Login
Newsletter
Werbung

Thema: Qt 4.7 veröffentlicht

39 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
mehr Qt
2
Von Tscheesy am Di, 21. September 2010 um 17:20 #

Wie ein Uhrwerk - die Entwicklung von Qt. Zudem deckt das State-of-the-Art Framework extrem viel ab und C ist selten nötig.

Danke an ex. Trolltech und wohl nun auch an Nokia - schöne Arbeit.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 2
    Von Juxl am Di, 21. September 2010 um 17:28 #

    Obwohl sich dein Beitrag etwas trollig liest (für mein Empfinden - sorry wenns nicht so ist) muss ich dir bestimmen.

    QT ist sauber, schnell, portabel und ein echtes Vorzeigeframwork. Natürlich ist da auch nicht alles grün, aber ich würde es schon fast als konkurrenzlos gut bezeichnen.

    Ich hoffe Nokia macht was draus - wenn die so weitermachen gehen die noch unter mit ihren rückständigen PDAs/Handies.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 1
      Von Juxl am Di, 21. September 2010 um 17:28 #

      bestimmen == beistimmen

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 2
        Von Neuer am Di, 21. September 2010 um 17:46 #

        Da war Freud involviert. Man kann wohl zustimmen, wenn man im Grunde nur bestimmen will, was gilt und da halt dann noch zusätzliche Forderungen stellt.

        Gruss,
        Kay

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 1
          Von Holger am Mi, 22. September 2010 um 07:57 #

          Hallo Kay,

          wie wäre es, einfach von einem Tippfehler aus zu gehen? :-)

          Viele Grüße,
          Holger

          [
          | Versenden | Drucken ]
      2
      Von Tscheesy am Di, 21. September 2010 um 19:21 #

      ja - mich nervt jedes neue Symbian-"Smart"-Phone

      edit: da war ich kurz mit meinen Gedanken woanders (als maemo-User) - nokia nutzt ja inzwischen Qt auf Symbian.. nervt mich trotzdem ;)

      Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert. Zuletzt am 21. Sep 2010 um 19:24.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      1
      Von Perry3D am Di, 21. September 2010 um 19:23 #

      Dein letzter Satz liest sich leider auch sehr trollig.
      Schöne Grüße (von einem Nokia N900).

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Vater Rhein am Mi, 22. September 2010 um 19:25 #

      Was sind den "Handies"?

      Der missratene Plural von "Handy"?

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Joerg_HH am Do, 23. September 2010 um 08:52 #

        ...er meint wahrscheinlich die Bezeichnung für die Mehrzahl dieser Mobiltelephone, die heutzutage fast jeder mit sich herumträgt...

        "Handy" gibt es im Englischen nur als Abkürzung/Koseform von "Handsome". Niemand anders auf der Welt bezeichnet Mobiltelephone so, außer den achsotollenglischsprechenden Deutschen, die um jeden Preis modern klingen wollen...

        Korrekte Bezeichnungen:
        -Mobiltelephon(e)
        -Mobile
        -Cell Phone
        -GSM/UMTS/... Phone/Telephon
        - ...
        ...aber auf _keinen_ Fall das H-Wort, ob mit 'y' oder 'ies'.

        J.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Workoft am Do, 23. September 2010 um 10:35 #

          Handy ist ein Scheinanglizismus, der möglicherweise sogar vom englischen Wort "handy" abstammt. Im Englischen wird der Plural von Worten, die auf "y" enden, gebildet, indem dieses "y" durch "ies" ersetzt wird. Daher ist der Gedanke, dass die Mehrzahl von "Handy" "Handies" sei, gar nicht so abwegig - aber dennoch falsch, da diese Regel im Deutschen auch für echte Anglizismen nicht gilt (z.B. Partys statt Parties).
          "handsome" bedeutet "gutaussehend", während "handy" so viel wie "praktisch", oder "geschickt" bedeutet. "handy" ist daher keineswegs die Abkürzung von "handsome".
          Ganz abgesehen davon setzt sich das Wort "handy" für Mobiltelefon inzwischen schon als Germanismus in einigen Teilen der USA und vielleicht noch in anderen englischsprachigen Ländern durch. Vermutlich haben es die "achsotollenglischsprechenden" Deutschen verbreitet, in dem Irrglauben, "Handy" sei tatsächlich das korrekte englische Wort. Handys sind ja nun einmal "handy".

          Wenn schon Klugscheißen, dann nächstes Mal bitte richtig.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Workoft am Do, 23. September 2010 um 10:39 #

            Ach, noch was: "Handy" ist eine korrekte Bezeichnung für "Mobiltelefon", inzwischen auch in Wörterbüchern zu finden, ob es dir passt oder nicht. Richtig ist nunmal, was die Mehrheit entspricht (zumindest wird teilweise versucht, die offiziellen Sprachdefinitionen darauf anzupassen), und wenn es bedeutet würde, dass wir 2085 alle "bei'n Aldi hin" gehen.

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von apropos am Do, 23. September 2010 um 11:12 #

              Hm, warum fällt mir dazu nur der Spruch mit den Millionen Fliegen, welche etwas Bestimmtes essen usw. ein...

              Schon 'mal daran gedacht, daß die Wörterbücher von am Verkauf derselben entsprechend interessierten Parteien "gemacht" werden? Und dies ohne, daß es dazu den repräsentativen Rückhalt in der Bevölkerung gab/gibt?

              Wie Du an meiner Schreibweise sehen kannst, halte ich mich an die "gute" deutsche Rechtschreibung, denn diese hat deutlich mehr Logik intus als dieses "Neuschreibverbrechen", auch wenn sie nicht perfekt ist...

              apropos

              [
              | Versenden | Drucken ]
              • 0
                Von Workoft am Do, 23. September 2010 um 20:29 #

                Ich finde die neue deutsche Rechtschreibung wesentlich logischer. Endlich gibt es ein System hinter dem Gebrauch von ß und ss - wobei man das ß meinetwegen auch ganz weglassen könnte. Nur in der alten Rechtschreibung war es grausam unlogisch.
                Über die Eindeutschung mancher Wörter mag man sich streiten. Wer auf die Idee gekommen ist, dass man "Ketchup" jetzt auch "Ketschup" (wohlgemerkt mit u) schreiben darf, gehört gesteinigt. Wenn schon eindeutschen, dann richtig. Ich denke, über den Sinn und Unsinn der neuen Rechtschreibung kann man sich streiten, aber damit wir uns verstehen, brauchen wir eine einheitliche Rechtschreibung. Und dann ist es gut, dass es Leute gibt, die sich darüber Gedanken machen, wie diese auszusehen hat und sie von Zeit zu Zeit anpassen. Sonst sieht es irgendwann so aus wie beim Englischen, wo wirklich kaum ein erkennbares System hinter der Rechtschreibung steckt. Man muss dazu sagen, dass es dort auch sehr schwierig ist, weil die Aussprachen sich teilweise stark unterscheiden.

                [
                | Versenden | Drucken ]
          0
          Von Workoft am Do, 23. September 2010 um 10:50 #

          Außerdem sollte man, wenn man sich über einen harmlosen Schreibfehler so aufregt, darauf achten, dass seit der neuen Rechtschreibung Sowohl "Telefon" als auch "Mobiltelefon" seit der inzwischen gar nicht mehr so neuen Rechtschreibung nicht mit "ph" geschrieben werden.
          Ich erwarte keine (Schreib-)Fehlerfreiheit, niemand ist perfekt - aber wer so einen überheblichen Beitrag verfasst, sollte wenigstens darauf achten, dass er weniger Fehler macht als der, über den er sich erheben möchte.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Workoft am Do, 23. September 2010 um 10:56 #

            Ich weiß übrigens, dass ich auch ein paar Fehler gemacht habe und dass ich hier gerade den vierten Beitrag verfasse, anstatt alles in einem unterzubringen. Leider fällt mir nicht immer alles auf einmal ein. Dafür entschuldige ich mich ;)

            [
            | Versenden | Drucken ]
            0
            Von Björn Schwertner am Do, 23. September 2010 um 11:22 #

            Und Du solltest besser aufpassen, an wen Du Deine Beiträge richtest.
            Soweit ich das sehe, hat 'Vater Rhein' die provokate Frage nach der verunglückten Schreibweise gestellt, während Dein Vorposter lediglich auf die oft übertriebene Anglophilie der Deutschen und die welteweit deutlich verbreiteteren Begriffe zu Recht hingewiesen hat.
            Von Überheblichkeit kann ich da überhaupt nichts erkennen.

            Übrigens müsstest Du nach Deiner Einstellung weiter oben ("die Mehrheit bestimmt"), sofort auf die international üblichen Begriffe umschwenken und Dich schämen, jemals das HWort benutzt zu haben ;-)

            Björn

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von Vater Rhein am Do, 23. September 2010 um 18:40 #

              Mir ging es auch weniger um den Rechtschreibfehler als mehr um die Tatsache, dass man sich gerne mit Pluralen wie "Parties" und "Hobbies" schmückt die in entliehenen Wörtern vielleicht noch ihre Daseinsberechtigung haben aber in Wortschöpfungen wie dem oben genannten "Handy" endgültig versagen.

              [
              | Versenden | Drucken ]
              • 0
                Von Workoft am Mi, 29. September 2010 um 11:34 #

                "Handy" hat sich nunmal im deutschen Sprachgebrauch eingebürgert. Lebe damit, du wirst es nicht ändern können. Und was ist daran schlimm, wenn es alle verstehen? Und was ist daran schlimm, wenn jemand den Plural dieses Wortes falsch schreibt?

                [
                | Versenden | Drucken ]
mehr GUI
1
Von Javascripty am Di, 21. September 2010 um 17:51 #

Solange die QML nicht wie Javascript mit Photoshop wird, Hut ab.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 2
    Von Stenley am Di, 21. September 2010 um 18:04 #

    Oracle stellt die Entwicklung von JavaFX Script als Sprache ein und Qt veröffentlicht QML.

    Hinzu kommt, daß JavaFX Script weiter fortgeschritten war, als es QML ist. Aber zumindest ist QML gegenüber JavaFX Script OpenSource. Nur ob es eine entsprechende beliebtheit finden wird, wenn JavaFX Script es schon so schwer hatte, bleibt zu bezweifeln.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 1
      Von Stoned Beaver am Di, 21. September 2010 um 18:29 #

      Also ich hab mir JavaFX schon ausprobiert und hab mich nun auch etwas in QML eingelesen. Wo siehst du da Parallelen mal abgesehen von technologischen Ähnlichkeiten wie Verwendung einer Scriptsprache oder Hype als was Neues?

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 1
        Von kuh-ämmel am Di, 21. September 2010 um 18:43 #

        QML ist eine 99%-Kopie von JavaFX-Script.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 1
          Von Udo am Di, 21. September 2010 um 22:34 #

          Das ist so mit Sprachen die nicht gesprochen werden:-)
          Wer jammert Latein hinterher???Niemand!!
          Welche Anwendungen sind denn in JavaFX geschrieben worden??
          Schön wenn QT sich weiterentwickelt und weiterentwickelt und weiter...
          Dann bleibt es wenigstens eine Sprache die viele nutzen können und nur weil heute einige Funktionen unter JavaFX besser zu lösen sind..bedeutet das nicht das QT dies in naher Zukunft nicht auch kann..oder vielleicht dann sogar besser.
          Gruss Udo

          [
          | Versenden | Drucken ]
          1
          Von Beaver on detox am Di, 21. September 2010 um 23:22 #

          Also das wäre mir neu und ich hab beides ausprobiert. Hast du Quellen oder geht es dir um etwas ganz anderes?

          [
          | Versenden | Drucken ]
          1
          Von Adamantium Anton am Mi, 22. September 2010 um 00:43 #

          So wie OpenGL eine 99%-Kopie von Java3D ist?

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 1
            Von magician am Mi, 22. September 2010 um 08:24 #

            Java 3D ist eine high-level 3D-Scene-Graph-Bibliothek, die auf OpenGL (oder auch DirectX) aufbaut, liegt also eine Ebene höher als OpenGL. QML hingegen ist eine Kopie von JavaFX Script.


            [
            | Versenden | Drucken ]
3
Von streitschlichter am Di, 21. September 2010 um 18:08 #

ihr habt das thema: qt und gtk.
das feuer ist eröffnet.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 2
    Von belzeqt am Di, 21. September 2010 um 19:04 #

    Ich seh hier kein GTK, muss wohl schon in der Versenkung verschwunden sein. *heiz* }:-)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    1
    Von Trollsocke am Di, 21. September 2010 um 22:54 #

    Qt wird bewundert, Gtk wird benutzt. Alles ganz einfach also ;)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    1
    Von Adamantium Anton am Mi, 22. September 2010 um 00:47 #

    GTK ist älter als Merkel und mindestens genauso hübsch. Meinst du vielleicht QT und MX?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 1
      Von magician am Mi, 22. September 2010 um 08:12 #

      Qt ist älter als GTK+ und Aussehen ist Sache des Themes, nicht des Toolkits.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von streitschlichter am Mi, 22. September 2010 um 11:44 #

        endlich nimmt hier mal jemand die sinnlose diskussion ernst!

        [
        | Versenden | Drucken ]
2
Von S21-Gegner am Di, 21. September 2010 um 19:34 #

Ich weiß gar nicht mehr ob ich durch KDE4 zu Qt 4 oder durch Qt 4 zu KDE 4 gekommen bin. Jedenfalls waren diese zwei Sachen die letzten beiden Gründe endgültig von Windows zu Linux zu wechseln. Obwohl ich den Aufwand meine Daten mit zunehmen, meine Programme zu ersetzen und das alles wieder zu konfigurieren immer gescheut habe.

Jetzt habe ich aber eine wirklich tolle Desktopumgebung gemacht mit einem genau so tollen Toolkitt. Als Entwickler ist das die reinste Freude, wie schnell sich mit wenig Code gute Programme entwickeln lassen, die sich dann auch noch super in die Oberfläche einbringen. Mit Gnome und Gtk bin ich nie so richtig warm geworden. Außerdem ist Qt eindeutig plattformunabhängig. Bei Gtk kann man das nicht so sagen. Und Qt ist einfach kompletter... Is ja gut ich hör ja schon auf...

[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von Ich liebe QT am Di, 21. September 2010 um 21:59 #

    Kann dir nur zustimmen, mir ging es genauso und ich weiß auch nicht, was bei mir zuerst war, Qt oder KDE.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 1
      Von Udo am Di, 21. September 2010 um 22:37 #

      Ja ich finde das echt ätzend das nun alles fast reibungslos funktioniert....
      Ich hoffe ja noch auf KDE 5.0...damit es endlich wieder Sachliche Diskussionen gibt :-)

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 1
        Von Adamantium Anton am Mi, 22. September 2010 um 00:49 #

        Von reibungslos kann nicht die Rede sein. Schon alleine die letzten Probleme mit den Intel-Treibern haben gesessen.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 1
          Von Karl-Heinz am Mi, 22. September 2010 um 06:30 #

          Und ? Die Intel treiber haben auch Probleme mit allen anderen toolkits (weil es ja generelle probleme sind). Momentan crashed mein X in 50% der Fälle wenn man ein gitk Fenster schliesst :/

          Solange die X Entwickler für Ihre stabilen Releases einen Mesa snapshot brauchen und Mesa Entwickler für Ihre stabilen Releases einen X11 Snapshot brauchen kann man wirklich grundsätzlich keinen stabilen Desktop entwickeln. Wenn es bei jemanden zZ nicht crashed, dann ist das einfach Glück, aber kein System.

          [
          | Versenden | Drucken ]
0
Von BillyBoy am Mi, 22. September 2010 um 13:20 #

Stimmt es wirklich, das jede Qt Version immer schneller wird oder habe ich da nur eine falsche Vorstellung ?
Rein aus technischer Sicht müsste ja irgendwann mal der Peak erreicht sein.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Waldi am Do, 23. September 2010 um 00:23 #

    Naja, theoretisch lässt es sich sicherlich immer mehr optimieren, da es so eine riesige Bibliothek ist. Allerdings ist irgendwann der Punkt erreicht wo Aufwand und Nutzen in einem krassen Missverhältnis stehen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung