Wenn die jetzt von Fricklern zusammengeschusterte Software in sicherheitskritischen Geraeten wie Autos einstezen, sollte Toyota schnellstens dichtgemacht werden.
dir ist bekannt, dass derzeit fast alle großen Autohersteller und deren Zulieferer an Linux basierten system, mindestens im Infotainmentbereich, arbeiten.
Dir ist sicher auch die GENIVI Alliance bekannt, welche ein zusammen schluß von diversen herstelelren ist. Unteranderem mit dem Ziel Linux in die Autos zu bringen.
Was hat Cockpit und Unterhaltungselektronik mit Sicherheitskritisch zu tun?
Hast du den Artikel überhaupt gelesen?
Btw. Setzen viele grosse Auto und Flugzeug -Hersteller auf Linux z.B. BMW, Mercedes, Airbus (Singapur Airlines)
Selbst die US-Army/Airforce/Nasa setzt (vermehrt) auf Linux ob nun Land Warrior, Tank oder Jet. Die NASA hat sogar ne eigene Linux Distrubtion und der Mars Rover lief/läuft mit Linux.
Wenn du fähig bist zu googlen wirst du auch rasch den Beweiss für diese Aussagen finden und schöne Zitate von der US-Army das Linux stabiler läuft als so manch anderes System und sie deshalb Linux einsetzen.
...sonst kommen die doch immer wieder. Trollpostings sind meist ganz leicht zu erkennen. Sie sind falsch und dumm und zielen auf größtmögliche Provokation der Anwesenden (hier Linux-Anhänger) ab. Außerdem ist "Profi" ein bekannter Troll.
Der rubbelt sich jetzt gewiss die Eichel rot vor Begeisterung, weil er schon 14 antworten auf seinen dämlichen Post bekommen hat. Es funktioniert halt immer wieder.
Was für einen Nutzen hat das für Linux oder deren Anwender, wenn da alle möglichen Firmen eintreten? Ich finde es ja schonmal gut, das dort sehr viele Namhafte Hersteller eingetreten sind, aber wie und wo wirkt sich das aus? Werden dort irgendwelche Produkte entwickelt, oder einigt man sich auf irgendwelche offene Standards? Oder bekommen die Firmen dann nur ein Silber-/Gold-/Platin-Zertifikat, das sie sich dann ins Büro hängen dürfen?
Ich bekomme nämlich nur mit, das dort der etliche Firmen beitreten, aber nie was daraus resultiert. Weiß jemand mehr und kann mich erleuchten?
Von Neuer_ohne_Login am Mi, 6. Juli 2011 um 16:50 #
Na immerhin haben die ne Reihe von Leuten, wie etwa Linus selbst fest angestellt.
Sie machen aber vor allem viel im Bereich Kommunikation. Toyota gibt Geld, und kann darauf hoffen, dass die Foundation dafuer sorgt, dass seine Wuensche mitberücksichtigt werden von der Foundation und ihren Kontakten.
Ich denke, das wird nicht so deutlich, aber fuer Firmen unterhalb von Oracle-Groesse ist es so halt moeglich auch ein wenig Einfluss zu haben. Von daher macht es fuer sie Sinn. Und gesellschaftlich macht es Sinn, wenn man sich darueber unterhaelt, was gebraucht wird, bevor man es erstellt, oder wenn es Feedback gibt, was geht und was nicht.
Also ich finde das ist reiner Eigennutz. Wenn du in dem Konsortium bist, kannst du die Entwicklung mitsteuern / beeinflussen. Autobauer werden höhstes Intersse an Sicherheitsrelavanten Techniken, Realtime, Bluetooth und Bootzeit habe. Sowas könnten Sie dann pushen. Aber Produkte kommen da in der Regel null bei raus. Eher Standards.
"Eine Überschreitung der Antwortzeit wird als ein Fehler gewertet."
Weiche Echtzeit:
"Das System arbeitet typischerweise alle ankommenden Eingaben schnell genug ab. Die Antwortzeit erreicht beispielsweise einen akzeptablen Mittelwert oder ein anderes statistisches Kriterium."
So gesehen "kann" Linux (mit entsprechenden Kernelpatches) harte Echtzeit...
Es ging um deine Zitate zum Thema Echtzeit, die stammen ja anscheinend von Wikipedia. ;-) http://de.wikipedia.org/wiki/Echtzeitsystem#Harte_und_weiche_Echtzeit <- die Beispiele meine ich.
Der aus Nachrichten bekannte Autohersteller, der mit qualitativen Erzeugnissen und kundenfreundlichem Service punktet arbeitet ab jetzt mit der Dachorganisation aller OSS-Frickler zusammen. Bin gespannt, welche innovativen Produkte da entstehen .... und setze mich nie wieder in einen Toyota.
Cool
ich find's Heiss
Wenn die jetzt von Fricklern zusammengeschusterte Software in sicherheitskritischen Geraeten wie Autos einstezen, sollte Toyota schnellstens dichtgemacht werden.
Ich vertraue Linux mehr als anderen dubiosen Systemen.
Du kannst ja mal dein nächstes Auto mit einem anderen os kaufen, bestimmt hast du dann auch noch ein fernlenkungstrojaner drauf. hehe
Mein nächstes Auto wird ein Toyota mit Linux.
"Ich vertraue Linux mehr als anderen dubiosen Systemen."
Was ist denn an QNX dubios?
*gähn*
Profi: :)) der war gut.. Gegenfrage willst du ein Windows oder Mac im Auto haben :))
Vielleicht fährt er ja einen Fiat 500.
Nein aber vielleicht mit Green Hills INTEGRITY RTOS....
Das Thema hatten wir schon mal vor ca. 12 :
Mac-Cars fahren auf 5% alle Straßen und bei Windows-Mobile muß die Fentser auf und zu machen und dabei auf OK klicken
dir ist bekannt, dass derzeit fast alle großen Autohersteller und deren Zulieferer an Linux basierten system, mindestens im Infotainmentbereich, arbeiten.
Dir ist sicher auch die GENIVI Alliance bekannt, welche ein zusammen schluß von diversen herstelelren ist. Unteranderem mit dem Ziel Linux in die Autos zu bringen.
Gruß iluminat23
Na lass mal. Ist doch nur ein armer kleiner Aushilfstroll den keiner lieb hat.
Sind wir jetzt hier bei Heise oder was ? Komm, geh einfach wieder. Bist echt nicht willkommen.Tschüss
Wenn Du ein Profi bist, so bin ich der König von Atlantis *g*
sorry, i've got no fish at the moment - i'll give you a joke:
“computers are like airconditioners – they stop working properly when you open windows.”
nachfolgender link, Mercedes hat bereits mehr als 10 Jahre Erfahrung mit Linux im KFZ
http://www.linuxfordevices.com/c/a/News/Linux-powers-first-car-with-integrated-UMTS-services/
Was hat Cockpit und Unterhaltungselektronik mit Sicherheitskritisch zu tun?
Hast du den Artikel überhaupt gelesen?
Btw. Setzen viele grosse Auto und Flugzeug -Hersteller auf Linux z.B. BMW, Mercedes, Airbus (Singapur Airlines)
Selbst die US-Army/Airforce/Nasa setzt (vermehrt) auf Linux ob nun Land Warrior, Tank oder Jet. Die NASA hat sogar ne eigene Linux Distrubtion und der Mars Rover lief/läuft mit Linux.
Wenn du fähig bist zu googlen wirst du auch rasch den Beweiss für diese Aussagen finden und schöne Zitate von der US-Army das Linux stabiler läuft als so manch anderes System und sie deshalb Linux einsetzen.
...sonst kommen die doch immer wieder.
Trollpostings sind meist ganz leicht zu erkennen. Sie sind falsch und dumm und zielen auf größtmögliche Provokation der Anwesenden (hier Linux-Anhänger) ab. Außerdem ist "Profi" ein bekannter Troll.
Der rubbelt sich jetzt gewiss die Eichel rot vor Begeisterung, weil er schon 14 antworten auf seinen dämlichen Post bekommen hat. Es funktioniert halt immer wieder.
Was für einen Nutzen hat das für Linux oder deren Anwender, wenn da alle möglichen Firmen eintreten? Ich finde es ja schonmal gut, das dort sehr viele Namhafte Hersteller eingetreten sind, aber wie und wo wirkt sich das aus? Werden dort irgendwelche Produkte entwickelt, oder einigt man sich auf irgendwelche offene Standards? Oder bekommen die Firmen dann nur ein Silber-/Gold-/Platin-Zertifikat, das sie sich dann ins Büro hängen dürfen?
Ich bekomme nämlich nur mit, das dort der etliche Firmen beitreten, aber nie was daraus resultiert. Weiß jemand mehr und kann mich erleuchten?
Na immerhin haben die ne Reihe von Leuten, wie etwa Linus selbst fest angestellt.
Sie machen aber vor allem viel im Bereich Kommunikation. Toyota gibt Geld, und kann darauf hoffen, dass die Foundation dafuer sorgt, dass seine Wuensche mitberücksichtigt werden von der Foundation und ihren Kontakten.
Ich denke, das wird nicht so deutlich, aber fuer Firmen unterhalb von Oracle-Groesse ist es so halt moeglich auch ein wenig Einfluss zu haben. Von daher macht es fuer sie Sinn. Und gesellschaftlich macht es Sinn, wenn man sich darueber unterhaelt, was gebraucht wird, bevor man es erstellt, oder wenn es Feedback gibt, was geht und was nicht.
Gruss,
Kay
Also ich finde das ist reiner Eigennutz. Wenn du in dem Konsortium bist, kannst du die Entwicklung mitsteuern / beeinflussen.
Autobauer werden höhstes Intersse an Sicherheitsrelavanten Techniken, Realtime, Bluetooth und Bootzeit habe. Sowas könnten Sie dann
pushen. Aber Produkte kommen da in der Regel null bei raus. Eher Standards.
Für harte Echtzeit, Sicherheitsrelevanz etc. gibt es die OSADL. Dort wird u.a. auch der RT-Preempt-Realtime-Patch gepflegt und dort gibt es eine "Safety Critical Linux Working Group".
Toyota wird es wohl mehr um Unterhaltungssysteme gehen...
Harte Echtzeit wird im allgemeinen so definiert:
Weiche Echtzeit:
So gesehen "kann" Linux (mit entsprechenden Kernelpatches) harte Echtzeit...
Du hättest den ganzen Artikel lesen sollen, dann ergibt es einen anderen Sinn. (Bsp. -> Motorsteuerung)
Im übrigen kann Linux harte Echtzeit schaffen, es kommt nur darauf an, dass die Reaktionszeit groß genug ist.
Wo steht da was von 'Motorsteuerung'?
Wireless Motorsteuerung?
http://de.wikipedia.org/wiki/Echtzeitsystem#Harte_und_weiche_Echtzeit <- die Beispiele meine ich.
Der aus Nachrichten bekannte Autohersteller, der mit qualitativen Erzeugnissen und kundenfreundlichem Service punktet arbeitet ab jetzt mit der Dachorganisation aller OSS-Frickler zusammen. Bin gespannt, welche innovativen Produkte da entstehen .... und setze mich nie wieder in einen Toyota.
Und wehe, den Betreff kapiert jetzt einer nicht...
da hat mir Pro-linux meinen Fisch aufgefressen <