Login
Newsletter
Werbung

Thema: KDE 1.90 und GNOME 1.1.90

61 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Anonymous am Mo, 15. Mai 2000 um 15:13 #
Könnte mir mal wer erklären, wie
ich KDE 1.9 unter SuSE 6.4 zum
laufen bringe ?

Ich habe alle RPMs eingespielt und
dann mein System nach http://www.kde.org/kde1-and-kde2.html
angepasst. KDE startet zwar, aber mit
div. Fehlermeldungen und ohne Icons etc.

Danke

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Tosk am Mo, 15. Mai 2000 um 15:24 #
    tja, das war der test, ob Du ein poweruser bist... knapp verpasst ;)

    sorry, konnte mir das nicht verkneifen...
    Tosk

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von chris am Mo, 15. Mai 2000 um 15:37 #
    Es gibt schon echt arrogante Kommentare...
    Eigentlich geht es relativ einfach (zumindest mit den tar.gz Paketen).
    Du musst dir einfach ein Verzeichnis fuer das kde2 erstellen (z.B. /opt/kde2) und die Pakete dort hinein entpacken. Dann kannst Du die einzelnen Pakete folgendermassen übersetzen:
    1. ./configure --prefix=/opt/kde2
    2. make
    3. make install

    Vorher allerdings nicht vergessen qt-2.1 zu uebersetzen und zu installieren.

    Die Methode hat den Vorteil, dass Du kde 1.2 und kde 2 parallel installiert haben kannst.
    Du solltest auch nicht vergessen, die Shell Variablen KDEDIR und QTDIR (mit dem restlichen Quatsch fuer die Mapages etc. ) zu setzen (steht in der readme von qt-2.1

    Viel Spass

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Tosk am Mo, 15. Mai 2000 um 16:19 #
    ach komm' schon, soooo bierernst war's ja nun auch wieder nicht... war doch sogar ein smily dabei!

    also keep smiling...
    cu, Tosk

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Mo, 15. Mai 2000 um 17:11 #
    Ja, der Tosk ist ein echter Profi, der
    Gleichgesinnte weiterhilft.

    Abrer so was muß es ja auch geben.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Willi am Mo, 15. Mai 2000 um 17:23 #
    Hi,

    ich weiß nicht von wo Du geladen hast ?
    Hast Du mal versucht unter:
    ftp://ftp.kde.org/pub/kde/unstable/distribution/rpm/SuSE-6.4/

    Alles binäre RPMŽs

    Viel Glück


    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Floonder am Mo, 15. Mai 2000 um 17:43 #
    Sali Zäme

    Ich habe auch alle Pakete runtegeladen, aber nach dem installieren, findet es r nach dem Aufruf startkde einfach keinen XServer. Weis jemand rat????

    Danke

    Floonder

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Adrian am Mo, 15. Mai 2000 um 19:03 #
    Hi,

    nach dem einspielen von den Paketen reicht ein intuitiver

    WINDOWMANAGER=/opt/kde2/bin/startkde startx

    ;-)

    have a lot of fun

    adrian

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Adrian am Mo, 15. Mai 2000 um 19:16 #
    Nachtrag:

    Falls schon ein X Server läuft kann man auch

    WINDOWMANAGER=/opt/kde2/bin/startkde startx -- :1

    eingeben.

    have fun

    adrian

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Mo, 15. Mai 2000 um 23:42 #
    Damit kein GNOME beginner nun auf die Idee kommt 30 MB zu saugen... es ist eine zusammengefasste TEST release. GNOME hat die drei Kategorien rec: 9 files ca. 7 MB core: 3 files ca. 8 MB und apps: massenhaft. rec und core reichen aus um dieses tolle Teil auszuprobieren.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Frank am Di, 16. Mai 2000 um 00:00 #
    Hi Adrian,

    ich habe das so versucht, wie Du vor-
    geschlagen hast.
    WINDOSMANAGER=/opt/kde2/bin/startkde startx
    -- :1

    Durch das startx, startet das System immer
    mit 1.1.2

    Wäre ja mal eine schöner Test gewesen.
    Muß mir jetzt wohl doch noch den Quellcode saugen.

    Oder ist das mal wieder ein Problem von
    SUSE?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Adrian am Di, 16. Mai 2000 um 09:05 #
    Versuch es mal mit

    WINDOWMANAGER=
    -----^

    und alles wird gut und bunt ;-)

    adrian

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Frank am Di, 16. Mai 2000 um 10:34 #
    Hi Adrina,

    jetzt hat alles wunderbar geklappt.
    10 Jahre Bill Gates!

    Hast Du was anderes erwartet ?

    Danke

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Felix am Di, 16. Mai 2000 um 15:39 #
    Danke für die Tipps, jetzt läuft auch bei mir KDE2 unter SUSE 6.4
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Mo, 15. Mai 2000 um 15:37 #
suse people sind keine power user und muessen leider warten bis die jungs aus nuernberg sich mal zeit nehmen und die sourcen auf suses verbogene libraries umsetzen hahahahahaha

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von micku am Mo, 15. Mai 2000 um 16:02 #
    Lieber Anonymous,

    Dann tuŽ den "suse people" einen Gefallen und
    nimm den "jungs aus nürnberg" doch die Arbeit
    ab, wenn Du sooo fit bist.

    Und wenn Du dies bewerkstelligt hast, kannst
    Du Dein eigenes Betriebssystem schreiben:

    Anonynux

    Das wirst dann auch nur Du verstehen...

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous (no hahaha) am Mo, 15. Mai 2000 um 23:11 #
    Verbogene SUSI, gut getroffen bravo !
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Mo, 15. Mai 2000 um 15:55 #
Bei Mandrake liefs von Anfang an. Sowohl mit den Sourcen als auch mit den vorkompilierten Binaries.

Aber ich weiss, SUSE ist und bleibt halt die beste Distribution. Egal ob du als User noch soviele Probleme hast.
Ihr Kerle seid irgendwie zu bewundern. Ich hätte ja schon lange die Distribution gewechselt...

Naja, vielleicht liegts ja daran, dass ihr nicht wisst, wo man Mandrake beziehen kann:
- Entweder direkt von irgendeinem FTP-Server
- oder über irgendeinen Zwischenhändler
Auf der Mandrake-Homepage gibts dazu eine Liste von FTP-Mirrors und von Händlern, die komplette Mandrake-CDs verkaufen.

Nein Leute, ich habe keine Mandrake-Aktien, aber SUSE hat mir einfach noch zuviele Fans.

Bin halt neidisch...

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Knosperus am Mo, 15. Mai 2000 um 16:08 #
Kann mir mal bitte jemand sagen, welche tgz Pakete ich brauche ? Alle aus /kde2/unstable/distributions/tar/src ? Leider sind auf der compile-FAQ nicht angegeben, welche Quellen ich brauche. Und die Namen sind nicht zu Aussagekraeftig :(
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Andi am Mo, 15. Mai 2000 um 20:04 #
    Auf jeden Fall
    - qt-x11-2.1.0
    - kde-qt-addon-1.90
    - kdesupport-1.90
    - kdelibs-1.90
    - kdebase-1.90

    Und den Rest je nach belieben
    ich empfehle aber zumindest
    - koffice-1.90

    und je nach Englischkenntnissen auch
    - kde-i18n-de

    CU
    Andi

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Henning am Mo, 15. Mai 2000 um 16:19 #
Konfuzius ist wohl noch etwas wacklig auf den Beinen (aber ich bin halt auch kein Power-User :o). Ein wirklich vielversprechendes preview aber jetzt warte ich bis zur 2.0-Version... Hat eigentlich auch jemand das neue _Gnome_ ausprobiert (dazu gibts gar keine Kommentare...)

Gruß
Henning

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Kai Lahmann am Mo, 15. Mai 2000 um 20:15 #
    GNOME 1.1.90 getestet und für geil (was treffenderes find ich nicht) befunden. RPMs gibt's bei Helixcode (spart arbeit)!

    Das Panel sieht genial aus! Mit MouseOver!

    Von KDE2 bin ich enttäuscht. KOffice ist überladen, KMail wie bisher.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Mo, 15. Mai 2000 um 16:34 #
...also ich freu mich schon drauf
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Mo, 15. Mai 2000 um 16:35 #
quatsch, ich bin auch kein power user,
hab suse 6.4, die quellen geladen ausgepackt, compiliert und siehe da, es laeuft.
hab allerdings die qt quellen von troll direkt geladen und ne neue jpeg lib installiert.

viel erfolg

ezy

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von ufuk am Mo, 15. Mai 2000 um 17:09 #
Hallo Leute
ich habe den suse 6.2 und würde gerne mit gnome arbeiten zur zeit benutze ich kde kann mir jemand verraten wie ich den wechsel mache bzw gibt irgendwo die howtoŽs
danke im voraus
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Mo, 15. Mai 2000 um 17:17 #
libjpeg6b gibts unter http://freshmeat.net
nach libjpeg suchen oder direkt bei
http://www.ijg.org

nice day

ezy

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Mo, 15. Mai 2000 um 17:18 #
Tach auch!
Eure "Mandrake ist besser als SuSE" - Scheiße geht mir ganz schön auf den Sack!
Ich wage es mal, die Frage in den Raum zu stellen, ob es nicht eher darauf ankommt, das WIR ALLE Linux-User sind und uns somit für das "einzig Gute" entschieden haben!
Aber Okay jedem das seine und mir das Meiste! :-)
SuSE hat gewiss seine Nachteile, aber auch vorteile, wie jede andere Distrib.
Jedoch sollte man eine Distrib. doch eher als ausgangspunkt, statt als Fertigprodukt ansehen!
Von daher denke ich ein Gut personalisiertes System jeglicher Distribution ist ein GUTES System--Es kommt nur darauf an, was man selber tut....

Und jetzt Zerreist mein Memo in der Luft..

by
TOBx²

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous am Mo, 15. Mai 2000 um 18:35 #
    Ich wehre mich solange gegen SuSE und versuche so viele User wie nur moeglich zu Mandrake zu bringen, biss SuSE endlich ihren YAST unter die GPL stellt oder wie alle anderen auf Linuxconf setzt.

    Tach noch...

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von c3k am Mo, 15. Mai 2000 um 18:06 #
1) TOBx hat absolut recht: Distri DINGS ist besser als Distri BUMS ist echt eine superarme Diskussion. Habt ihr zu viel Zeit? Fehlt es euch schon an echten Feindbildern? Werde bitte erwachsen. :-)

2) Die RPMs für SuSE 6.4 sind mitlerweile bei ftp.kde.org ebenfalls verfügbar.

((c3k:::

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von John am Mo, 15. Mai 2000 um 18:32 #
Hi !!!

Hat jemand die neues Gnome Version unter Mandrake drauff ???

P.S.: Ein absoluter Gnome Fan !!!

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von foxi am Mo, 15. Mai 2000 um 22:36 #
Wie wärs wenn Linux ein grosses Desktop hätte, an dem alle Programmierer und Fans mitgestalten und entwickeln könnten...
Ich schlage eine Fusion der Desktops vor.
Was meint ihr dazu?
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Hagen Hoepfner am Mo, 15. Mai 2000 um 22:56 #
Ich finde, dass sich das KDE-Team noch einmal ueberlegen sollte, was es unters Volk streut. Ich habe die 1.90 getestet und hatte ohne Ende probleme. Wenigstens werden ja jetzt Speicherzugriffsfehler ala Netscape mit einem Dialog bekannt gegeben. Ich wuerde diese Version wohl ehr als Alpha oder Prebeta bezeichnen, aber noch nicht als Beta.
Wenn es denn mal laeuft, dann alle Achtung. Der neue KFM ist richtig schoen schnell.

Ich warte jedenfalls noch bis zum 2.0.1er Release und nehme solange die 1.1.2er.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Di, 16. Mai 2000 um 00:05 #
Der Betreff sagt eigentlich schon (fast) alles: hat sich mit der 6.4 soviel geändert, daß die KDE 1.90 rpms nur mit 6.4 laufen oder geht das auch mit 6.2 oder 6.3?
Nochwas zu dem Distributionen-Streit: es ist doch seltsam wie sich immer wieder schnell Gruppierungen bilden, die auf "ihr System" setzen und andere herabsetzen wollen.
Ich benutze Suse, habe mir auch schon andere Distr. angesehen, probiere zur Zeit gerade auch Easylinux 2000 und finde auch, daß jede Distrib. ihre Vor- und Nachteile hat. Suse hat z.B. eine Riesenmenge an Software, was aber gleichzeitig auch den Nachteil hat, daß zumindest ich nicht immer weiß, was davon unbedingt nötig ist und was Zusatz.
Mandrake habe ich mir (noch)nicht angesehen, scheint mir aber neben Caldera auch sehr interessant zu sein. Abgeschreckt hat mich bisher die immer noch zu starke Ähnlichkeit mit Redhat und dessen typischen Problemen wie eben ISDN, was auch die damalige pro-linux-Kritik ansprach.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Di, 16. Mai 2000 um 09:00 #

Auf dem Linux Stand auf den Braunschweiger Linuxtagen lief auf mehreren Rechnern die Beta. Sicher, der Konqueror ist öfter mal abgestürtzt, aber insagesamt lief die beta schon recht gut.

Wer KDE1 und KDE2 auf dem selben Rechner ausprobieren will, sollte mal hier vorbeischauen:

http://www.kde.org/kde1-and-kde2.html

Gruss,

Andreas

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Gernot Tenchio am Di, 16. Mai 2000 um 11:30 #
    > Sicher, der Konqueror
    > ist öfter mal abgestürtzt,

    Abstuerzen ist ja noch OK fuer ne Beta. Aber
    wenn ich auf einer passwortgeschuetzten Seite
    30mal das Passwort eingeben muss bis alle Grafiken geladen sind, dass ist schon ein bisschen derbe.

    MfG, Gernot

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Di, 16. Mai 2000 um 13:43 #

    >Abstuerzen ist ja noch OK fuer ne Beta. Aber
    >wenn ich auf einer passwortgeschuetzten >Seite 30mal das Passwort eingeben muss bis >alle Grafiken geladen sind, dass ist schon >ein bisschen derbe.


    ich war 2 Tage auf dem KDE Stand (habe die PC's gestellt) und auch mit den Entwicklern gesprochen. Du kannst dir sicher sein, dass solche Sachen in der final nicht auftreten werden. Ausserdem werden noch mind. 2 beta's folgen.


    Gruss,

    Andreas


    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Frank Arnold am Di, 16. Mai 2000 um 11:55 #
Wenn ich die Postings einiger lese, kann man denken KDE zum laufen zu bewegen ist ziemliche Bastelei ?!
Naja - KDE 1.90 ist ja nunmal Beta und eigentlich als ein Preview für KDE-Entwickler gedacht. Da wahrscheinlich die wenigsten hier für KDE entwickeln, frage ich mich sowieso warum alle so scharf auf die BetaŽs sind und sich bewusst der Gefahr aussetzen ihr laufendes System zu ruinieren.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous am Di, 16. Mai 2000 um 13:20 #
    Vielleicht wegen der Vorteile von Kde2 gegenüber von Kde1? :-) Die ständigen Berichte über das ganz, ganz tolle neue Kde das uns bevorsteht, und das schon über Monate hinweg, stacheln natürlich die Gier danach an. Davon sollten die Gnome-Leute lernen wenn ihr Projekt nicht im Schweigen untergehen will und es nicht neben etwa Xfce eines von vielen weiteren interessanten Projekten sein will.
    Allein schon die behauptete deutlich höhere Geschwindigkeit des Konq. ist für mich ein Grund es zu testen, denn der kfm ist fast unerträglich langsam.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Jan am Di, 16. Mai 2000 um 14:40 #
    > Wenn ich die Postings einiger lese, kann man denken KDE zum laufen zu bewegen ist ziemliche Bastelei ?!

    Ueberhaupt nicht! Ich halte mich wirklich fuer ziemlich unbedarft was Linux angeht, und hatte keine Probleme, die KDE2 ans laufen zu bekommen. Ich hab' mir die Quellcodes gesaugt (wusste nicht welche Pakete noetig sind und hab' sie deshalb alle installiert).
    Dann die Anweisungen unter
    http://altair.dhs.org/~charles/kde-install.txt
    befolgt. Einfach alles was sich nach CVS anhoert weggelassen, die Quellen hatte ich ja schon. Bis auf die Fremdsprachenpakete kein Problem beim Kompilieren.
    Und dann gemacht was unter
    ftp://mandrakesoft.com/pub/david/kde1-and-kde2.txt
    steht. Und es lief.

    > sich bewusst der Gefahr aussetzen ihr laufendes System zu ruinieren.
    Keine Gefahr. Ich hab' mir einen neuen User kde2 eingerichtet und die KDE in /home/kde2/kde2 installiert.

    Fuer noch mehr Tips zur Installation schau mal unter
    http://www.linuxplanet.com/linuxplanet/previews/1833/6/
    vorbei.

    Greetz Jan

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Max Moritz Sievers am Di, 16. Mai 2000 um 18:14 #
Ich bekomme bei WINDOWMANAGER=/opt/kde2/bin/startkde startx
folgende Fehlermeldung:
kdeinit: error in loading libraries: libstdc++-libc6.1-2.so.3: cannot open shared file: no such file or directory

Das stimmt auch, ich habe nur die libstdc++-libc66.1-1.so.2 in /usr/lib/ (ich habe SuSE 6.3)

Wo bekomme ich die neue Version? Ich habe schon gesucht, aber nichts gefunden.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Michael am Di, 16. Mai 2000 um 18:41 #
    Unter http://sourceware.cygnus.com/libstdc++
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Max Moritz Sievers am Di, 16. Mai 2000 um 19:08 #
    Vielen Dank, aber das ist ohne -libc6- im Namen. Ich habe meine libstdc++-libc6.1-1.so.2 in libstdc++-libc6.1-2.so.3 umbenannt und auch die libjpeg.so.6 in libjpeg.so.62 umbenannt, doch nun kommem >Fehler, dass mit den GnomeGamesLinks im SuSE-Menue irgendwas nicht stimmt. ICh bekomme nur einen grauen Hintergrund und sonst nichts. Vielleicht sollte ich auf SuSE 6.4 updaten oder die nächste Beta abwarten.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Ralph am Mi, 17. Mai 2000 um 08:17 #
    Hallo Max Moritz,

    ich habe KDE2 unter SuSE 6.3 laufen. Du mußt das Paket libjpeg.rpm und und gppshare.rpm aus der 6.4er Version von SuSE holen. Nach dem Installieren dieser neuen Version wird Dir das System aber viele Programme nicht mehr starten, die auf die alte Version gelinkt sind. Da hilft dann einfach die Datei libstdc++... reinkopieren und alles läuft super (bei mir zumindest).

    Tschuess Ralph

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von bräsig am Mi, 17. Mai 2000 um 12:28 #
    hallo leute,

    da ich natürlich sehr erpicht auf kde2 bin, natürlich wegen des konqueror mit java, habe ich mir, obwohl ich kein profi bin, die beta als rpm für suse heruntergeladen und installiert (?). mittels WINDOWSMANAGER=/opt/kde2/bin/startkde startx funktioniertŽs auch. Nur beim Start des kfm passiert nichts. d.h. weder der alte kfmclient noch der von kde2 läuft. Wer kann mir da weiterhelfen. Ihr seht ja anhand meiner "fachmännischen" ausdrucksweise, daß ich ein echter (;)) Profi bin. Wäre nett, wenn einer einen Tip auf lager hätte und ihn mir nennen würde.

    Danke

    bräsig

    p.s. nur nicht wieder:"typisch SuSE". Ich habe auch die Mandrake 7.0 ausprobiert und bin wieder zu susi zurückgekehrt, da mir mandrake zu unübersichtlich war, was die pakete anbetraf und besch...(eiden) in bezug auf ISDN.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Mi, 17. Mai 2000 um 16:17 #
sehr buggy noch
[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung