Login
Newsletter
Werbung

Thema: Digikam 2.0 erkennt Gesichter

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Firrikash am Sa, 30. Juli 2011 um 23:56 #

Auf die Tour - durch die ständige Überwachuung und automatische Identifizierung - kann man problemlos auf dem Papier eigentlich existente Bürgerrechte unterlaufen. An Grenzübergängen (jedenfalls in Bayern) sind solche System zur Gesichtserkennung ja schon installiert und wohl auch in Betrieb.

Wie sich das weiterentwickelt und dass man dafür nicht mal den Vorwand der Terrorismusbekämpfung braucht, kann man aktuell schon beim Fußballverein Karlsruher SC sehen. Die waren bereits drauf und dran ein System für die Gesichtserkennung im Fußballstadion einzusetzen und das quasi "im Vorbeigehen" einzuführen. Wenn ich das richtig verstanden haben, sollte das System von einer privaten Sicherheitsfirma betrieben werden. Nach Protesten von Zuschauern haben die das jetzt bis auf weiteres auf Eis gelegt.

Wenn die technische Möglichkeit da ist, wird sie auch genutzt...

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung