Login
Newsletter
Werbung

Thema: Sourceforge.net gibt Quellcode frei

19 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von cool am Mo, 14. März 2011 um 20:50 #

damit kann savannah ja schliessen *g

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Kaputnik am Mo, 14. März 2011 um 22:00 #

    Gibt's denn noch GNU-Projekte die nicht obsolete sind?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Tompazi am Mo, 14. März 2011 um 22:31 #

      Ja, Gnash und GNU Hurd :P

      jetzt aber im ernst gcc?

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von cc am Mo, 14. März 2011 um 22:58 #

      GNOME, Gtk+, GIMP,...

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Kaputnik am Di, 15. März 2011 um 10:29 #

        Sind alles keine GNU-Projekte.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von cc am Mi, 16. März 2011 um 11:42 #

          >Sind alles keine GNU-Projekte.

          GNOME: "GNOME is Free Software and part of the GNU project..." -> http://www.gnome.org/about/
          GIMP: "GIMP is Free Software and a part of the GNU Project..." -> http://www.gimp.org/develop/
          Gtk+: ist ebenfalls hier unter "all gnu packages" gelistet: -> http://www.gnu.org/software/

          Wie heißt es so schön? Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal...

          [
          | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Bash am Di, 15. März 2011 um 02:25 #

      Alle Kommanodzeilentools, sowie die bash.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Kaputnik am Di, 15. März 2011 um 10:33 #

        Und selbst da gibts Schwund: Läuft denn nicht mittlerweile dash und zsh, bash den Rang ab.
        Ich seh' immer mehr Alternativen zu GCC, bash, GNU-Tools(grep, man etc.).

        [
        | Versenden | Drucken ]
      0
      Von sdadasf am Di, 15. März 2011 um 07:13 #

      immer diese leute, die nicht kapieren, dass sie ein gnu/linux-system auf dem rechner haben und kein linux-system.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von LH_ am Di, 15. März 2011 um 07:59 #

        Immer diese Leute, die nicht kapieren, dass sie ein gnu/kde/libreoffice/mozilla/...-Linuxsystem auf ihrem Rechner haben und kein reines Linux-System.

        [
        | Versenden | Drucken ]
mehr ...
0
Von Christopher Roy Bratusek am Mo, 14. März 2011 um 22:26 #

Heureka! Aber gut, worauf wir alle warten:

"ProLinux gibt Quellcode frei! - Weltherschaft dank NB3!"

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von LH_ am Mo, 14. März 2011 um 23:03 #

    Da ich zum Thema PL-Code lieber nichts mehr sage, sei zumindest Weltherschaft -> Weltherrschaft angemerkt ;)

    Zum Thema SourceForge:
    Allura wird wohl erst das neue SF werden, ist es bisher aber wohl nicht. Zudem glaube ich nicht das SF Enterprise jemals die Basis von sourceforge.net war, immerhin war SF Enterprise wohl eine Javalösung (so habe ich es kennen gelernt), und SF.Net war und ist PHP basiert (sieht man fast überall).
    Mit einer Ausnahme: Einige Projekte nutzen wohl schon Allura, diese haben ein anderes Design:
    Neu: http://sourceforge.net/p/allura/home/
    Alt: http://sourceforge.net/projects/ubuntuzilla/

    Den Unterschied würde man dann auch an den URLs erkennen. Nur das neue ist wohl Allura.

    Gegen Github und co. wird es aber dennoch wohl keine Chance haben. Immernoch zu komplex für Ottonormal User, zu wenig Sourcecode zentriert für Entwickler.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von amanda seyx am Mo, 14. März 2011 um 23:51 #

Hey, das hat aber lange gedauert....
Meines Wissens hat vor jahren schonmal einen fork von sourceforge gegeben, weil sourceforge nicht open source war. Daraus ist dann glaube ich gforge.org hervorgegangen. ist das richtig ?
gruss amanad

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von LH_ am Mo, 14. März 2011 um 23:58 #

    Doch, SF war Open Source, dadurch gabs ja die Möglichkeit für den Fork. Dann aber haben sie den Quellcode wieder geschlossen, und erst heute, mit dem wohl in Entwicklung befindlichen neuen System, ändert sich das wieder.

    Die Gründe dürften einfach sein: Seiten github und co. graben ihnen das Wasser ab, ebenso gute Softwareprojekttools wie gitorious, indefero, redmine und co. (jeweils alle Sourcecode orientiert) die open source und durchaus verbreitet sind.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Der_Andi am Di, 15. März 2011 um 11:39 #

      Nicht direkt. Das alte System war, wie es schon in der Nachricht steht, SourceForge. Später wurde SourceForge geschlossen und zu SourceForge Enterprise Edition. Darauf basieren auch manche Projekte noch, was man auch an dem Layout erkennen kann. Mittlerweile ist aber SourceForge Enterprise Edition verkauft und gehört CollabNet. Allura hat aber nichts mit dem alten SF zu tun, sondern ist eine Neuentwicklung.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von LH_ am Di, 15. März 2011 um 13:14 #

        " Darauf basieren auch manche Projekte noch, was man auch an dem Layout erkennen kann."

        Das glaube ich eher nicht. Ich habe "SourceForge Enterprise Edition" auch in Echt verwendet, das war gänzlich anders als SF jemals war. Vor allem eben nicht PHP basiert, aber afaik war SF zu keinem Zeitpunkt nicht PHP basiert. Auch heute ist es das noch.

        Ich hatte SF Enterprise damals genutzt, als man es noch für eine kleine Gruppen Inhouse kostenlos nutzen konnte, daher kenne ich es zumindest etwas.

        [
        | Versenden | Drucken ]
0
Von Chris A. am Mo, 14. März 2011 um 23:51 #

Sehr seltsam finde ich, dass in der Ankündigung von Sourceforge mit keinem Wort TurboGears 2 erwähnt wird, welches das zugrunde liegende Framework der Sourceforge-Webapplikation ist. Und das obwohl die Ankündigung von Mark Ramm, einem ehemaligen Projekt Leader von TurboGears geschrieben ist. Leider schafft es das TurboGears Projekt nicht, sich professionell nach außen darzustellen. Ein Grund warum ich meine Beteiligung als Release Manager von TurboGears 1 inzwischen aufgegeben habe. Schade, denn wie diese Meldung zeigt, ist TurboGears technisch den konkurrierenden Python-Webframeworks mindestens ebenbürtig.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von LH_ am Mo, 14. März 2011 um 23:56 #

    Das ist mir auch aufgefallen. Normalerweise scheiben solche Projekte worauf sie aufbauen. Fast jedes Django-basierte Projekt erwähnt dies auch groß und breit (was ich gut finde), bei diesem hier musste ich erst im Git-repo nachsehen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
mehr PL
0
Von grmpf am Mo, 14. März 2011 um 23:53 #

Wann kommt Pro-Linux?

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung