufen doch sehr viele Titel bereits sehr gut, wenn man weiß, wie man mit Wine umzugehen hat (PlayOnLinux o.ä. mit winetricks). Topaktuelle Dinge mal ausgenommen, aber auch dort gibt es das eine oder andere mal etwas Erfreuliches zu vermelden.
            Oder kurz gesagt: wer nicht umbedingt auf Verdei und Verderb ein bestimmtes Windows Spiel (oder stehts das Aktuellste) unter Linux spielen will, der kann schon jetzt durchaus seine Zeit mit Spielen unter Linux verplempern.

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von naja am Do, 26. August 2010 um 06:06 #

              wer nicht umbedingt auf Verdei und Verderb ein bestimmtes Windows Spiel (oder stehts das Aktuellste) unter Linux spielen will, der kann schon jetzt durchaus seine Zeit mit Spielen unter Linux verplempern.

              Nun ist es aber in der Regel so, dass man in der Regel schon ein bestimmtes Spiel spielen will - man geht ja auch nicht ins Kino und schaut sich dann den erstbesten Film an, der als nächstes läuft.

              [
              | Versenden | Drucken ]
              • 0
                Von Jemand am Do, 26. August 2010 um 16:36 #

                Die Kinos hier haben auch nicht immer die Filme im Programm, die ich gerne sehen würde. C'est la vie.

                [
                | Versenden | Drucken ]
              0
              Von STALKER am Do, 26. August 2010 um 08:33 #

              >Und Wine würde ich ganz und gar nicht auslassen, laufen doch sehr viele Titel bereits sehr gut, wenn man weiß, wie man mit Wine umzugehen hat...

              Und genau das ist das Problem, denn nicht jeder kann damit umgehen. Oder glaubst du dass jeder mit so eine Meldung was anfangen könnte?:


              err:ole:CoInitializeEx Attempt to change threading model of this apartment from multi-threaded to apartment threaded
              fixme:heap:RtlCompactHeap (0xba4000, 0x0) stub
              Cannot connect to server socket err = Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
              Cannot connect to server socket
              jack server is not running or cannot be started
              AL lib: oss.c:173: Could not open /dev/dsp: Das Gerät oder die Ressource ist belegt
              Cannot connect to server socket err = Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
              Cannot connect to server socket
              jack server is not running or cannot be started
              Expression 'paTimedOut' failed in 'src/os/unix/pa_unix_util.c', line: 354
              Expression 'PaUnixThread_New( &stream->thread, &CallbackThreadFunc, stream, 1., stream->rtSched )' failed in 'src/hostapi/alsa/pa_linux_alsa.c', line: 2146
              AL lib: portaudio.c:280: Pa_StartStream() returned an error: Wait timed out
              Expression 'pthread_join( self->thread, &pret )' failed in 'src/os/unix/pa_unix_util.c', line: 406


              Zudem hat wine hat den Nachteil, dass ein Game heute funktioniert und morgen nach einem Update von wine nicht mehr. Warum zum Beispiel muß ich eine bestimmte exe manchmal dreimal neu starten bis das Programm endlich läuft?

              >Oder kurz gesagt: wer nicht umbedingt auf Verdei und Verderb ein bestimmtes Windows Spiel (oder stehts das Aktuellste) unter Linux spielen will, der kann schon jetzt durchaus seine Zeit mit Spielen unter Linux verplempern.

              Stimmt, es gibt Spiele die sind aber einfach sehr gut gemacht, damit meine ich nicht eine alles überragende Grafik sondern das Gameplay ansich und die begeistern mich immer noch obwohl ich die schon mehr als zehnmal durchgespielt habe. Ich könnte Spiele auch unter Windows starten, wo die ja problemlos gehen würden aber es gibt da noch den Reiz das Spiel eben nicht unter Windows laufen zu lassen sonder unter Linux.

              [
              | Versenden | Drucken ]
              • 0
                Von Jemand am Do, 26. August 2010 um 16:26 #

                >Zudem hat wine hat den Nachteil, dass ein Game heute funktioniert und morgen nach einem Update von wine nicht mehr.
                Und genau deshalb gibt es PlayOnLinux, Q4Wine oder vergleichbare Programme.
                Ich habe es hier auf PL bestimmt schon drei oder viermal geschrieben, dennoch gern ein weiteres mal:
                es gibt zwei Zweige von Wine, die stabilen mit einer geraden Zahl hinter dem Punkt, und den Entwicklungszweig mit einer ungeraden. Im Entwicklungszweig werden dauernd Fortschritte gemacht, aber mit jedem Fortschritt werden, der Natur des Nachbauens etwas derart Komplexen wie der Windows API geschuldet, auch wieder Löcher gerissen. Programm A läuft mit der neuen Version jetzt, bzw besser, dafür aber Programm B nicht mehr. Dir allzugut bekannt. Auch erfordert ein gewisses Spiel zB zusätzliche native DLLs oder Registry-Einträge, die einem anderen wiederrum gar nicht gut tun.
                Das Problem ließe sich lösen, wenn man für jedes Programm / Spiel einen eigenen Wineordner anlegen und eine bestimmte Wineversion fest zuordnen könnte. Und hier kommen oben genannte Programme ins Spiel. Die bieten genau das und zwar über eine GUI, sodass es nur noch Klicki-klicki ist.
                Zusätzlich bietet PlayOnLinux zB noch Installationsskripte an, die versprechen das übliche Gefrickel zu automatisieren. Allerdings hat POL noch die eine oder andere Kinderkrankheit, wie zB Rechtschreibfehler in der Übersetzung oder dumme Fehler in den Installationsskripten, wo Zb angenommen wird, jeder habe ein englischprachiges System (C:\Program Files\Programm\programm.exe als Pfad in manchen Programmstartskripten, statt es aus der Registry auszulesen.) Alles nichts, was nicht jemand mit ein wenig Computer-Grips zwischen den Lauschern selbst reparieren könnte. Ich bin jedoch zuversichtlich, dass diese Kanten mit der Zeit abgeschliffen werden und es irgendwann für jeden benutzbar sein wird.

                ----------------------------------------------------

                Mal ein Leitfaden, wie man daran geht, etwas zum Laufen zu kriegen:

                -- POL installieren, am besten direkt aus dem Entwickler Repo
                (für *buntu Zb "deb http://deb.playonlinux.com/ lucid main" )
                Das AdvancedWineConfiguration Plugin von der POL Seite am besten auch gleich.

                -- Unter Ubuntu, Fedora, etc Pulseaudio deaktivieren/deinstallieren
                (könnte auch reichen, wenn man das POL-Startskript später derart modifiziert, dass pasuspender vor der wine-Zeile steht)

                -- Ersteinmal in der Appdb vom WineHQ die komplette Testergebnisliste anschauen und danach entscheiden, mit welcher Version man es zu erst probiert, bzw ob noch weitere Dinge wie Runtime-Libs, Schriftarten oder Registry-Einträge gebraucht werden

                -- In POL ->Experten-Optionen->Verwalte Wine Versionen->entsprechende Wine Version herunterladen

                -- In POL ->Installiere->Installiere nicht unterstützte Anwendung->Neuen Prefix erstellen-> Spiel/Programm dortrein installieren

                -- ggf patchen: In POL -> Installiere->Installier nicht unterstützte Anwendung->Bereits vorhandenen Prefix wählen->Patch dortrein installieren

                -- ggf mit Winetricks besagte Runtime-Sachen, Schriftarten, etc installieren, das geht teilweise über die POL GUI, ich bevorzuge die Shell und das aktuelle winetricks:
                $ wget http://www.kegel.com/wine/winetricks
                $ chmod +x winetricks
                $ PATH="/home/$BENUTZER/.PlayOnLinux/WineVersions/$WINEVERSIONEN/usr/bin/:$PATH"
                $ export WINEPREFIX="/home/olly/.PlayOnLinux/wineprefix/$PREFIXNAME"
                nun wird für die aktuelle Shell-Sitzung besagtes Wine und besagter Prefix verwendet, sehr praktisch, falls es sehr viele Patch/Mod-Installer gibt.
                $ ./winetricks
                Nun nur noch durchklicken.

                -- ggf Rechtsklick auf das Spiel in POL -> Konfiguriere Wine -> Virtuellen Desktop an/ausmachen, Audio auf ALSA stellen

                -- Fertig.

                -- Falls es immer noch nicht gehen sollte, beginnt hier erst das Rumprobieren mit verschiedenen Wine-Versionen, Einstellungen, Registry-Einträgen, oder zusätzlichen Sachen wie Libs, Schriftarten, etc, die über winetricks installiert werden.
                Auch denke man an die Spiel-eigenen Grafik-/Soundeinstellungen. Deaktivieren bestimmter Effekte tut manchmal Wunder.

                -- Falls ein POL-Installationsskript benutzt wurde, umbedingt das Startskript in ~/.PlayOnLinux/configurations/installed/ auf die richtigen Pfade überprüfen. Evt auch zuerst ein cd in den Spieleordner und dann "wine Spiel.exe" statt absoluter Pfadangabe

                -- Auch empfiehlt sich, wenn es geht, ein Rumfummeln, um noch mehr Geschwindigkeit herauszukitzeln oder eventuelle Grafikfehler zu beheben.
                Hier seien vorallen bestimmte Wine-bezogene Registry-Einträge zu nennen, die wichtigsten davon sind über das AdvancedWineConfiguration-Plugin zugänglich. Hier eine Übersicht: http://wiki.winehq.org/UsefulRegistryKeys
                Für Battlefield2 musste ich zB, um einen Grafikfehler auszumerzen (der auch oft unter Windows auftritt), vor dem Starten das nvidia-settings Programm bedienen. Einfügen in das POL-Startskript, hat das automatisiert:
                ....
                nvidia-settings -a FSAA=1 -a TextureSharpen=1 -a AllowFlipping=1 -a LogAniso=0 -a FSAAAppControlled=0 -a FSAAAppEnhanced=0 -a OpenGLImageSettings=1
                wine "BF2.exe" +menu 1 +fullscreen 1 $@
                nvidia-settings -a FSAA=0 -a TextureSharpen=0 -a AllowFlipping=1 -a LogAniso=0 -a FSAAAppControlled=1 -a FSAAAppEnhanced=0
                ....

                ----------------------------------------------------

                >Oder glaubst du dass jeder mit so eine Meldung was anfangen könnte?
                Ich kann es so ohne nähere Infos auch nicht. Welches Spiel ist das, welche Wine-Version, wobei tritt das auf, was hast du bisher alles probiert? Probiers mal mit meinem obigen Lei(t|d)faden.
                Aber ich sage nicht, dass "Gamer", deren Kompetenz sich aufs anklicken von Installern beschränkt, nun alle auf Linux wechseln sollten. Für die ist das (bisher) sicher noch nichts. Aber so ziehmlich jeder, der Linux hat, kommt mE mit obigen klar.

                >Stimmt, es gibt Spiele die sind aber einfach sehr gut gemacht, damit meine ich nicht eine alles überragende Grafik sondern das Gameplay ansich und die begeistern mich immer noch obwohl ich die schon mehr als zehnmal durchgespielt habe. Ich könnte Spiele auch unter Windows starten, wo die ja problemlos gehen würden aber es gibt da noch den Reiz das Spiel eben nicht unter Windows laufen zu lassen sonder unter Linux.
                Dito. Ich spiel zB heute immer noch gerne Battlefield 1942, was, abgesehen von Punkbuster, hervorragend in Wine (1.1.35) läuft. Und Punkbuster Server sind inzwischen in der Unterzahl.
                Achja, STALKER läuft bei mir übrigens auch erste Sahne. Auf einem späten Pentium4 System.

                [
                | Versenden | Drucken ]
                0
                Von Jemand am Do, 26. August 2010 um 16:50 #

                Nachtrag:
                das PhysX gibt's übrigens auch in winetricks.
                Aber probier doch erst einmal den Patch, bin zuversichtlich, dass sich das Problem auch ohne Wine beheben lässt.

                [
                | Versenden | Drucken ]
                • 0
                  Von STALKER am Do, 26. August 2010 um 20:10 #

                  Vielen Dank für die vielen hilfreichen Tricks. Ich hoffe sehr, dass die mich ein wenig weiterbringen werden und manches was vorher nicht ging vielleicht damit zum Laufen gebracht werden kann.
                  Das Problem mit der besagten exe die ich oft dreimal starten musste bis es ging habe ich damit schon gelöst bekommen. Manchmal sieht man eben den Wald vor lauter Bäume nicht!

                  [
                  | Versenden | Drucken ]
        0
        Von seher am Mi, 25. August 2010 um 15:58 #

        a) es gibt keine spiele für linux deswegen benutz ich das nicht
        b) keiner benutzt linux deswegen mache ich keine spiele dafür

        [
        | Versenden | Drucken ]
0
Von Adventurespieler am So, 29. August 2010 um 20:01 #

Das ganze Linux ist ein Spiel ...
... und wir sind seine Advokaten!

; - )

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung