Login
Newsletter
Werbung

Thema: Das Treiber-Dilemma von KDE 4.5

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
2
Von seher am Di, 7. September 2010 um 19:08 #

danke udo so ziemlich das selbe wollte ich auch sagen.
es passiert eben ab und zu das software abstürzt, ob es kmail ist oder k3b oder irgendein handgemachtes tool unter windows.
ich habe mal in python einen wecker mit threads programmiert (keine ahnung ob dass die beste möglichkeit war) und es war schon schwierig so ein kurzes programm im griff zu behalten und alle eventualitäten abzusehen.
niemand sollte überrascht sein wenn ein programm crasht und jedem sollte klar sein dass kaum ein user von kde gescheiten debug input geben kann und dass ab und zu die devs besseres zu tun haben als einem geist hinterher zu jagen.

alles in allem stimme ich zu dass die ganze "linux umgebung" (abgesehen von xfce und freunden) viel zu viel zeit mit "features" verbringt anstatt lange release zyklen zu machen die vielleicht wenig features bringen aber software die unter allen möglichen bedingungen getestet wurde.
man muss in dem zusammenhang leider anmerken dass es keine wirkliche organistation der "linux umgebung" gibt, keine organisation die ALLES im überblick hat und authoritär entscheiden kann und dies nachteile hat.
schrauben werden ja auch nach einem festgelegten maß gefertigt. sogesehen liegt die schuld in bezug auf den artikel natürlich auch wieder bei den hardware/treiber herstellern die standarts nur unzureichend unterstützen.

ich denke ein problem der freien software ist es, dass das leben der entwickler größtenteils nicht davon abhängt ob ihre software wirklich benutzbar und verkaufbar ist. gerade im umfeld von kde erscheint es mir als ginge es darum etwas schönes zu erschaffen, was ich durchaus lobenswert finde, aber wie gesagt scheint es mir als wolle man eher den technologie enthusiast befriedigen als jemanden der sich darauf verlässt dass diese software seinen unterhalt nicht gefahr bringt.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung