Login
Newsletter
Werbung

Thema: Betaversion von Qt Creator 2.2 vorgestellt

7 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Jörn Knie am Sa, 26. März 2011 um 00:38 #

Es liegt mir fern, mich über das Engagement negativ zu äussern, vielmehr stelle ich mit verwundern fest, dass die Befürchtungen des Abwendens von Qt doch (noch) nicht Wirklichkeit sind. Mir sind die Beweggründe schleierhaft: Keine Verwendung auf den neuen Handys, sonst am meisten für OSS im Einsatz, Gewinne für Support gehen an Partner. Warum macht Nokia das?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von morjak am Sa, 26. März 2011 um 07:27 #

    Mir fallen zwei Möglichkeiten ein:

    1. Man veröffentlicht noch Sachen, die eh schon fertig waren, um die Gemüter zu beruhigen.

    2. Hinter den Kulissen wird weiter an Meego gearbeitet, um, wenn der M$-Deal gegen die Wand läuft, nicht mit leeren Händen dazustehen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von m am Sa, 26. März 2011 um 07:40 #

      1) Dass dieses Jahr noch ein Meego-Handy auf den Markt kommen soll, ist bekannt. Das soll aber das einzige und letzte sein.

      2) Qt wird noch für Symbian gebraucht, bis es ausgelaufen ist.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Analyst am Sa, 26. März 2011 um 10:03 #

        > 1) Dass dieses Jahr noch ein Meego-Handy auf den Markt kommen soll, ist bekannt.
        So weit kenne ich das auch aus verschiedenen Quellen.

        > Das soll aber das einzige und letzte sein.
        Diese Aussage konnte ich nirgends finden. Quelle?

        > 2) Qt wird noch für Symbian gebraucht, bis es ausgelaufen ist.
        Eben, für Symbian braucht man es (noch).

        Dann wäre noch die Frage was Nokia an Tablets plant. Da wäre ja wohl Meego aus meiner Sicht die Wahl. Aber bei dem verquerten Entscheidungen bei Nokia muss das nichts bedeuten. Aber zur Zeit gibt es ja da von MS nichts was zu gebrauchen wäre. Weder WP7 noch Windows 7. Wie ich die neue Nokia Spitze kenne könnten sie natürlich auch auf Windows 8 für Tablets bis 2012 warten. Wäre zwar bescheuert, aber das wäre ja nicht die erste bescheuerte Entscheidung von denen. Und als MS Vasall, der sie ja nun sind, vielleicht die logische. Dafür gibt es dann vielleicht noch ein Milliärdchen von MS.

        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von unguenstigeUhrzeit am Sa, 26. März 2011 um 07:29 #

    Für Symbian. Viel war da laut Artikel wohl nicht mehr zu tun, also lohnte sich das noch für Feature-Phones.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von hila am Sa, 26. März 2011 um 11:09 #

    Keine Verwendung auf den neuen Handys,
    N900 mit MeeGo soll doch kommen.
    sonst am meisten für OSS im Einsatz,
    Quelle? Belege?
    Skype, Cadsoft(eagle), Mathematica, TeamSpeak, Autodesk und sehr viele andere wissen was sie an Qt haben und zahlen dafür auch.
    Desweiteren wird Intel mit einem Folgeprojekt weitermachen, dabei ist auch AMD, BMW und viele andere.
    Gewinne für Support gehen an Partner.
    Nokia hat den Qt-Support bestimmt nicht verschenkt, Nokia wird da dran beteiligt sein. Die leben ja nicht auf dem Baum.
    Warum macht Nokia das?
    Um Geld zu vedienen?
    Mit dem (mir nicht nachvollziehbaren) Deal gehen sie auch kein großes Risiko ein, es gibt fünf mal 200Millionen und sie müssen Handys dafür entwickeln. Das ist für sie nichts neues und wenn es nichts wird, müssen sie halt Android drauf portieren, was vielleicht sogar von einem freien Projekt gemacht wird, einfach weil die Lust dazu haben.

    [
    | Versenden | Drucken ]
mehr g
0
Von BrainDrain am Sa, 26. März 2011 um 14:26 #

Ich finde Qt richtig gut,

verwende es mittlerweile auch beruflich, wobei mir nach kurzer Zeit schon 2 Bugs aufgefallen sind die seit 2005 nicht bearbeitet wurden, und ziehe es privat nun auch oft statt Java vor.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung