Login
Newsletter
Werbung

Thema: Window-Manager Fvwm in Version 2.6.0 veröffentlicht

6 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von trztrtz am Sa, 16. April 2011 um 15:28 #

Wer noch einen altes PII-Notebook am Laufen hat, wird dafür dankbar sein.
Fvwm ist unter OpenSuse dank sehr guter Vorkonfiguration und desktopübergreifender Konfigurationswerkzeuge für Drucker, Scanner, usw. genauso gut benutzbar wie KDE oder Gnome.
Und dabei so leichtgewichtig, dass man es kaum glauben kann.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von glasen am Sa, 16. April 2011 um 15:53 #

    Das ist eigentlich keine Neuigkeit. Schon das erste SuSE Linux lieferte einen perfekt vorkonfigurierten FVWM-"Desktop" mit. Im Zusammenspiel mit YaST und SuSEconfig wurde auch nach jeder Paketinstallation das Anwendungsmenü von FVWM auf den neuesten Stand gebracht. Handarbeit war nur noch in Sonderfällen angesagt.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von tzrtztz am Sa, 16. April 2011 um 16:00 #

      Ich habe in diesem Zusammenhang auch nur an die äußerst abschreckende Fvwm-Standard-Nicht-Vorkonfiguration unter Debian und Ubuntu gedacht.
      Wer so etwas bei einer Fvwm-Erstbegegnung vorgesetzt bekommt, benutzt Fvwm nie wieder.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von oldmcdonald am So, 17. April 2011 um 22:47 #

        Da hast Du aber wahrscheinlich die verschiedenen Konfigurationen für FVWM bei Debian übersehen, z.B. Crystal. (Oder FVWM95 :) )

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von trttztz am Mo, 18. April 2011 um 01:35 #

          Ich meinte den blanken Fvwm.
          Unter Debian erhält man dieses graue Etwas, so als würde man nur X starten und sonst nichts.
          Mit der rechten Maustaste kann man dann Fvwm unter Debian so konfigurieren, dass er aussieht, als wäre er "antik".
          Ich benutze immer die Skripte aus Suse/OpenSuse auch unter Debian. Reinkopieren, ein wenig anpassen, fertig.
          Fvwm Crystal hat zuviele Abhängigkeiten, sieht aber gut aus.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von brrrr am Di, 19. April 2011 um 21:57 #

            Seit Squeeze ist das nicht mehr so, jedenfalls verhält es sich so unter meiner neuen Squeeze-Installation.
            Fvwm Crystal hat auch nur geringe Abhängigkeiten, wenn Du den Haken vor "Empfohlene Pakete als Abhängigkeiten ansehen" entfernst. Das ist leider standardmäßig aktiviert, was einen erheblichen Paketinstallationsbloat im System verursachen kann.

            [
            | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung