Login
Newsletter
Werbung

Thema: »Tianhe-1A«: Schnellster Supercomputer der Welt

19 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Markus M. am Di, 16. November 2010 um 22:07 #

"Alle Systeme haben eins gemeinsam – sie nutzen allesamt Linux als Betriebssystem. Erst der auf Platz 35 rangierende »Magic Cube« des Shanghai Supercomputer Center setzt auf Windows."

Moment- das stimmt so nicht. Es gibt mindestens 10 Supercomputer, die Tianhe-1A bezüglich Rechenleistung um ein mehrfaches schlagen und deren Knoten allesamt unter Windows laufen. Allerdings ist Microsoft diesbezüglich ungewohnt bescheiden und spielt seine Beteiligung - besonders was die Entstehungsgeschichte dieser Supercomputer betrifft - stets herunter.

Informationen zu diesen Windows-Supercomputern und deren Einsatzmöglichkeiten gibt es hier:
http://tinyurl.com/ckwep

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von morszeck am Di, 16. November 2010 um 23:11 #

Und für was braucht man solche leistungsstarke Systeme, wenn man nicht mal Windows flüssig zum laufen bekommt? Für Linux reicht mir ein einfaches Pentium(I)-System.

Mal ehrlich, Geschwindigkeit ist doch nicht alles. Für was sind solche Systeme den interessant? Kann ich so simultan an alle Mail-Adressen der Erde zeitgleich eine Email verschicken, oder wie? Noch so ein Wettrüsten und keine klaren Aufgaben...

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Matze II am Di, 16. November 2010 um 23:21 #

    Virtuelle Atombombentests, Wettermodelle, ballistische Berechnungen und dergl. mehr

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Physik? am Di, 16. November 2010 um 23:25 #

    Versuch mal als einfache Anwendung irgendwelchen Wechselwirkungspotentiale oder nur die Multipolmomente komplexerer Moleküle zu berechnen. Viel Spaß daheim. In 10 Jahren schaffts dein Rechner vielleicht eine unbrauchbar ungenaue Lösung auszuspucken.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Manolo am Di, 16. November 2010 um 23:56 #

    ... warum schreibst Du neinen Kommentar nicht auf Papier und Sendest es via Christel-von-der-Post an "pro-linux.de" (Anschrift sehe Impressum) .... warum hast Du überhaupt einen Computer ? .... eine Konsole PS2-3 oder Pandora würde Dir doch genügen .... oder schreibst Du grad via Pandora ? ...
    http://www.golem.de/1006/75564.html
    http://www.youtube.com/watch?v=1CaU9jQQJ1o :huh:

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Fazit am Mi, 17. November 2010 um 00:35 #

      Danke für das Pandoravideo, aber das Teil ist pott häßlich, wenn ich es mit meinem edlen N810 vergleiche.

      Klar, es hat mehr Leistung, ist ja auch neurer mit stärkerer CPU, aber die gleiche Leistung bekommt man auch mit dem N900 und das sieht auch viel edler aus.

      Daher mein Fazit:
      Das Open Pandora kommt viel zu spät und sieht billig nach Plastik aus.

      Selbst ein Plastik iMac ist da schöner.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von morszeck am Mi, 17. November 2010 um 17:53 #

      Eigentlich wollte ich auf den Artikel zielen, da wie auf jeder anderen Internet-Seite so in etwa das gleiche steht: China hat den schnellsten Computer der Welt mit so und soviel Power. Aber es steht nicht, für was soviel Power gut ist, dass so ein Wettrüsten rechtfertigt. Also, mir fehlen ein paar Hintergrundinfos.

      Und: ich habe keine Spielkonsole, bzw auf meinem Plastikmac habe mich nur das Schachspiel das seit der Installation unbenutzt drauf ist.

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von smiley am Mi, 17. November 2010 um 10:59 #

    Z.B. damit Firefox in annehmbarer Geschwindigkeit startet, damit KDE4.x flüssig läuft.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von ichse am Mi, 17. November 2010 um 10:38 #

"Optimierungsaufwand für hybride CPU-GPU-Architekturen enorm. »Dennoch scheint dieses hybride Architekturkonzept in Zukunft immer wichtiger zu werden - hauptsächlich wegen des weitaus besseren Flops-pro-Watt-Verhältnisses«, sagt Benkner. "

"Alle Systeme haben eins gemeinsam – sie nutzen allesamt Linux als Betriebssystem"

Kein Wunder, die sollten überall Windows installieren, dann Flopt es noch mehr ^^

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von haha am Mi, 17. November 2010 um 14:14 #

Es sind nur Zahlen, und Zahlen aus Asien werden überall da wo diese nicht überprüft werden, gefällscht.
Denn diese werden von der Partei vorgegeben.....

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung