Login
Newsletter
Werbung

Thema: Vorschlag für regelmäßige langfristig unterstützte Linux-Kernelversionen

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von glasen am Mo, 15. August 2011 um 20:47 #

Aber selbst bei diesen Geräten ist ja fraglich, ob der Hersteller überhaupt irgendwelche Updates bereit stellt; selbst wenn er bequemen Zugang zu dem LT- Kernel hat.
Ich kann mich da noch gut an den Bug im Speedport W500V erinnern. Der Kernel hatte einen kleinen Bug, welcher dafür sorgte, dass man den Router alle 3-5 Tage neu starten musste. Es ging einfach kein Traffic mehr über die PPPOE-Verbindung rein oder raus. Seitens der Telekom kam für dieses Gerät nie ein Bugfix heraus, obwohl es einige Firmware-Updates gab.

Der aber nahezu der komplette Quellcode des Routers verfügbar war, konnte das Bitswitcher-Projekt eine alternative Firmware erstellen, bei der dieser Bugfix (und noch viele andere) enthalten war. Die Konsequenz ist, dass der W500V bei vielen Leuten immer noch tadellos seinen Dienst verrichtet. Er ist zwar keine Eierlegende Wollmilchsau wie eine FritzBox 7390, tut aber klaglos seinen Dienst, wenn es um DSL und WLAN geht.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung