Login
Newsletter
Werbung

Thema: Neuer offizieller ICQ-Client für Linux

45 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Linch am Fr, 27. Mai 2011 um 13:54 #

LIRC oder LICQ?

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von PepeCyB am Fr, 27. Mai 2011 um 14:09 #

Hut ab... für ICQ darf ich mir Adobe Air und Flash 10 auf den Rechner knallen und dann werden mir 1 GB RAM empfohlen.
Und das alles für einen "pupsigen" IM.
Wahrscheinlich bleiben dann auf meiner älteren Maschine alle anderen Programme stehen, wenn ich ICQ starte :o

Das Stück "Software" kann mir echt gestohlen bleiben. Insbesondere, weil ich mit LICQ immer sehr gut gefahren bin.

Daniel

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von an.di am Fr, 27. Mai 2011 um 15:32 #

    Naja, man muss ICQ (Mail.ru) schon anrechnen, dass sie das Windows-Gefühl auch für Linux bringen wollen. ;)
    Gruß, an.di

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von xk am Fr, 27. Mai 2011 um 18:21 #

    Und dann beschweren sich die Hersteller das ihre Software für Linux gar nicht benutzt wird.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Workoft am Sa, 28. Mai 2011 um 07:04 #

    Eigentlich hatte ich mich auch über diese Nachricht gefreut. Aber in Flash??? das will doch niemand. Ich wollte das Ding testen, leider funktioniert der Download mit meinem 64bit-beta flash nicht. Und ICQ benutze ich schon seit einem Jahr nicht mehr. Bin komplett auf Jabber umgestiegen. Interessant wärs ja gewesen, aber mit der lausigen Umsetzung glaube ich nicht, dass es viele Interessenten finden wird. Zumal OSCAR inzwischen offen ist und es keine Probleme mehr mit alternativen clients gibt.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von JumpLink am Fr, 27. Mai 2011 um 14:22 #

Für mich selbst werde ich es nicht nutzen, habe ich auch schon unter Windows nicht, aber für meine kleinen Schwestern ist es optimal ;) Die beschweren sich bei mir immer, dass es bei ihnen nicht so aussieht wie bei ihren Freunden ;) Also danke dafür!

[
| Versenden | Drucken ]
mehr Psi
0
Von maggu2810 am Fr, 27. Mai 2011 um 15:06 #

Psi ist ja eigentlich ein reiner XMPP-Client. Über Gateways kann man sich zwar zum ICQ-Netzwerk verbinden, aber deswegen spricht Psi immer noch nicht mit ICQ.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von lumnis am Fr, 27. Mai 2011 um 15:27 #

... bei der verwendeten Technologie. Adobe Air gibt es nur für i386 , nix 64bit.
Da hat sich ja jemand richtig gut informiert und alle für und wider für den linux port sorgfältig abgewogen.

kopete und jitsi funktionieren hier auch ganz gut. Mal davon abgesehen, das gerade mal einer meiner Bekannten noch icq verwendet. (P.s. ... und das liegt nicht an der Gesamtanzahl)

Denny

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von asdfg am Fr, 27. Mai 2011 um 15:45 #

    ja ich dräng auch schon alle zu jabber/gtalk ;) hab keinen msn kontakt mehr und icq nur noch einen eigentlich...

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Maik am Fr, 27. Mai 2011 um 19:00 #

      Bei mir sind auch fast alle von ICQ gewächselt. Allerdings nicht zu jabber. Sie hängen jetzt alle in Facebook rum...

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Verdammt am Sa, 28. Mai 2011 um 14:16 #

        > Allerdings nicht zu jabber. Sie hängen jetzt alle in Facebook rum..

        Du bist ja ein ganz schlauer *lol*

        http://www.facebook.com/sitetour/chat.php

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von nano am Mo, 30. Mai 2011 um 08:57 #

          Oh man.. und du bist noch schlauer oder wie?

          Ja, Facebookchat basiert auf Jabber. Aber als Vorteil ist das nicht zu sehen.

          Man kann im Facebookchat nur mit denjenigen chatten, welche auch ebenfalls im Facebookchat sind. Dieser ist in sich abgekapselt!

          Also nichts mit offenem Jabber wo man über die Grenzen der Server hinwegchatten könnte wie es normal wäre.

          Das ist wie emails schicken, welche den eigenen Provider nicht verlassen können.

          --> Sinnlos!!

          [
          | Versenden | Drucken ]
0
Von fff am Fr, 27. Mai 2011 um 15:48 #

es gab einen offizellen client bereits vor jahren für den mac!
(der schien zwar kaum gepfelgt worden zu sein aber er exestierte!)

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von TBO am Fr, 27. Mai 2011 um 18:05 #

Das kommt doch mindestens fünf Jahre zu spät. ICQ ist doch toter als tot, oder nicht?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von steve am Fr, 27. Mai 2011 um 18:28 #

    ICQ tot? Ich kenn nur ne Handvoll, die auch ab und zu noch Skype nutzt...aber ansonsten haben alle meine Kontakte icq...das von denen auch noch jemand was anderes nutzt...wäre mir neu...

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von LH_ am Fr, 27. Mai 2011 um 19:24 #

      "..aber ansonsten haben alle meine Kontakte icq"

      Wow, was hast du für ein Umfeld? Ich kenne wirklich niemanden mehr der noch ICQ benutzt. Eigentlich ist das schon seit ca. 8 Jahren so.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von hm am Fr, 27. Mai 2011 um 21:08 #

        dito

        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von steve am Sa, 28. Mai 2011 um 14:46 #

        was sind denn bei euch die alternativen? ich mein facebook hat auch so gut wie fast jeder...aber da nutzt ja kaum einer die chatfunktion...
        mit welchen programmen nutzt ihr denn den facebookchat?

        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von panzi am Sa, 28. Mai 2011 um 18:47 #

        Scheinbar sind IM Präferenzen sehr Länderspezifisch. In Österreich ist ICQ weit verbreitet. Ich kennen *niemanden* der je MSN genutzt hat. In Polen ist angeblich "gadugadu" (o.ä.) weit verbreitet. In Deutschland scheinbar MSN? Ich hab zwar viele Jabber Kontakte, die meisten davon haben aber auch einen ICQ Account. Nur noch wenige davon sind aber oft online. Vielleicht verwenden die jetzt mehr Facebook? kA. Ich bin Facebook Verweigerer.

        Einer meiner Freunde verwendet schon seit sehr langen nicht mehr ICQ (obwohl er noch einen Account hat) sondern nur noch den Steam Chat Client (Steam Friends). Deswegen würde ich dieses exotische Protokoll echt gerne reverse engineered sehen, damit ich mit dem endlich wieder chaten kann (und nicht nur per Mail reden). Nur dafür boote ich nicht mein Gaming-Windows.

        Aber generell, warum will man überhaupt einen IM Client verwenden, der nur EIN Protokoll kann? Dann brauch ich ja zig Clients um mit allen Freunden reden zu können. (Ok, zwei: ICQ und Jabber. Und eben Steam Friends.) Und kann der offizielle ICQ Client überhaupt OTR? Also ich bleib bei Kopete. Unter Windows hatte ich MirandaIM verwendet.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Jemand am So, 29. Mai 2011 um 00:30 #

          Es gibt neuerdings einen Steam-Chat-Clienten, der ist sogar multiplatform. Ganz frisch aus dem Ei geschlüft. Nur frag mich bitte nicht, wie der heißt. Ich hab's vergessen und konnt' bei Google auch nichts auf die schnelle finden :(

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von panzi am So, 29. Mai 2011 um 16:05 #

            Das einzige was ich gefunden habe ist ein Windows-Only Pidgin Plugin, welches die Steam DLLs ladet. Falls dir der Name noch einfällt bitte poste ihn!

            [
            | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Blubb am Fr, 27. Mai 2011 um 18:37 #

    Nö, ICQ wird schon noch verwendet.

    Aber der Client kommt wirklich zu spät. Gibt genug andere Programme, die sich eher anbieten und auch noch Open Source sind.

    Selbst unter Windows nutzen ja ein großer Teil der User andere Clients.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Michse am Fr, 27. Mai 2011 um 18:24 #

"Empfohlen werden 1 GB RAM" WTF? ist das nun ein Chatprogramm oder ein OS a'la Windows?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von LH_ am Fr, 27. Mai 2011 um 20:13 #

    Sie sagen ja nicht das ICQ 1GB RAM verbraucht, sondern das der PC über 1GB RAM verfügen sollte. So ist es zumindest üblicherweiße gemeint.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von nano am Mo, 30. Mai 2011 um 09:02 #

      Wenn er es nicht braucht, wozu soll dann der PC darüber verfügen?

      Es ist ganz einfach: Es wurde Flash verbaut (für Animationen, Flashspielchen etc. ) Und das frisst nunmal Ram und CPU ohne ende... (Selbst mein neuester PC geht regelmässig in die Knie bei den Flashsachen.. es ist ein Graus).

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von LH_ am Mo, 30. Mai 2011 um 09:27 #

        "Wenn er es nicht braucht, wozu soll dann der PC darüber verfügen?"

        Weil auch das OS und andere Anwendungen Speicher verbauchen. Wer hätte das gedacht... ;)

        Bezüglich des Speicherverbrauchs sind mir Flashanimationen bisher noch nicht aufgefallen, sehr wohl aber bezüglich der CPU, wobei hier auch die miese Linuximplementierung schuld ist. Unter Windows habe ich, auf einem schwächeren Rechner, da keinerlei Probleme.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von nano am Mo, 30. Mai 2011 um 10:08 #

          Ja klar braucht das OS auch Ram *g*

          Sprichst du nun von reinen Animationen oder auch von Flashspielchen?
          Bei Flashspielchen geht sogar mein Dualcore Desktop Rechner in die Knie und geht dann runter auf 2fps.
          Speicherverbrauch ist nicht so schlimm wie die CPU Last, aber habe ich auch schon erlebt, dass mir da ein paar Tabs den Ram vollgefressen hatten.

          [
          | Versenden | Drucken ]
0
Von hueschel am Fr, 27. Mai 2011 um 18:28 #

Der ICQ Client für Linux kommt ungefähr 5 Jahre zu spät... ICQ ist auf dem absteigendem Ast, gibt doch jetzt Facebook, Skype und Co.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von D.Cent am Fr, 27. Mai 2011 um 21:40 #

Lässt sich nicht mal installieren - Adobe AIR meckert immer, dass die Installationsdatei beschädigt sei...

Schade, hätte es gerne ausprobiert.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von linuxgreis am Sa, 28. Mai 2011 um 00:36 #

    Ernsthaft? Du würdest dir deinen Rechner wegen einem popligen IRC Client mit so einem Müll zuballern? Das könnte der geilste Jabber Client der Welt sein und ich würde einen Bogen darum machen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von D.Cent am Sa, 28. Mai 2011 um 10:39 #

      Zum einen ist es nicht IRC, sondern ICQ, zum anderen habe ich versucht, das auf meiner VM zu installieren, gerade damit mein PC nicht vollgemüllt wird.
      Ich wollte lediglich sehen, ob das Programm auch nur annähernd den Funktionsumfang von Windows erfüllt.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Linuxgreis am Sa, 28. Mai 2011 um 12:29 #

        Mhm, freudscher Vertipper. Schon lange nichts mehr mit ICQ gemacht.

        Und das du es in einer VM installierst hast du nicht geschrieben.

        [
        | Versenden | Drucken ]
0
Von Stenley am Sa, 28. Mai 2011 um 00:48 #

Die derzeitoge Flash-Variante für Linux ist nichts anderes als ICQ2GO
http://www.icq.com/download/webicq/de

Jedoch mit AIR bloß vom Browser getrennt.


ICQ2GO gibt es aber schon seit Jahren (oder seit über einem Jahrzehnt?).
Damals war es ein Java-Applet, das man von Windows, Linux, MacOS, Unixen wie Irix und Solaris starten konnte.

Da Java-Applets immer seltener im Internet genutzt wurden und Flash an dessen Stellte trat kam irgendwann ein ICQ2GO in Flash mit mehr Funkitionen und netterem Aussehen. Das Java-Applet blieb als veraltete Alternative erhalten.
Nur irgendwann wurde es komplett vom Server genommen und nun ist der plattformübergreifende ICQ-Client nur noch in Flash implementiert. :-(

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Stenley am Sa, 28. Mai 2011 um 01:01 #

    Sehe gerade, daß es die Java-Applet Version noch immer gibt:
    http://www.icq.com/icq2go/web.html
    (eigentlich sollte sich der Teil in einem kleineren zusätzlichen Fenster öffnen. Aber den JavaScript-Code mit der entsprecehden Seite, haben die wohl _wirklich_ entfernt. (Kann ich jedenfalls nicht mehr finden).


    Und hier hatte Golem mal dadrüber geschrieben, daß dem Java-Applet eine Flash-Anwendung wurde:
    http://www.golem.de/0501/35599.html

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Totschka am Sa, 28. Mai 2011 um 00:52 #

Was mach' ich jetzt? Hatte mich gerade so schön an Pidgin gewöhnt ...

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Unknown am Sa, 28. Mai 2011 um 02:10 #

Warum habt Ihr überhaupt Bilder in den Artikeln, wenn die eh so lächerlich klein sind, dass man sie auch weglassen könnte?

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Lube am Sa, 28. Mai 2011 um 11:39 #

Ich wollt mir das mal anschauen, aber bei mir funktioniert der Download Button mit Firefox & Chromium nicht^^

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von kartoffel200 am So, 29. Mai 2011 um 22:53 #

Ich kenne kaum noch jemanden der ICQ nutzt und wenn die mal wieder Pidgin aussperren haben die insofern Pech das ich es gar nicht mehr nutze. Weniger Nutzer bedeuten weniger Wert des Messengers. Adobeprodukte möchte auch nicht nutzen deshalb kommt der Client gar nicht in Fragen. Wieso soll ich mir auch einen Werbeverseuchten lahmen Instantmessenger besorgen wenn ich Pidgin hab wo ich X Accounts nutzen kann ?

[
| Versenden | Drucken ]
mehr icq
0
Von Pfosten am Mi, 1. Juni 2011 um 19:45 #

irwie geht bei mir der download nicht ....

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Wer bin ich denn gleich mal am Fr, 10. Juni 2011 um 11:29 #

Solchen Müll lade ich mir nicht auf meinen Rechner. Wenn die nicht anständig programmieren können, dann sollen sie mit ihren Schrott selber glücklich werden.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung