Login
Newsletter
Werbung

Thema: Nvidia: Keine Unterstützung für Wayland

3 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von irgendwer am Mi, 10. November 2010 um 21:20 #

> NX kanns überhaupt nicht

Öh - hä?
Also ich hab das grad mal getestet. Mich per NX auf meinen V-Server verbunden und einfach mal glxgears gestartet. Ja, V-Server. Nicht einmal eine physiche Maschine. Und AFAIK ein paar hundert Kilometer weit weg. (So genau weiß ich gar nicht, wo nun wirklich das Rechenzentrum ist ;-) )

Erster Versuch:
-> Fehlermeldung. Ok... aptitude install mesa-tools...

Zweiter Versuch:

####
[user]@[zensiert]:~$ glxgears
3818 frames in 5.0 seconds = 762.380 FPS
5220 frames in 5.0 seconds = 1043.165 FPS
6640 frames in 5.0 seconds = 1325.879 FPS
XIO: fatal IO error 11 (Resource temporarily unavailable) on X server ":1008.0"
after 36671 requests (18933 known processed) with 0 events remaining.
[user]@[zensiert]:~$ glxinfo
name of display: :1008.0
display: :1008 screen: 0
direct rendering: No (If you want to find out why, try setting LIBGL_DEBUG=verbose)
server glx vendor string: SGI
[...diverse glx flags...]
OpenGL vendor string: Mesa project: www.mesa3d.org
OpenGL renderer string: Mesa GLX Indirect
OpenGL version string: 1.2 (1.5 Mesa 6.4.1)
[...diverse opengl extensions...]
####

Das glxgears-Fenster war übrigens tatsächlich wie gewohnt zu sehen und ruckelfreier, als ich gedacht hätte. Für 1000fps wars dann aber doch etwas hakelig ;-)
Ach und die Fehlermeldung von glxgears ist ja auch normal, wenn man per X im WM schließt :-P

Merke also: OpenGL über NX ist kein Problem. Ich hab selber bisher nicht gewusst, dass es geht und konnte es einfach so und ohne Vorbereitung nutzen. Einen Punktabzug gibts aber noch: OpenGL 1.2 ist nicht mehr gerade neuester Stand...

(PS: grad mal geguckt, laut traceroute geht die route über 16 HOPs und mindestens 200km (sind ein paar Städtenamen dazwischen, die man kennt). Dank Kabelinternet sinds am Ende aber dennoch nur 20ms. Pfff... nur... zu manch anderem www-Server im Netz sinds deutlich weniger...)

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von fud am Mi, 24. November 2010 um 21:46 #

    Natürlicht geht SW-Rendering in NX. X11 kann aber HW-Rendering übers Netz. Da wird dann auf dem Client gerendert.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von irgendwer am Do, 25. November 2010 um 08:11 #

      Aber darum ging es ja. "NX kanns überhaupt nicht, RDP und VNC können höchstens auf dem Server rendern".
      Das ist somit widerlegt. Denn NX kann sehr wohl OpenGL rendern und am Client darstellen.

      Sie ziehen Server Side Software Rendering vor, da es über schmale, hoch verzögernde Leitungen performanter ist. Des Weiteren wären sonst einige NX-Features wie Session-Suspend and resume auf einem beliebigen, anderen Rechner gar nicht möglich.

      Wer aber unbedingt möchte, kann sogar HW-Rendering nutzen:

      http://www.nomachine.com/ar/view.php?ar_id=AR09C00278

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung