Login
Newsletter
Werbung

Thema: Firefox 4 Beta 7 freigegeben

10 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Chill am Fr, 12. November 2010 um 09:42 #

Es wird langsam allerhöchste Eisenbahn, dass sich unter Linux was mit dem ganzen GPU Treiber Chaos tut. Unter Linux spielen ist jetzt ohnehin keine wirklich wichtige Sache. Kleine Games wie Openttd tuen es auch. Ansonsten wird Windows zum spielen genutzt. Das einzige wofür dieses DAU OS gut ist. Insbesondere sollte eigentlich ein Pendant zu Direct2d, wie OpenVG das ja schon auf mobilen Platformen genutzt wird, sich endlich auf dem Linuxdesktop etablieren. Wenn es aber irgendwann losgeht, dass mir eine Seite mit einer Schwachsinns Meldung a la "Für diese Seite benötigen sie einen Hardware beschleunigten Browser" kommt, ist echt Schluss. Und ich WETTE, dass Entscheider und Webvergewal..... äh Designer mit diesem Hirndünnschiss schneller kommen als uns lieb ist.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Chilli am Fr, 12. November 2010 um 09:44 #

    ... endlich diese verdammte Eingabelänge beim Betreff begrenzen, da man nie weiß wann einem der Text abgeschnitten wird. Und ich werde sicher nicht anfangen, die Buchstaben zu zahlen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von mitleser am Fr, 12. November 2010 um 09:49 #

    Bin gerade auch echt mies drauf! ... Wollte bei uns auf Arbeit in Tiefgarage fahren, aber ein LKW hat die Einfahrt versperrt. D.h. ich könnte jetzt auch mal komplett durchdrehen und einfach irgendetwas in Grund und Boden diskutieren! Wenn der Tag schon so anfängt,... ach und übrigens, im Prinzip hast Du recht.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von 1234 am Fr, 12. November 2010 um 09:53 #

    Ich verstehe nicht ganz wieso du von "Treiber Chaos" sprichst. Nvidia und AMD haben je einen freien und einen proprietären Treiber. Intel hat seine Code komplett geöffnet (soweit ich weiss...) da gibts also nur noch einen Treiber, und wo ist jetzt bitte das Chaos?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Chilli am Fr, 12. November 2010 um 11:09 #

      Nvidia: Nur geschlossen. Der funktioniert zwar in den meißten Fällen gut, aber wenn tatsächlich irgendwann Wayland an Popularität gewinnt, wird es kritisch.

      AMD: Man hat Catalyst, über den sich laut einiger Foreneinträge die Leute immer noch beschweren, weil dies und das nicht geht (KMS zum Beispiel), oder _zwei_ offene Treiber, von denen einer quasi tot ist und der andere seine Arbeit zwar tut aber bei irgendeiner Shader(?) anscheinend Probleme macht. Zumindest ist mir das irgendwie wegen der KDE 4 Blur Effekt Probleme zu Ohren gekommen.

      Intel: Deren Treiber sollen einfach nur langsam und mies sein.

      Gut ich gebe zu, das ich das alles selbst nicht testen konnte. Wie auch? Aber wenn man einfach mal ein paar Foreneinträge oder Artikel wie auf Phoronix verfolgt, sieht es einfach immer noch nicht rosig aus.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von IT-Professional am Fr, 12. November 2010 um 12:14 #

        Meistens hat mit der Stadt Meißen nichts zu tun!

        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von 1234 am Fr, 12. November 2010 um 13:10 #

        Was ist mit nvidia nouveau. Der ist doch frei?

        Stimmt bei AMD gibts radeon und radeonhd als freie Treiber. Aber wie du schon gesagt hast ists praktisch nur noch einer :P

        Aber natürlich da muss ich dir Recht geben, es könnte besser sein mit den Treibern. Ein Treiber pro Hersteller wäre mir auch einiges lieber als jedesmal nachlesen/rumprobieren zu müssen mit welchem es nun am besten geht.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        1
        Von Peter B am Fr, 12. November 2010 um 14:10 #

        "Gut ich gebe zu, das ich das alles selbst nicht testen konnte. "

        In Foren kann man alles lesen, auch dass Windows-Grafiktreiber scheiße sind. Das liegt daran, dass praktisch jeder Treiber irgendwo Probleme macht. Ich habe hier mit KDE4 und meiner AMD-OnBoard-Grafikkarte (mit einem Notebook dass schon >5 Jahre am Buckel hat) keine Probleme mit den meisten Grafikeffekten. Und das mit dem offenen Treibern :) Der proprietäre unterstützt meine Grafikkarte gar nicht mehr. KMS hat anfangs Probleme gemacht, jetzt aber zumindest bei mir nicht mehr.

        Daher: wenn ich nach Grafikproblemen suche, finde ich sicher auch bei AMD und Nvidia Probleme unter Linux UND Windows. Davon auf die Qualität zurückzuschließen ist aber nicht automatisch möglich.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Chilli am Fr, 12. November 2010 um 16:27 #

          Den offenen raedon Treiber habe ich zufälligerweise auch unter KDE verwendet. Und der lief gut! Na ja, bis auf die Tatsache, dass der Blur Effekt den Desktop wegen eines Fehlers im Treiber (lt. KDE Developer) unter 4.5 extrem instabil machte.

          Das ändert jedoch nichts an meiner Meinung, dass die Treibersituation für Grafikkarten unter Linux immer noch dürftig ist.

          [
          | Versenden | Drucken ]
0
Von openWeb am Sa, 13. November 2010 um 08:51 #

...nachdem der andere Thread wieder - wie so oft - zum Nvidia-, ATI-, Intel-Treiber-Thread ausartet (nur kurz: ich habe alle 3 Chiphersteller unter Linux im Einsatz und alle funktionieren...):

Ich bin gestern nach dem Update auf die Beta7 endlich auf den Firebug 1.7xyz gestoßen, somit ist der neue Firefox auch für mich als Webentwickler wieder brauchbar.

Endlich funktionieren auch HTML5-Formulare, was uns allen in Zukunft viel Arbeit abnehmen wird.

Wobei ich trotzdem befürchte, dass jeder weitere Tag die Leute in die Arme von Chrome/Chromium treibt. Der ist einfach um längen performanter und wesentlich weiter. Und: Er ist da!

Jens

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung