Login
Newsletter
Werbung

Thema: Microsoft unterstützt OpenStreetMap

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Victor am Sa, 27. November 2010 um 15:43 #

OpenStreetMap setzt seit jeher auf die Beteiligung von Firmen. Auch die Bereitstellung von Luftbildern ist dabei nichts Neues: Eine entsprechende Kooperation gibt es seit Jahren mit Yahoo, und auch viele weniger bekannte Unternehmen (AND, Sightwalk, Aerowest, ...) haben Bildmaterial oder sogar komplette Datensätze für den Import bereitgestellt.

Anders gesagt: Die Luftbilder von MS werden eine Datenquelle unter vielen sein. Basis von OSM sind weiterhin Foto- und GPS-Mapping, Luftbilder sind nur in bestimmten begrenzten Bereichen eine Alternative. Auch insoweit Luftbilder verwendet werden, sind andere, gerade lokale Angebote (z.B. geoimage.at, mit denen in Österreich zusammengearbeitet wird) in ihrem jeweiligen Wirkungsbereich ohnehin oft aktueller oder besser.

Von einer möglichst breiten und vielfältigen Unterstützer-Basis erhoffe ich mir gerade eine größere Robustheit gegenüber Übernahme-Versuche durch einzelne Akteure. Insofern ist ein weiterer Unterstützer erst einmal eine gute Nachricht. MS sollte man zwar wegen ihrer Geschichte und Größe in der Tat im Auge behalten, aber solange sie keine dominierende Position einnehmen können - und dazu müssten sie m.E. mehr tun, als nur Luftbilder bereitzustellen - sehe ich in ihnen vorerst keine konkrete Gefahr.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung