Login
Newsletter
Werbung

Thema: Webanalyse-Werkzeug Piwik ist erwachsen

9 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von minimike am Mi, 1. September 2010 um 12:51 #

Durchaus sehr Interessant. Nutzt das hier jemand? Was mich interessieren würde ob man auch eine anständige Datenbank benutzen könnte. Damit meine ich PostgreSQL

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Kurios am Do, 2. September 2010 um 09:43 #

Sollte das nicht eher General Public License heißen?

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von sylence am Do, 2. September 2010 um 12:29 #

> However, the tracking code is a simple JavaScript tag, [...]
Warum zum Teufel?
Ich kenne keine genauen Zahlen, aber Anwender, die JS deaktiviert haben oder gezielt so Trackingcodes via Plugins ignorieren, werde nicht mit gezählt. Ich hatte mir damals ein nur serverseitig laufendes Analysetool zugelegt, das einfach nur mit den HTTP-Request-Headern arbeitet. In meinen Augen sehr viel zuverlässiger und wirklich schade, dass diese ganzen hochprofessionellen Tools sich nur deswegen als unbrauchbar erweisen, schönes Webinterface hin oder her.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Amnesie am Fr, 3. September 2010 um 07:54 #

    Auf aktuellen Websites, die im(Achtung: Bullshit!) "Web 2.0" unterwegs sein wollen, kommst du ohne Javascript gar nicht mehr aus. Und in der Realität ist die Menge an Leuten, die Javascript abgeschaltet haben, eh vernachlässigbar gering (und, um gehässig zu sein, kann man auch sagen, dass sie für nichts empfänglich sind, also für einen Werbetreibenden vollkommen uninteressant sind).

    Die serverseitig laufenden Tools (access.log Auswertung) sind für den Enduser nicht bemerkbar, liefern aber auch erheblich weniger Daten. Klar, es reicht um die PageImpressions" zu zählen, arg viel mehr aber auch nicht. Du kriegst damit beispielsweise nicht raus, wieviele Leute deinen Shop zwar besuchen und ihren Warenkorb befüllen, aber dann den Einkauf nicht abschliessen. Und wo genau sie abbrechen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von siretart am Do, 2. September 2010 um 15:45 #

Auf dual-stack hosts, die sowohl ipv4 als auch ipv6 machen, ist piwik voellig unbenutzbar.

upstream bug: http://dev.piwik.org/trac/ticket/1111
Problem seit 8 monaten bekannt. :-(

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung