Login
Newsletter
Werbung

Fr, 22. Oktober 2010, 09:48

Software::Business

Freier SAP-Konnektor für Pentaho fertiggestellt

Der Open-Source-Dienstleister it-novum hat eine SAP-Schnittstelle zur Business-Intelligence-Software Pentaho freigegeben.

Pentaho ist eine Business Intelligence (BI)-Lösung für Unternehmen, die helfen soll, die Effizienz und Effektivität zu verbessern. Sie setzt eine umfassende Sammlung von BI-Fähigkeiten ein, darunter Berichte, Analyse, Dashboards, Data Mining und Arbeitsabläufe.

Der ITN Connector ERP bindet SAP an die Datenextraktionskomponenten von Pentaho an. Die Schnittstelle wurde unter die GPLv2 gestellt und steht auf der Webseite von it-novum zum Download bereit.

Der ITN Connector ERP erweitert Pentaho Data Integration 3.2, die ETL-Komponente von Pentaho. Die Schnittstelle liest Daten aus SAP-Tabellen aus und stellt sie in Pentaho zur weiteren Verarbeitung in Berichten oder Analysen zur Verfügung. Der ITN Connector ERP arbeitet mit dem Java Connector (JCO) von SAP und greift über Remote Function Calls auf die SAP-Daten zu. Die nächste Version von Pentaho Data Integration enthält den Konnektor fest integriert.

Bei der Installation der Schnittstelle wird der ITN Connector ERP als Plugin in Pentaho Data Integration integriert. Er stellt dort einen eigenen Input-Step dar, in dem man die Verbindung zu SAP definiert und die gewünschten Tabellen auswählt. Zusätzlich kann man Spalten und Zeilen einschränken. Die gesamte Funktionalität des Konnektors ist in einem Step gekapselt. Dadurch ist er bei der Erstellung des ETL-Prozesses einfach zu bedienen. Die gewünschten Spalten lassen sich über einen Dialog auswählen und die Zeilen mit verschiedenen Vergleichsoperatoren filtern.

Die Schnittstelle ist das Produkt der Kooperation zwischen it-novum und Pentaho, dem Hersteller der Pentaho BI Platform, die unter der GPLv2 mit optionalem kommerziellem Support erhältlich ist.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 0 )
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung