Login
Newsletter
Werbung

Thema: KDE SC 4.5.1 freigegeben

57 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von vicbrother am Mi, 1. September 2010 um 08:04 #

Oh, das verschieben von Programmen in das Panel ist vereinfacht worden? Wird ja auch Zeit, das neue System war ja selbst für ITler nicht durchschaubar!

[
| Versenden | Drucken ]
1
Von Tolll am Mi, 1. September 2010 um 08:10 #

Und schon wieder fehlt kde-pim was eigentlich mit 4.5.1 kommen sollte.

Also darf man bei gentoo weiterhin das overlay nutzen...

[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von gttt am Mi, 1. September 2010 um 08:20 #

    Das habe ich offiziell nirgends gelesen, dass es mit 4.5.1 kommen sollte. Es war immer nur die Rede von 4.5.x und man _hoffte_ auf die .1, auch wenn man das eher als zu knapp sah.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    1
    Von openWeb am Mi, 1. September 2010 um 08:24 #

    Und was genau stört dich daran?

    Ich hab ca. 10 Overlays eingebunden, um das ein oder andere Paket zu installieren. Da fällt das eine kde-overlay nicht auf.

    Ein wenig nervig ist lediglich die Tatsache, dass im Overlay die 4.5.1-Versionen seit ein paar Tagen als ebuilds existieren, aber die Downloads verständlicherweise fehl schlugen. Das macht ein "emerge -u world" nicht sehr übersichtlich ;-)

    Ansonsten wieder zum Thema: Dann läuft halt das kdepim-4.4.x... Und weiter? Es läuft!

    Jens

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 1
      Von Tolll am Mi, 1. September 2010 um 10:01 #

      Ich mag Overlays nicht...

      * Running... # ( cd /var/lib/layman/kde && /usr/bin/git pull )
      git.overlays.gentoo.org[0: 66.219.59.40]: errno=Connection timed out
      fatal: unable to connect a socket (Connection timed out)
      * Running... # /usr/bin/svn up /var/lib/layman/vdr-testing
      svn: Kann nicht mit Host »overlays.gentoo.org« verbinden: Die Wartezeit für die Verbindung ist abgelaufen
      * Running... # /usr/bin/svn up /var/lib/layman/pythonhead
      svn: Kann nicht mit Host »overlays.gentoo.org« verbinden: Die Wartezeit für die Verbindung ist abgelaufen
      * Running... # /usr/bin/svn up /var/lib/layman/sunrise
      svn: Kann nicht mit Host »overlays.gentoo.org« verbinden: Die Wartezeit für die Verbindung ist abgelaufen
      *
      * Errors:
      * ------
      *
      * Failed to sync overlay "kde".
      * Error was: Syncing overlay "kde" returned status 1!
      *
      * Failed to sync overlay "vdr-testing".
      * Error was: Syncing overlay "vdr-testing" returned status 1!
      *
      * Failed to sync overlay "pythonhead".
      * Error was: Syncing overlay "pythonhead" returned status 1!
      *
      * Failed to sync overlay "sunrise".
      * Error was: Syncing overlay "sunrise" returned status 1!
      *

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Squirrel am Do, 2. September 2010 um 13:15 #

        Also ich mache unter Gentoo einmal pro Woche ein Update. (Bei Notfällen/Sicherheitslücken update ich die Pakete selektiv und natürlich auch eher). Diese Verbindungsprobleme zu den overlays kenne ich zwar auch, aber sie sind bei mir sehr selten. Es gibt in 2 Monaten höchstens 1 Verbindungsproblem mit einem Overlay.

        [
        | Versenden | Drucken ]
    1
    Von El_Zorro_Loco am Mi, 1. September 2010 um 11:34 #

    Ich hab hier die Beta von Kontact2 laufen und da läuft noch einiges nicht rund. Die Software in diesem Zustand auf die breite Masse loszulassen wäre schon fast verantwortungslos.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 1
      Von Richtig am Mi, 1. September 2010 um 12:20 #

      Und darum kommt es, wenn es fertig ist. Basta.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      1
      Von Der_Andi am Mi, 1. September 2010 um 15:13 #

      Das sind die selben Leute, die sich dann später beschweren, dass eine Software im Bananen-Stadium herausgegeben wurde. Wie man es auch macht, man macht es falsch.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 1
        Von gerd am Mi, 1. September 2010 um 15:30 #

        Ja, aber nach 4 Jahren erst im Betastadium, das spricht ja nicht gerade für sich.

        Menschen lieben software, die bombig stabil ist. Wie VLC z.B.

        Software muss stabil sein und benutzt werden, und evolutionär verbessert, alles andere wird nie etwas.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 1
          Von TeaAge am Mi, 1. September 2010 um 15:37 #

          Von was genau sprichst du denn jetzt?
          Kontact wurde auf KDE4 portiert und läuft wunderbar.

          Jetzt wird Kontact gerade mit Akonadi umgesetzt (mächtig viel Arbeit) und das passiert jetzt seit einigen Monaten und soll dieses Jahr zum größten Teil umgesetzt worden sein.
          KDE4 selbst ist lange aus dem Betastadium raus (sowohl offiziell als auch inoffiziell ;) ).

          Was ist jetzt also nach 4 Jahren im Betastadium?

          Gruß

          [
          | Versenden | Drucken ]
    1
    Von sebas am Mi, 1. September 2010 um 21:41 #

    Alles, was du schon immer über Akonadi wissen wolltest, findest du hier: http://satellite.vizzzion.org/blog/2010/08/demystifying-akonadi/

    Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert. Zuletzt am 01. Sep 2010 um 21:41.
    [
    | Versenden | Drucken ]
1
Von Chilli am Mi, 1. September 2010 um 10:33 #

Gehen immer noch nicht seit KDE 4.5. Ist jetzt aber auch nicht die Welt ...

[
| Versenden | Drucken ]
1
Von m00nraker am Mi, 1. September 2010 um 10:40 #

Also ich hatte so einige Probleme mit 4.5.0 unter openSuse 11.3.
Besonders mit der Geschwindigkeit auf dem Desktop. Alles ruckelte und war träge. Das lag eindeutig an der Fensterdeko Oxygen. Das hatte ich als Tipp auf Planetkde gelesen. Als ich eine andere Deko eingestellt hatte, ging alles plötzlich viel besser. Firefox und Rekonq waren davor immer eingefroren und abgestürzt. Das Scrollen war unerträglich. Auch Amarok ist beim Einlesen der Collection ständig nicht reproduzierbar abgestürzt. Ein Graus. Hatte einfach keinen Spaß gemacht mit 4.5.0.
Gestern hatte ich dann vom X11:Xorg Repo (Buildservice) aktualisiert. Danach funktionierten die NVidia-Treiber nicht mehr. Zum Glück ist die Tage wohl ein Update auf NVidia.com (256.53) aufgetaucht, so dass sich die Kernel-Treiber wieder kompilieren ließen. Dann habe ich das Update auf 4.5.1 eingespielt und plötzlich funtioniert mein openSuse 11.3 mit KDE 4.5.1 einwandfrei. Auch Amarok und Firefox stürzen nicht mehr ab. Was ich allerdings noch immer stark zu bemängeln habe ist die Integration von Pulseaudio. Das liegt aber nicht nur an KDE sondern auch an openSuse. Ansonsten machen die KDE Leute tolle Arbeit. Vielen Dank dafür. Ich freue mich schon auf 4.6.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von ms am Mi, 1. September 2010 um 10:46 #

    > Ich freue mich schon auf 4.6.

    Das hat für mich nach deinem Erlebnis schon fast einen masochistischen Unterton :D

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 1
      Von m00nraker am Mi, 1. September 2010 um 13:46 #

      Haha, neee, war so nicht gemeint. Bin treuer Anwender, seit 2.x.
      Der Sprung von 3 auf ein brauchbares 4 brauchte doch eben seine Zeit. Mal gespannt wie es dann bei Gnome läuft. Aber ich glaube, dass dort nicht so radikale Änderungen im Gange sind. Auf jeden Fall liebe ich die K-Desktop-Umgebung.

      [
      | Versenden | Drucken ]
    1
    Von abcdef am Mi, 1. September 2010 um 13:49 #

    "Gestern hatte ich dann vom X11:Xorg Repo (Buildservice) aktualisiert. Danach funktionierten die NVidia-Treiber nicht mehr."

    Reife Leistung. :-)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von m00nraker am Do, 2. September 2010 um 17:46 #

      Reife Leistung? Vielleicht verstehst du nicht was ich meinte. Normalerweise kannst Du vom XOrg Repo aktualisieren und danach einfach den NVidia treiber neu compilieren und installieren. Das ging hier aber nicht, weil es zu gravierende Änderungen gab. Erst das NVidia-Treiber Update brachte die Lösung.
      Steht auch im Changelog. Ausserdem bezog sich das darauf, weil KDE 4.5.0 mit NVidia-Treibern grotten langsam war. Ein XOrg-Update könnte evtl. helfen, so dachte ich. Daran lag es aber nicht, sondern nur an Oxygen, wie auf Planetkde stand. Bitte erst kommentieren, wenn Du es auch verstehst.
      Nun alles klar?

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von abcdef am So, 5. September 2010 um 14:38 #

        Dein Bericht zeigt doch, dass der NVidia-Treiber im Hinblick auf etwas, was Dein Oxygen-Theme als Funktion "angefordert" hat, immer noch nicht funktioniert. Es ist dann nur eine Frage der Zeit, bis das Problem wieder auftritt.

        Siehe diese uralten Bugreports von Ende 2008/Anfang 2009:
        http://bugs.kde.org/show_bug.cgi?id=178131
        http://bugs.kde.org/show_bug.cgi?id=179406
        "Compositing is on.
        Windows resizing using the Ozone or Oxygen kwin decoration is extremely slow and unresponsive.
        On the same system using the QtCurve or Plastik (or whatever isn't Ozone or Oxygen) window decoration the resize operation is very fast and absolutely in realtime."

        Zumindest bis in Deine KDE4.5.0/Qt4-Combo hat es dieser Bug geschafft, damit sind immerhin etwa 22 Monate vergangen, seitdem der Bug gemeldet wurde.
        Der Bug ist also mitnichten gefixt.

        Unter http://bugs.kde.org/show_bug.cgi?id=178131
        wird im Hinblick auf KDE 4.4/4.5 um Feedback gebeten:
        "Need feedback on kde4.4/kde4.5
        As far as I know repaint is fast enough here (using Intel Graphics card, with all effects enabled). Even faster when disabling transition effect, shadows, etc."

        Falls Du Lust hast, so könntest Du - mit "aktiviertem" Oxygen - Deine KDE 4.5.x-Beobachtungen mit dem von Dir benutzten proprietären NVidia-Treiber hinzufügen.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von m00nraker am Di, 7. September 2010 um 14:39 #

          Ich versichere Dir, dass ich schon einige Bug-Reports geschrieben habe, obwohl ich nur normaler Endbenutzer bin. Letztens erst zum Activity-Konzept. Da habe ich direkt in den Blog der Entwickler gepostet. Dann kams aber dicke zurück. Was ich mir denn überhaupt einbilden würde, etc. pp. Da waren reproduzierbare fette Fehler. Aber das Problem ist, jeder der Entwickler schiebt die Ursache auf ein anderes Subsystem oder auf andere Entwickler. Und wieso ich überhaupt meckern würde (habe ich nicht getan, nur sachlich), dann sollte ich das doch selbst machen, schließlich opfern sie ja Ihre wertvolle Zeit, bla bla bla. Das habe ich schon mehrfach erlebt und gelesen. Ist wohl eine menschliche Eigenart. Nicht jeder Entwickler ist aber so. Ich will nicht dies nicht pauschalisieren.

          Zu der Oxygen-Geschichte. Das habe ich so auf Planetkde gelesen. Wo Deiner Meinung nach soll ich denn nun ein Bug-Report hinposten? Wenn Du den aktuellen Pro-Linux-Artikel Das Teiber-Dilemma von KDE 4.5 liest, dann weißt Du, was jetzt kommt. Da wird wieder geschrieben, dass die Fehler eben doch nicht bei KDE liegen, sondern in den Grafiktreibern. Würden die Treiber korrekt funktionieren, gebe es überhaupt keine Probleme. Ich als Enduser kann das nicht beurteilen. Deswegen schreibe ich hierzu auch kein Bug-Report. Wohin auch, an NVidia, XOrg oder doch etwa an KDE? Die Bug-Reports, die Du gepostet hast, deuten auf Fehler in Oxygen hin. So dachte ich bis heute auch. Nun, die KDE-Leute bestreiten dies aber.

          [
          | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Raphaelo am Do, 2. September 2010 um 09:40 #

    ....Alles ruckelte und war träge..... lag eindeutig an der Fensterdeko.....immer eingefroren und abgestürzt. Das Scrollen war unerträglich.....nicht reproduzierbar abgestürzt. Ein Graus....

    Wir sind nun bei 4.5 und das Zeug läuft immer noch nicht.

    .....X11:Xorg Repo (Buildservice) aktualisiert.....funktionierten die NVidia-Treiber nicht mehr.....Update auf NVidia.com (256.53) aufgetaucht..... Kernel-Treiber kompilieren.....Update auf 4.5.1 eingespielt

    Gefrickel? :huh:

    .....Ich freue mich schon auf 4.6.

    *pruuuuuuust* :D Fanboy?

    Sorry, aber warum tut ihr euch das an?
    Ich will mein System benutzen und nicht vom System benutzt werden.
    Es ist schon bald einfach nur noch lächerlich.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Squirrel am Do, 2. September 2010 um 13:18 #

      Ich Benutze mein System (KDE) und das tagtäglich auf der Arbeit und dann auch zu Hause. Es ist auch nur ein Mittelklasse-System (Core2Duo 2,5GHz, 2GB RAM, Nvidia Quadro 770) und das System läuft Einwandfrei und flüssig.

      Genau darum tue ich es mir auch an... es läuft einfach.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von m00nraker am Do, 2. September 2010 um 17:50 #

      Na, dann hast Du mich auch nicht richtig verstanden. 4.5.0 ist ansich super. Es lag hier nur an Oxygen und nicht an KDE generell. 4.5x. läuft schon. Tritt ein Fehler auf muss man den halt erst finden. Deswegen verteufel ich ja nicht das ganze System. Es könnte ja auch an einer ganz anderen Komponente liegen, weshalb sich das Gesamtsystem nicht so verhält wie es eigentlich sollte.

      [
      | Versenden | Drucken ]
2
Von Andre am Mi, 1. September 2010 um 16:44 #

Hallo,

>> # Fix a crash that can happen when switching from Columns View to another view mode. Fixes bug 247618. See SVN commit 1165533.
>> # Fix wrong behavior (or triggering of an assertion in the debug mode), if "Go Up" is used in the Columns View. Fixes bug 248405. See SVN commit 1165552.

Ich kann einfach nicht vberstehen warum solche und Ähnliche Probleme in einem "Stabil" markiertem Release auftauchen? Wieso zum Teufel werden solche probleme in der Beta-Phase nicht schon gefunden/angegangen? Warum stellt man nicht ein offizielles BETA-Release (inkl Live-/Installations-CD) zur Verfügung - und nimmt dann 8 Wochen lang Fehler/Problemlisten an, und behebt diese dann entsprechend?

Brauche ich alle 6Monate ein neues KDE-Release mit tollen neuen (aber verbuggten) Features - nein - Ich hätte lieber alle 12 Monate oder alle 18Monate ein neues Release - und dafür eine STABIL funktionierende Lösung.

=====================

Die beiden Fehler hätten jedem auffaellen müssen der nur ein wenig im Dateisystem rumspielt, und durch die Ordner klickt.... 1h Dolphin-Test hätten vollstaendig genügt...

[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von Gravitino am Mi, 1. September 2010 um 17:40 #

    Ich kann ehrlich die Mehrheit der hier beschriebenen Fehler nicht nachvollziehen. Ich benutze KDE seit 4.1 wahlweise aus einem overlay oder aus dem Portale Tree und es ist alles andere als instabil. Kio mit ssh hat vielleicht ab und zu gezickt, aber sonst. Ich tippe da eher auf eine unausgereifte Integration in einige Distributionen, was hat das z.b. Mit KDE zu tun, wenn der NVIDIA-Driver krepierz

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Raphaelo am Do, 2. September 2010 um 09:42 #

      Ja klar wird es immer Fehler geben. Aber was man hier teilweise liest, da greift man sich doch an den Kopf. Das ist doch nicht Stabil! Wo sind die Ansprüche geblieben?

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Squirrel am Do, 2. September 2010 um 13:19 #

        Ich Arbeite tagtäglich damit, und das auch produktiv und ohne Probleme ohner Abstürze. Für mich ist KDE sehr wohl stabil.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Karl Detlef Emmerich am Do, 2. September 2010 um 13:40 #

          Kann ich auch nur bestätigen. Ich nutze zwar noch KDE 4.4.x, aber es funktioniert alles weitestgehend problemlos. Kleinere Probleme gibt es komischerweise nur mit proprietären Treibern, wie in meinem Fall den fglrx von AMD/ATI. Mit dem freien radeon-Treiber sind auch die kleineren Probs weg.

          Wenn ich mir dagegen das "Gefrickel" unter Windows Vista/7 anschaue ... da wollen auf einmal zig Programme mit unterschiedlichen "Downloadmanagern" geupdatet werden, natürlich möchte dann mindestens ein Update, das der Rechner neu gestartet wird. Drei Programme gestartet und die Kiste wird arschlahm (Core2Quad Q6600 mit 4 GB RAM), Defragmentierung des Dateisystems ist ja auch mal jede Woche nötig, sonst wirds noch langsamer. Die meisten Virenscanner tun ihr Übriges (vor allem Microsofts Security Essentials) ...

          Mein Fedora rennt dagegen ... einmal konfiguriert ... mindestens ein Jahr durch, bis mal ein neues Release aufgezogen wird. Auf meinem kleinen Office-Rechner habe ich dagegen noch eine Fedora 8 ... und auch die rennt wie sonst was.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von click am Do, 2. September 2010 um 18:48 #

            hehe "einmal konfiguriert"

            Genau das nervt mich. Ich habe einfach keinen Bock mir alle Jahre das System neu einzurichten. Bis es dann endlich mal rund läuft (was es dann auch wirklich tut) ist schon die nächste Version draussen und das Ganze beginnt von Neuem.

            Diese Bananensoftware war man immer von anderen Anbietern gewohnt, aber doch nicht von Linux.

            Ja die Treiber... aber die sind nunmal essentiell.
            Ich habe hier einen Intelchip. Obwohl diese in der Vergangenheit immer Superb unterstützt wurden so habe ich nun schon seit 2 Jahren keinerlei 3D Beschleunigung mehr. Bei AMD/ATI scheint es ja, wie man es hier liest, auch nicht besser zu sein. Matrox ist inzwischen altes Eisen.
            Was soll man denn dann machen? Gibt es denn gut einsetzbare freie 3D Treiber?

            Irgendwie alles ein Trauerspiel.
            Vor Jahren hatte Linux noch besser funktioniert als es heute tut.

            [
            | Versenden | Drucken ]
        1
        Von TeaAge am Do, 2. September 2010 um 13:49 #

        Man darf nicht vergessen, dass die Bug-Beschreibungen die hier gepostet wurden ja auch nur eine Zusammenfassung darstellen.

        Es ist also nicht so, dass Kwin immer abstürzt, wenn man dieses und jenes macht, sondern nur unter bestimmten (vielleicht sehr seltenen) Bedingungen.

        So werden Fehler nicht sofort in der Beta-Phase erkannt oder können nicht so einfach rekonstruiert werden. Für 99% der Nutzer ist es damit stabil und für die restlichen 1% unzumutbar instabil, man hätte es doch nur mal 5min testen müssen ...

        Gruß

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von click am Fr, 3. September 2010 um 09:23 #

          Man darf nicht vergessen, dass die Bug-Beschreibungen die hier gepostet wurden ja auch nur eine Zusammenfassung darstellen.

          Das bedeutet das noch weit mehr Fehler drin sind.

          Es ist also nicht so, dass Kwin immer abstürzt, wenn man dieses und jenes macht, sondern nur unter bestimmten (vielleicht sehr seltenen) Bedingungen.

          Ein Fenstermanager sollte ganicht! abstürzen.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von TeaAge am Fr, 3. September 2010 um 10:48 #

            > Das bedeutet das noch weit mehr Fehler drin sind.

            Da hast du mich jetzt aber falsch verstanden.
            Ich wollte damit sagen, dass die kurze Bug-Beschreibung in keinem Fall die volle Komplexität des Bugs wiedergeben kann und sich daher über die Beschreibung keine Aussage zur Häufigkeit und Schwere des Bugs treffen lässt.

            Natürlich sollte eine Fenstermanager niemals abstürzen aber das ist Utopie. Er wird maximal so stabil, dass das Nutzungsverhalten der meisten Nutzer zu keinem Absturz führt. Und auf dem Weg ist KWin, wie weit kann ich nicht beurteilen aber wann mir KWin das letzte mal abgestürzt ist, daran kann ich mich nicht mehr erinnern (schätze KDE 4.2?). Somit ist KWin zumindest für mein Nutzungsverhalten stabil.

            Gruß

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von click am Fr, 3. September 2010 um 20:14 #

              Okay.

              Ich kann leider nichts dazu sagen, da ich im Moment kein KDE verwende. Die ersten KDE 4 Versionen hatten mich so abgeschreckt das ich davon Abstand genommen hatte und warten wollte bis es stabil ist.

              Ich schätze ich werde mir einfach die nächste Mandriva oder Suse Version nehmen und es mal wieder versuchen. Vielleicht werde ich ja positiv überrascht. :)

              [
              | Versenden | Drucken ]
    0
    Von kleiner lars am Do, 2. September 2010 um 19:53 #

    "Brauche ich alle 6Monate ein neues KDE-Release mit tollen neuen (aber verbuggten) Features - nein - Ich hätte lieber alle 12 Monate oder alle 18Monate ein neues Release - und dafür eine STABIL funktionierende Lösung."

    Ich denke, das liegt einzig und allein in Verantwortung des Anwenders.
    Die vermutlich letzte, wirklich "ausgereifteste und umfangreichste" Version von KDE ist 3.5.10. Das Soundsystem arts z.B.war aber damals schon ne Krücke.

    Es ist meiner Meinung nach etwas unglücklich gelaufen, wie KDE 4.X von den Distris ( bes. opensuse ) "gepusht" wurde .
    Die Versionen waren zwar ganz nett intigriert, erfüllten aber längst nicht alle Features wie von 3.5xx gewohnt, wobei 3.5 nur noch rudimentär unterstützt wurde ( resourcenmangel ? ).

    Es sind verschiedene Sichtweisen - der eine möchte möglichst viele neue Funktionen und installiert jede neue Veröffentlichung, der andere erwartet einen möglichst reibunglosen Ablauf...
    dafür ist es aber noch zu früh.

    KDE wird nie fertig sein...denn dann wären ja alle Wünsche aller Anwender erfüllt - unmöglich. Aber die grössten Baustellen scheinen vorüber zu sein.

    Ich habe seit KDE 4.3.4 alle SCs mitgenommen, krasse Ausreisser waren nicht dabei.

    Ich erwarte das die Distributionen ( eben alle 1-2 Jahre ) ein stabiles KDE mitliefern, das ist aber auch seitens ( opensuse ) soweit erfüllt worden.

    Grüsse

    -lars

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung