Login
Newsletter
Werbung

Thema: OpenPanel 1.0 vorgestellt

3 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von siyman am Di, 14. Dezember 2010 um 12:47 #

Hat GADMIN denn eine Weboberfläche? Kenne das nur aus (wie der Name schon sagt) Gnome/GTK heraus.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Hoschi am Di, 14. Dezember 2010 um 13:00 #

    Nein , die GADMIN-Tools sind natürlich keine Webtools, aber es sind GUIs zur Administration von Daemons, welche auch auf einem anderen System laufen können als das dementsprechene GADMIN-Tool.

    Aber mal ehrlich, wenn es um einfache oder erweiterte Einrichtung und Administration der üblichen unixoiden Daemonen geht, dann bin ich doch mit einem einfachen ssh Zugang, den dementsprechenden Rechten, screen und vi doch am schnellsten, einfachsten und stabilsten dabei, oder(Kenntnis der Funktionsweise der jeweiligen Daemon natürlich vorausgesetzt)?

    Und wenn es um mehrere Maschinen und/oder komplexere Abläufe gleichzeitig geht, dann ist alles nur eine Frage der Organisation und Struktur(Homogenität!) und ich kann mir passende Templates und Skripte bauen und die üblichen Helfer dazu einsetzen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von siyman am Di, 14. Dezember 2010 um 15:32 #

      Ich gehe da noch etwas von mir aus:

      Ich miete einen vserver, auf welchem ein Gameserver, FTP, ispcp (und damit apache2 etc.) laufen. Um das alles zu verwalten, reicht ssh, ein Editor, screen usw. Wirklich bequem wird es aber erst durch Tools wie Webmin. Wenn ich GADMIN auch vom entfernten Client ausführen kann, werde ich mich damit einmal beschäftigen.
      Es geht einfach auch um angemessen Benutzerkomfort, von daher begrüße ich das Projekt OpenPanel per se, nur begreife ich bislang nicht den Nutzen gegenüber webmin (was ja auch themeable is).

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung