Login
Newsletter
Werbung

Thema: Support für Ubuntu 8.04 LTS endet im Mai

6 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Tortenheber am Di, 12. April 2011 um 09:20 #

Nä, Spaß! :-D

Ich erriner mich noch an die 8.04 als ich die zum ersten mal installirt hab! War Stolz wie Oskar und hat mir lange Spass gemacht. Jetzt leuft hir schon lange die 10.04 und die ist auch suppi!

Go Ubuntu go!!!

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Johannsel am Di, 12. April 2011 um 09:32 #

    Bin auch sehr zufrieden mit der 10.04.
    Wüsste jetzt keinen Grund für die 8.04 User nicht zu updaten.
    Die LTS-Versionen sind nach einem Jahr wirklich gut ausgereift.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von nmbnmn am Di, 12. April 2011 um 14:49 #

      "Wüsste jetzt keinen Grund für die 8.04 User nicht zu updaten."

      Hardwareinkompatibiltäten bei mittelalter bis alter Hardware können ein Grund sein, z.B. Probleme des noch nicht ausgereiften Nouveautreibers (aus Ubuntu 10.04) mit einigen NVidia-Grafikkarten, die dann plötzlich mit einem schwarzen Bildschirm den Dienst versagen.

      Da das Basissystem anscheinend noch unterstützt wird ("Ubuntu 8.04 LTS Server"), steht man ja nicht völlig blank da. Ein Router davor, dann noch selbst Firefox und Thunderbird regelmäßig von mozilla.com updaten und fertig ist "Ubuntu 8.04 Mega-LTS".

      Hinzu sollten regelmäßige Updates von proprietärer Software wie z.B. Adobes FlashPlayer und Reader sowie Suns Java kommen. Die Updates von deren Webseiten sind auch für Laien problemlos installierbar (z.B. das proprietäre Sun Java im Vergleich zum freien OpenJDK). Ansonsten bietet auch Wine Möglichkeiten, vielleicht in Zukunft durch Sicherheitsprobleme kompromittierte Linuxanwendungen aus Ubuntu 8.04 (etwa im Multimediabereich) durch andere, noch unterstützte Software zu ersetzen.

      Vielleicht besteht ja auch Interesse an einer Fortführung der Desktop-Ubuntu 8.04-Updates durch einen kleinen Teil der weltweiten "Community". Das wird man sehen. Vieles in Ubuntu 8.04 ist schließlich dem noch bis Februar 2012 unterstützten Debian Lenny sehr, sehr ähnlich.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Philipp212341 am Di, 12. April 2011 um 15:25 #

        Ja, leider haben alle neueren Versionen auf meinem Rechner Inkompatibilitäten zum IDE-Treiber. Das ist bis heute nicht gefixt und wird auch wohl nie, also werde ich Hardy einfach drauf lassen (müssen)!

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von mnbnmm am Di, 12. April 2011 um 16:01 #

          Das muss man eigentlich auch nicht fixen. :-)
          Man müsste nur zulassen, dass der Nutzer bei Bedarf die alten PATA-Treiber ladet.
          Unter OpenSUSE geschieht das mit dem Parameter "brokenmodules=".

          Ich werde aber auch Hardy ganz einfach weiterbenutzen.
          Warum?
          Darum:
          Ich habe hier unter Ubuntu 10.04 konkret die besagten Probleme mit dem Nouveau-Treiber und einem schwarzen Bildschirm (die sich nach endlosem Gefrickel partiell beheben lassen), dann solche mit einem ATAPI-CDROM, das plötzlich nicht mehr erkannt wird, obgleich Lucid noch davon bootet und seinen Kernel lädt, einem CDRW-Brenner, der plötzlich eine "HSM violation" erleidet und obwohl er erkannt wird, dann trotzdem als "nicht erkannt" behandelt wird (der Spuk hört auf, wenn ich eine CD einlege, dann verschwindet der Fehler völlig) und Verbindungabbrüche beim Kopieren großer Dateien von Festplatte hin zu USB und zurück. Da Hardy keinen einzigen dieser Fehler zeigt, update ich natürlich nicht auf Lucid.

          Fazit: Hardy funktioniert, Lucid nur zum Teil. Deshalb gehe ich auch nicht von defekter, sondern von nicht mehr unterstützter Hardware aus. Logisch, oder?

          [
          | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Idiotenpfleger am Mi, 13. April 2011 um 03:46 #

      wenn ich nicht auf eine andere Distri upgedatet hätte, würde mir spontan ein großer Grund einfallen: 8.04 war rock-solid, 10.04 ist wie ein wackeliges Pflänzchen, das jede Gelegenheit wahrnimmt, sich zu verabschieden. Das geht schon beim Kopieren von Datensicherungen auf USB-Festplatten los... und hört mit sich dauernd selbstständig verstellenden Desktop Icons und Einstellungen noch lange nicht auf.

      In den Foren wird dann immer was geschwafelt, dass mit der Hardware irgendwas nicht stimmt. Komisch 8.04 konnte mit der Hardware, 8.10 ebenfalls, 9.04 auch... 9.10 war schon wackelig... openSuse kann aber auch mit dieser Hardware... aber Ubuntu 10.04 LTS gar nicht... Und ich gehe jede Wette ein: jedes danach folgende Ubuntu auch nicht.

      schade.

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung