Login
Newsletter
Werbung

Thema: Freie Implementierung von Skype in Reichweite?

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Anonymous am Sa, 4. Juni 2011 um 23:52 #

Meinst Du Alternativen zum Skype-Protokoll?

Dann schau Dir auf alle Fälle mal SIP an, das ist ein offenes Protokoll. Aus OpenSource-Sicht ist das immer einem wie auch immer gestalteten propietären Protokoll, wie es Skype nun mal darstellt, vorzuziehen.

Denn dann gibt es auch kein Problem, wenn mal etwas geändert werden soll: das bekommen alle gleich mit, ohne lange herumrätseln zu müssen, was denn nun schon wieder nicht funktioniert.

Ich denke an die Probleme, die z.B. die Crew hat, die Pidgin (pidgin.im) entwickelt: wenn Mircosoft mal wieder schlecht auf die Community zu sprechen ist, dann wird ein ganz klein wenig etwas an MSN herumgedoktort, und schon fluppt es mit Pidgin nicht mehr.

Für Windows wird dann mal gerade ein Update im Windows-Update mit eingespielt, und dann ist für diesen Teil der Welt alles wieder in Ordnung, nur die Linuxer und die wenigen verstreuten, die einen anderen IM nutzen, sind außen vor.

So funktioniert es.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung