Login
Newsletter
Werbung

Mo, 8. November 2010, 13:00

Gemeinschaft::Konferenzen

Call for Projects für CeBIT Open Source gestartet

Zum dritten Mal bieten die Deutsche Messe AG und Linux-Magazin Online interessierten Open-Source-Projekten ein kostenloses Forum für Präsentation und Austausch. Die Organisatoren rufen nun freie Projekte dazu auf, sich um einen kostenlosen Messestandplatz zu bewerben.

Die als Messe-Sonderschau »CeBIT Open Source« vor zwei Jahren initiierte Veranstaltung wird auch dieses Jahr fortgesetzt. Zum dritten Mal in Folge greift die CeBIT 2011 den Trend zu quelloffenen Systemen auf und positioniert das Thema »freie und offene Software« als eigenen thematischen Schwerpunkt. Als Forum dient auch dieses Jahr die Halle 2, die laut Aussagen der Organisatoren »die neuesten und interessantesten freien Software-Entwicklungen noch größer als zuvor« beherbergen soll.

Projekte, die auf der CeBIT ausstellen wollen, können sich ab sofort bewerben. Die Teilnahmevoraussetzungen sind, dass alle teilnehmenden Projekte Besuchern »in griffiger und informativer Weise« ihre Inhalte und Ziele vorstellen müssen und den Stand während der gesamten Zeit der Ausstellung mit Projektmitgliedern besetzen. Darüber hinaus soll das Projekt in seiner eigenen Gemeinschaft auf die Teilnahme an der CeBIT hinweisen und eine klare Vorstellung davon haben, wie Besuchern Inhalt und Thema des Projektes verständlich dargestellt werden können.

Über die Teilnahme wird eine Jury entscheiden. Zugelassen sind nur nichtkommerzielle Projekte mit einem starken Bezug zu Linux oder Open Source und die einen Bezug zu Themen haben, die in Wirtschaftsunternehmen von Interesse sind. Die »Vitalität und Aktivität der hinter dem Projekt stehenden Gemeinschaft« spielt genauso eine Rolle wie die Innovation und die Neuartigkeit des Projektes.

Die Bewerbungsfrist endet am 30. November dieses Jahres. Bis zum 13. Dezember sollen aus allen Bewerbern die Gewinnerprojekte ausgewählt werden.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 0 )
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung