Login
Newsletter
Werbung

Thema: Datensynchronisierer Dropbox 1.0 veröffentlicht

21 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von glasen am Fr, 17. Dezember 2010 um 14:10 #

> Aktuell wird die Linux-Version 1.0 anscheinend nur angekündigt, die Links auf der Downloadseite zeigen noch auf die Version 0.6.4.

Die Versionsnummern von Dropbox führen immer ein wenig zu Missverständnissen, deshalb hier eine kurze Erklärung :

Dropbox für Linux besteht aus zwei Teilen :

Einem Plugin für Nautilus, welches in verschiedenen Paketformaten zum Download angeboten wird :

Dieses hat momentan die Versionsnummer 0.6.7. Es wird zwar nur die Version 0.6.4 zum Download angeboten, aber da Dropbox ein eigenes Repository einbindet, wird dieses vom Paketmanager automatisch auf die neueste Version aktualisiert. Zusätzlich wird auch noch ein Kommandozeilen-Tool namens "dropbox" installiert, welches beim ersten Start auch den Installer gibt.
Das Plugin und das Tool sind im Quellcode verfügbar

Der eigentliche Dropbox-Client :

Dieser wird während des Einrichtvorgangs vom Installer heruntergeladen. Die Versionsnummer des Clients ist 1.0.10. Wenn man eine ältere Version installiert hat, muss man nur das Verzeichnis "~/.dropbox-dist" löschen und von dieser URL* das TAR-Archiv herunterladen und im Verzeichnis "~" entpacken um auf dem aktuellsten Stand zu sein. Der Client ist ClosedSource.

* http://dl-web.dropbox.com/u/17/dropbox-lnx.x86-1.0.10.tar.gz

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert. Zuletzt am 17. Dez 2010 um 14:25.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 2
    Von qwertzu am Fr, 17. Dezember 2010 um 15:02 #

    Da Du das so enthusiastisch darstellst:
    Ist denn Dropbox freie Software?
    Und: Wo lagern denn die hochgeladenen Daten? In Deutschland?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    2
    Von qwertu am Fr, 17. Dezember 2010 um 15:20 #

    Ich habe leider Deinen Satz
    "Der Client ist ClosedSource."
    überlesen.
    Noch nicht einmal der Client ist frei.
    Das ist ein absolutes No-Go, nicht nur aus dem Grund heraus, dass man möglichst nur freie Software benutzen möchte.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 2
      Von glasen am Fr, 17. Dezember 2010 um 16:43 #

      > Das ist ein absolutes No-Go, nicht nur aus dem Grund heraus, dass man möglichst nur freie Software benutzen möchte.

      Im Grunde genommen hast du recht, nur ist Dropbox meiner Meinung nach momentan das einzige Cloud-Sync-Programm (Wenn ich es mal so nennen darf), welches ohne nennenswerte Probleme funktioniert und einen guten Linux-Client anbietet der sich zudem nahtlos in die Desktopoberfläche einfügt. Auch der Support der Entwickler ist sehr gut.

      Ich hätte nichts dagegen, wenn es einen Cloud-Dienst im Stil von Dropbox geben würde, der freie Software ist und mir vor allem die Wahl lässt wo ich meine Daten speichern möchte (Zum Beispiel auf meinen eigenen Server).

      [
      | Versenden | Drucken ]
mehr Max
1
Von Mehr speicherplatz am Fr, 17. Dezember 2010 um 14:13 #

Und wenn ihr euch über diese Seite anmeldet bekomme ich 256MB extra Platz:
https://www.dropbox.com/referrals/NTEwNjkyODU5?src=global0

Also, wenn ihr euch registrieren wollt dann bitte bitte über diesen Link!

[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von hm am Fr, 17. Dezember 2010 um 14:44 #

    also wenn du schon so profane Eigenwerbung machst darfst du auch mit einem aussagekräftigen Nick unterschreiben..

    [
    | Versenden | Drucken ]
    1
    Von Mehr Speicherplatz am Fr, 17. Dezember 2010 um 15:03 #

    Sorry Leute, habe mich verschrieben. Natürlich solltet ihr diesen Link nehmen! :x
    https://www.dropbox.com/referrals/NTI5OTcwNTQ5?src=global0

    [
    | Versenden | Drucken ]
    1
    Von Mr.X am Fr, 17. Dezember 2010 um 15:23 #

    Also ich finde Dropbox ziemlich genial, die Daten liegen lokal, es gibt also keine Probleme durch ne lange Leitung und das Syncronisieren geht schnell und im Hintergrund. Ich nutze es tagtäglich zum Datenaustausch zwischen einem Linux und einem Windows-PC und auch das funktioniert super!!!

    ;) wenn Ihr Euch über diesen Link anmeldet, bekommt nicht nur Ich sondern auch Ihr 256M mehr Speicherplatz, also 2.25GB:

    https://www.dropbox.com/referrals/NTgzODc4OTg5?src=global0

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 1
      Von Edelweiss am Fr, 17. Dezember 2010 um 16:00 #

      *hust*

      Du hast dich beim Tippen vertan Max. Der korrekte Link war: https://www.dropbox.com/referrals/NTI2ODA3ODE5?src=global0

      Kann ja jedem mal passieren ... :angel:

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Max2 am Fr, 17. Dezember 2010 um 20:32 #

        tatsächlich ihr habt alle recht.
        Hab mich im link verschrieben, eigentlich ist es dieser hier http://www.suvi.org/funstuff/slapit.html

        [
        | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Sepp am Fr, 17. Dezember 2010 um 19:10 #

      "... die Daten liegen lokal..."

      Das glaube ich nicht, wie sollte denn sonst der zugang über die Homepage auf meine Daten funktionieren?

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von Nox am Fr, 17. Dezember 2010 um 15:14 #

Ist echt geniale Software! Ich könnte nicht mehr ohne leben.
Gut zum Backup, zur Synchronisation mehrerer Computer (PC, Notebook, etc.) und zum Daten Teilen unter Freunden (in der Band und Uni-Lerngruppe nicht mehr wegzudenken).

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von krake am Fr, 17. Dezember 2010 um 17:32 #

Auf dem Server selbst werden die Daten mit einer AES-256-Verschlüsselung geschützt.

Wie soll man sich das vorstellen?

Dass der Client die Daten vor dem Hochladen verschlüsselt? Wie sorgt man für den selben Key auf allen beteiligten Rechnern?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von bash am Sa, 18. Dezember 2010 um 09:59 #

    Natürlich nicht.
    Die Daten werden unverschlüsselt übertragen und dann zum lesen/schreiben entschlüsselt.
    Das passiert aber alles auf dem Server, der Mechanismus schützt also etwas, aber nicht die eigene Privatsphäre.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von krake am Sa, 18. Dezember 2010 um 12:41 #

      Ah, danke!

      Das "verschlüsselt am Server" ist also mehr eine Marketingangelegenheit.

      Oder gibt es Informationen darüber ob die Schlüssel auf einem anderen System als die Daten gespeichert sind oder zumindest ihrerseits irgendwie verschlüsselt werden?

      Weil ein offen verfügbarer Schlüssel auf dem selben System wie die Daten macht das ganze kein bischen sicherer als unverschlüsselte Daten.

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von Hurga am Fr, 17. Dezember 2010 um 20:59 #

Gerade hab ich von den doch ehr beschissenen Datenschutz richtlienen von Dropbox gelesen. Siehe:

http://www.stereopoly.de/dropbox-und-sicherheit-die-reinste-black-box/

Kennt jemand von euch TeamDrive sollt open source sein und aus Deutschland kommen?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Furgas am Sa, 18. Dezember 2010 um 10:26 #

    Wenn du einen eigenen Server hast, dann kannst du dir auch mal iFolder anschauen:
    http://ifolder.com
    http://ifolder.com/docs/white_paper_ifolder_38.pdf

    Was mir aber an iFolder nicht gefällt ist, das es Mono benötigt und nur openSuSE unterstützt.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von lumnis am Sa, 18. Dezember 2010 um 11:38 #

    Wie sieht das bei Wuala aus?

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von testhase am Sa, 18. Dezember 2010 um 22:16 #

Wer seine Daten verschluesselt ablegen will, der sollte sich mal spideroak.com anschauen. Closed source client aber die Firma nutzt viel open source und arbeitet auch in den Projekten mit.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung