Login
Newsletter
Werbung

Thema: Fedora 15 freigegeben

3 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von glasen am Di, 24. Mai 2011 um 22:38 #

Ich habe Fedora 15 jetzt exakt vier Mal von der Live-CD installiert. Und jedes Mal begrüßte mich, trotz Auswahl der deutschen Sprache im Installer, ein englischer GDM.

Ich habe dann versucht die Sprache per Systemsettings-Dialog in GNOME3 auf Deutsch umzustellen. In der Beta-Version hielt diese Einstellung dann immer genau einen Reboot. Danach war sie wieder Englisch. Auch konnte ich damit nur die Sprache innerhalb des eingeloggten Benutzers ändern, der Rest des Systems war dann immer noch auf Englisch. In der Finalversion hielt die Einstellung wenigstens immer, aber es änderte nichts an der Tatsache, dass nur mein Benutzer auf Deutsch war. Der Rest des Systems war immer noch auf Englisch.

Erst als ich mal danach gegoogelt habe, bin ich auf den Trichter gekommen, dass man die Datei "/etc/sysconfig/i18n" verändern muss um das ganze System auf Deutsch zu haben. Natürlich gibt es dafür auch ein grafisches Tool, nur wird das nicht Standardmäßig vorinstalliert. Ob ich jetzt "yum install system-config-language" eingebe und dann das Programm benutze oder per Texteditor auf der Konsole aus "en_US" ein "de_DE" in der genannten Datei mache, verändert aber nichts an der Tatsache, dass man direkt nach der Installation erst einmal im Regen steht.

Das ich nicht alleine mit diesem Problem bin, zeigt schon die Anzahl der Suchergebnisse per Google.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung