Login
Newsletter
Werbung

Do, 20. Januar 2011, 15:30

Gemeinschaft::Konferenzen

Programm des GUUG-Frühjahrsfachgesprächs steht fest

Die Vereinigung Deutscher Unix-Benutzer hat das vollständige Programm für das GUUG-Frühjahrsfachgespräch 2011 veröffentlicht.

Vom 22. bis 25. März 2011 findet an der Bauhaus-Universität in Weimar das traditionelle Frühjahrsfachgespräch (FFG) der German Unix User Group (GUUG) statt. Die Konferenz ist eine jährliche Veranstaltung für Interessierte im Bereich Unix und System-Administration. Das FFG wendet sich an Benutzer von UNIX-Systemen aller Hersteller. Sowohl kommerzielle Systeme als auch Linux und die BSD-Varianten sind vertreten. Gleichzeitig ist es der »Haus-Kongress« der German Unix User Group, bei dem sich viele Mitglieder treffen.

Das Programm der viertägigen Administratorenkonferenz folgt einem seit Jahren bewährten Schema. Es umfasst Tutorien, eine Keynote und 30 Fachvorträge zu aktuellen Themen für IT-Fachleute aus Unternehmen und Verwaltungen. Ein besonderes Augenmerk des GUUG-Frühjahrsfachgesprächs liegt auf den ein- und zweitägigen Tutorien. Diese behandeln unter anderem aktuelle Sicherheits-, Netzwerk- und Virtualisierungs-Themen. Ein ausführlicher Überblick über die Tutorien ist auf der Webseite des Veranstalters zu finden.

Die Themen der Vorträge spiegeln diejenigen der Tutorien wider. In den Präsentationen finden sich alle aktuellen Schwerpunkte des IT-Bereichs, darunter Vernetzung, Datenbanken, Sicherheit, Virtualisierung, Leistungsmessung, Systemverwaltung, Open Source und rechtliche und gesellschaftliche Fragen. Besonders freuen sich die Veranstalter auf die Keynote von IBM-Chief-Technologist und Autor Gunter Dueck mit dem Titel »Zukunft für alle!« Eine Abendveranstaltung am 24. März rundet das Programm ab.

Die Online-Registrierung ist ab sofort möglich. Bei Anmeldung bis zum 20. Februar erhalten Besucher 20% Frühbucherrabatt. Weitere 20% Rabatt erhalten Mitglieder der deutschen, Schweizer oder niederländischen Unix Users Groups. Der Preis für Studenten und Auszubildende beträgt etwa ein Drittel des Normalpreises.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung