Login
Newsletter
Werbung

Thema: Demoversion des Gruselabenteuerspiels Amnesia TDD veröffentlicht

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Neuer am So, 5. September 2010 um 22:41 #

Hallo Du,

weil mein "/" auf einer kaputten Platte war, musste (wollte) ich vor ein paar Monaten neu installieren, und dabei feststellen, dass sogar mkfs nicht lief, weil es irgendwas aus einer Shared Library nicht finden konnte. Gut, dass ich eine gparted Live-CD hatte, mit der ich dann halt vorher formatiert habe.

Der Installer ist wohl noch nicht so arg fertig. Dein Bericht bestätigt das auch eher. Historisch gesehen, kann man Testing am besten via Stable installieren, sofern das geht. Der Installer wird eigentlich immer zuletzt fertig.

Die Sache mit dem Xorg-Server sollte Dir vielleicht einen Bug-Report wert sein, denn "firmware-linux" sollte da wohl mehr als ein "Suggests" sein, sondern ein "Recommends", dann gäbe es das Problem nicht. Ein "apt-get install firmware-linux" mit den entsprechenden apt-Sourcen sollte Dir da schon helfen.

Ausserdem hätte Dich Dein Debian, davor gewarnt, wenn es Dein System aktualisierst:

******

* The standard linux kernels in Debian as of version 2.6.29-1 do not
contain the firmware necessary to allow the r128 driver to use 3D
acceleration via DRI. This firmware has been moved to the
firmware-linux package in non-free, and must be installed to use
this feature.

******

Man darf auch erwarten, dass die Release-Doku das dann später irgendwo erwähnt.

Was das Spiel und den Monitor angeht, so könntest Du mit ein wenig Googlen, rausfinden, wie man XOrg die Auflösungen statisch verbietet. Gibt es da irgendwo eine GUI für sowas?

Und ja, ist kein Stable und eher eine Beta. Nur nach meiner Erfahrung kriegst Du von anderen keine Releases in dieser Qualität. Guckst Du Ubuntu.

Gruss,
Kay

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von abc... am Mo, 6. September 2010 um 08:01 #

    Lenny habe ich immer noch installiert, Squeeze befindet sich auf einer dafür eigens eingerichteten, logischen Testpartition.

    Der Grund ist ganz einfach: Durch Tests mit der Live-CD von Ubuntu Lucid 10.04 bin ich derart beunruhigt worden, dass ich auch ein Debian Squeeze Final nicht ohne nochmaligen Installationstest auf diesen Rechner loslassen werde.

    Der ATI Rage 128-Bug ist bekannt, nach einigem Suchen hatte ich den Bugreport gefunden.
    Man sieht an diesem Beispiel, dass das bloße Herausreißen der proprietären Kernel-Grafikkarten-Firmware schlimme Folgen haben kann. Hier hat man anscheinend vorher gar nicht entsprechend getestet.

    Die oben von Dir zitierte Warnung ist keine. Da steht nicht, dass der r128-Treiber ohne "seine" proprietäre Kernel-Firmware den X-Server schon beim Starten zum Einfrieren bringt.
    Es sei auch angemerkt, dass sich diese proprietäre Firmware natürlich nicht auf der Installations-CD befindet.
    Unter dem Debian Squeeze-Xorg kann man praktisch nichts mehr auf die Schnelle einstellen, weil die altbekannten Konfigurationsdateien ganz einfach nicht mehr vorhanden sind. Es gibt auf meiner Testpartition keine xorg.conf mehr und offensichtlich noch nicht einmal ein xorg.conf.d-Verzeichnis.

    Tatsache ist, dass diese ATI Rage 128 unter Debian Squeeze anders als unter Debian Lenny selbst mit proprietärer Kernel-Firmware nur sehr, sehr mäßig in punkto 3D funktioniert, das ganze System ist etwas "instabil", wenn 3D-Funktionalität abgerufen wird. Es wäre deshalb ganz gut, wenn ohne die Firmware Debian Squeeze nicht gleich den Geist aufgäbe. Gnewsense hatte das in seiner "befreiten" Ubuntu 8.04-Version ganz gut hinbekommen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung