Login
Newsletter
Werbung

Thema: Diskussion: Basis von KDE in Qt integrieren?

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von TeaAge am Do, 4. November 2010 um 09:51 #

> Ebenso sind auch Dreieckstuch und Verbandskasten völlig korrekt.

Kannst du mir das noch mal genauer erklären.

Ich bin immer davon ausgegangen, dass Verbandskasten nicht korrekt ist, weil es das einfach nicht gibt. Also auf jedem Verbandkasten steht es eben ohne 's'. Das gleiche gilt fürs Dreiecktuch.

Gruß

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Attrappe am Do, 4. November 2010 um 11:15 #

    Gerne. Das Stichwort lautet „Fugen-S“ (=> Wikipedia). Durch das Einfügen von Zwischenlauten wird ein Wort klangvoller, lässt sich besser aussprechen. Meist ist auch einfach der Genitiv der Grund:

    Verbandskasten = der Kasten mit Dingen für das Anlegen _eines_ Verbande_s_

    Verbandskasten/Dreieckstuch sind quasi die „edleren“, sprachlich anspruchsvolleren Bezeichnungen; Dreiecktuch/Verbandkasten ist sprödes, abgehacktes Amtsdeutsch.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung