Login
Newsletter
Werbung

Thema: SoftMaker Office 2008 wird kostenlos

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von ,.-#* am Di, 24. Mai 2011 um 17:02 #

Ich möchte aber daran erinnern, dass von diesem ATI-Problem ungefähr ein Drittel aller Anwender betroffen ist (im reinen Desktopbereich dütrfte diese Zahl noch höher ausfallen).

ATI/AMD kann seine unfreie Kernel-Firmware nicht opensourcen, das weisst Du sehr wahrscheinlich.
Wo ist denn eigentlich die ATI-Ersatzfirmware derjenigen Leute, die die Kernelfirmware üblicherweise entfernen?
Die gibt es nicht.
Meines Wissens kümmert sich auch kein bezahlter Entwickler um so etwas, und auch kein unbezahlter.


"Ich kenne deine geschilderten Problematiken auch persönlich. Seit ich hergehe und bewußt Hardware kaufe (Foren-Community und Hardwaredatenbank der Distri seit dank), habe ich solche Situationen nicht mehr erlebt."

Was bleibt dann für eine Grafikkartenauswahl?
Gehen wir das doch einmal durch.

ATI:
Hier gibt es somit nur unfreie Radeon-Treiber. Soll man denn soviel Geld für etwas bezahlen, was bei neueren Modellen nur 2D ohne 2D- und 3D-Hardwarebeschleunigung bringt?
Nein. ATI schiede in diesem Szenario ("Wir benutzen nur Grafikkarten mit freien Treibern ohne unfreie Kernel-Firmware") also aus.

Intel:
Hier gibt es zwar freie Treiber, nur leider ist die 3D-Performance recht schlecht und außerdem gibt es Intel-Grafikchips nur als Onboard-Chips auf teuren Intel-Mainboards. Darüber hinaus ist Intel IMHO eine Art Monopolist mit zum Teil anscheinend "überraschenden" Methoden (siehe u.a. Dell), weswegen ich persönlich privat möglichst keine Intel-Hardware mehr kaufe.
Außerdem stimmt der "Spirit" nicht: Für Poulsbo z.B. gibt es von Intel leider keine freien Grafiktreiber. Einige Linux-Intel-Notebookkäufer sind da ganz böse aufgelaufen.
Also auch hier ein Nein.

NVidia:
Die meisten NVidia-Anwender benutzen den unfreien Treiber, selbst wenn nouveau ausnahmsweise in 2D und 3D funktionieren sollte.
Momentan ist für Nvidia-Grafikkarten sowieso nur 2D offiziell unterstützt, sowohl bei nouveau als auch bei nv.
Sollte der kommenden Nouveau3D-Beschleunigung aber großflächig der Durchbruch gelingen, ohne unfreie Firmware benutzen zu müssen, dann sollte man in Zukunft also NVidia-Grafikkarten kaufen?
Merkwürdigerweise lautet die Antwort im Rahmen dieses Szenarios: Ja.
Man sollte also Grafikkarten ausgerechnet von der Firma kaufen, die sich um freie Software mit Ausnahme des "obfuscated" nv um fast nichts gekümmert hat und sich in Zukunft in punkto freie Software um gar nichts mehr kümmern wird.

Und, was solls, wenn freies 3D nicht funktioniert, dann bleibt ja immerhin noch Nur-2D mit oder ohne 2D-Hardwarebeschleunigung, so wie vor über 15 Jahren.
Meinen alten AMD K6-2 mit einer Voodoo Banshee-Grafikkarte freut es, der kann dann die meisten nagelneuen Systeme 3D-mäßig überflügeln und gelangt so wieder in eine Art imaginäre "Linux-3D mit freier Software-Top-Ten".


[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von ,.-#* am Di, 24. Mai 2011 um 17:38 #

    Ich habe gerade gemerkt, dass ich das im Softmaker Office-News-Thread gepostet habe.
    Das ist natürlich komplett offtopic und war deshalb mein letzter Kommentar dazu.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung