Login
Newsletter
Werbung

Thema: Tor-Projekt konzentriert sich auf Firefox-Fork

3 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Heinz am Di, 28. Juni 2011 um 20:20 #

Mir ist u.a. aufgefallen, dass Firefox auf einem 700MHz-, 1,3GHz- und 1,8-GHz-Rechner praktisch die gleiche Zeit zum Starten braucht (etwa 10 Sekunden). Da alle drei Rechner das gleiche Netzwerk für die Internetverbindung benutzen, so dürfte das wohl der limitierende Faktor sein, nämlich die Schnelligkeit der automatischen Datenabfragen bzw. "Datenmeldungen".

Könnte es nicht an der Festplatte liegen? Bei mir dauert ein Firefoxstart (3.6, ohne Erweiterungen) ca. 1 Sekunde (mit SSD). Das Profil mit ~50 Erweiterungen und Dutzenden bis Hunderten offenen Tabs (aber dank BarTab nicht sofort geladen) benötigt hingegen deutlich länger (da merkt man aber auch, dass der 3-GHz-Prozessor kräftig was zu tun hat).

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von mnvnmcbvxbv am Di, 28. Juni 2011 um 21:33 #

    "Könnte es nicht an der Festplatte liegen?"

    Das ist wohl schwer zu glauben.
    Die drei Rechner dürften wohl kaum mit identischen Festplatten bestückt sein.
    Du schreibst es aber selbst schon:
    Vielleicht ist Firefox auf allen Rechnern mit den gleichen gängigen Erweiterungen installiert, wie z.B. Adblock und NoScript, die vielleicht ein ganz bestimmtes Verhalten von Firefox auslösen, u.a. die Suche nach Updates und das Abchecken von Versionskompatibilität beim Browserstart. Der Firefoxstart könnte so immer in etwa gleich lange dauern.
    Dein Firefoxstart ohne Erweiterungen bzw. Deine Beobachtungen mit Erweiterungen weisen ja darauf hin.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Heinz am Di, 28. Juni 2011 um 23:05 #

      Identisch vielleicht nicht, aber Festplatten sind ja insbesondere bei Programmstarts bekannt dafür, mit ihren Zugriffszeiten einen Flaschenhals darzustellen. Mein Tor-Profil hat auch immerhin 22 aktive Erweiterungen und braucht zum Starten von SSD auch nur knapp 2 s. Große Sprünge in der Zugriffszeit bei Festplatten gab es ja eher nicht. Ein großer Teil der mittleren Zugriffszeit ist schon durch die Umdrehungsgeschwindigkeit bedingt und die hat sich bei Heim-PCs nicht stark verändert (von 5400 auf 7200/min evtl., aber selbst das nicht unbedingt).

      Eine Veränderung der Startgeschwindigkeit ist mir beim Wechsel von Kabelinternet auf GPRS (dazwischen liegt ein Geschwindigkeitsunterschied von Faktor 500) nicht aufgefallen. Die Anzahl der offenen Tabs ist hingegen schon kritisch. Selbst wenn man dank BarTab die Tabs nicht lädt oder eh offline ist.

      Was RSS-Feeds und Blockierlisten angeht, so denke ich, dass die Leute bei Mozilla schon aus Gründen der Konkurrenzfähigkeit auf die Startzeit achten und diese Dinge nicht laden, bevor der Browser dargestellt wird und auf Eingaben wartet. Im Bugtracker bin ich jedenfalls schon öfter über Einträge gestolpert, die die Startgeschwindigkeit zum Thema haben, daher mutmaße ich da einfach mal.

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung