Login
Newsletter
Werbung

Thema: Aus HTML5 wird »HTML«

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Also am Mi, 26. Januar 2011 um 15:42 #

> Das Parsen dürfte hier eine untergeordnete Rolle spielen. Auch Smartphones haben da genügend Power, so dass dieses vermutlich nicht mal messbar sein dürfte.

Mein N810 hat nicht genügend Power, ich wünschte es hätte mehr.

Und selbst die besten modernen Smartphones sind kaum schneller als ein Athlon Thunderbird @ 1 GHz und selbst so ein Rechner ist gefühlt, wenn man ständig an einem modernen PC sitzt, extrem lahm.


> SGML ist ebenso wohl definiert wie XML - wie kommst Du zu der gegenläufigen Annahme?

SGML erlaubt so etwas:

Daraus folgt:
BlaTestBlub


Gehört das schließende erste nun zu dem ersten oder zu dem zweiten ?
Beide Interpretationen sind gemäß dem ersten Beispiel möglich und somit auch richtig.


In XHTML ist es eindeutig.

So etwas ist nicht zulässig:

Gültig ist nur das:

Daraus folgt dann auch bei:
BlaTestBlub
Das das erste zum allerletzten gehört.


> Da HTML zum großen Teil eben per Hand geschrieben wird (ja, auch Templates müssen ja mal angelegt werden), spielt die Lesbarkeit und Schreibbarkeit auf jeden Fall eine Rolle.

Ich finde XHTML besser lesbar, da man sofort sieht was zu was gehört und welches Tag wann schließt.
Außerdem ist kleinschrift fest vorgegeben, man bekommt also keinen Irreführenden Code vom Mitarbeiter, der seine Tags groß schreiben will. In der Gruppenarbeit wird der Code also besser wartbar.
http://www.w3schools.com/xhtml/xhtml_html.asp

Das einzigste was man XHTML vielleicht vorwerfen kann ist, daß es mehr Tipparbeit bedeutet, aber dafür bekommt man einen viel sauberen Code der auch logisch korrekt nested ist.

Bei HTML kann man zwar versuchen, sich ein proper nesting, kleinschreibung usw. zu halten, aber da dies nicht als falsch gemeldet wird, kann sich Code einschleichen in dem diese Regeln eben nicht befolgt werden.


HTML ist in dieser Hinsicht also einfach Müll.


> Und da Du ja schon mit Ressourcen kamst, ist eine reduzierte Datenübertragung wohl nach wie vor eher das Problem bei mobilen Geräten

In Zeiten von UMTS und Smartphones die Streamingvideos darstellen ist die reduzierte Datenübertragung für die paar Bytes mehr XHTML Code ganz sicher kein Thema.

> BTW: Es gibt dieses schöne "q"-tag hier; damit sind Quotes viel besser lesbar :-)
Weiß ich. Ich nutze sie aber nur, wenn ich Zeit habe.


[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung