Login
Newsletter
Werbung

Thema: 20 Jahre Linux

53 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
mehr ...
0
Von CRB am Do, 25. August 2011 um 08:17 #

Wer hätte gedacht, dass Linux solchen Erfolg haben wird? Abgesehen von Desktops (Windows) und Toastern (NetBSD) ist Linux weit verbreitet, oft führend.

Nachdem immer mehr Spiele auf Linux portiert werden und immer mehr Firmen oder Verwaltungen (kommunal, staatlich) auf Linux setzen, denke ich, dass bis zu 5% in 9 Jahren möglich sind, wenn genügend Firmen sich mitreissen lassen.

Auf viele weitere Jahre Linux! (Damit aus ProLinux nicht bald ProBSD wird ;)

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von jpsh am Do, 25. August 2011 um 08:30 #

    "[...] und immer mehr Firmen oder Verwaltungen (kommunal, staatlich) auf Linux setzen, [...]" (Z. 3) Leider so nicht richtig. Enorm viele kommunale und / oder staatliche Verwaltungsebenen migrieren den Medien nach immer häufiger zu (meist veralteten) Microsoft Systemen zurück.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von CRB am Do, 25. August 2011 um 09:26 #

      Die Nürnberger Schulen u. ä. verwenden bspw. "Norix". Im KKN/KNL und in der NOA kommen soweit ich weiß auch (oder zum Teil) Linux-Server zum Einsatz.

      Nur wird um Norix nicht so ein Wirbel gemacht, wie um Limux. Du siehst: nur weil man nichts davon liest, heißt es nicht, dass es nicht verwendet wird. ;)

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von CRB am Do, 25. August 2011 um 09:29 #

        Nachtrag: Natürlich wird eine Umkehr zu Windows viel mehr aufgebauscht, als ein Wechsel zu Linux. Mit letzterem kann man ja kein Marketing mehr praktizieren (seitens MS und allen ComputerBilds etc. pp.)

        Außerdem gibt es ja noch mehr als Deutschland. Auch im Ausland (Holland, Dänemark etc.) kommt der OpenSource-Zug ins rollen. Linux, FF und OO.o/LO allen voran.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von jpsh am Do, 25. August 2011 um 09:33 #

          "Außerdem gibt es ja noch mehr als Deutschland. Auch im Ausland (Holland, Dänemark etc.) kommt der OpenSource-Zug ins rollen."
          Da muss ich dir wiederrum rechtgeben.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          0
          Von Klaus5 am Do, 25. August 2011 um 09:49 #

          > Natürlich wird eine Umkehr zu Windows viel mehr aufgebauscht

          Nein.

          > Mit letzterem kann man ja kein Marketing mehr praktizieren

          Und warum nicht? Es gibt hunderte Firmen in Deutschland (vom Freiberufler bis zum Mittelständler) die ihr Geld inzwischen ausschließlich oder überwiegend mit Linux oder freier Software verdienen und natürlich sind denen gute Schlagzeilen zu Linux genauso wichtig wie MS gute Schlagzeilen zu Windows.

          > Linux, FF und OO.o/LO allen voran.

          lachhaft, LO hat geschätzte Marktanteile um 1-2% OOo vielleicht 3-7%, FF ist heutzutage nichts mehr womit man viel Gedöns machen müßte, denn die Leute die FF einsetzen sinds wechselbereit und werden auch kurzfristig wieder auf andere Browser wechseln.

          Linux - ja, klar, nur auch da kommt nichts ins Rollen, denn entweder wir reden über Server, da ist Linux dann seit Jahren längst obenauf oder zumindest auf gleicher Augenhöhe mit MS oder wir reden überr Desktop und da rollt dann nichts und kommt auch nichts ins Rollen, außer vielleicht wenn staatlich zwangsverordnet, siehe Kuba und seine Linuxdistribution namens "Nova"

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von CRB am Do, 25. August 2011 um 10:49 #

            >> Nein.

            Doch.

            >> Und warum nicht?

            Weil, du die Klammer aussen vor gelassen hast und damit mein Zitat sinnentfremdet. Das zitieren von Halbsätzen, wie es einem gerade passt zeugt nicht von Argumentationsfähigkeit.

            >> nur auch da kommt nichts ins Rollen

            Wie ich bereits sagte: Wenn es in einem Teilbereich nicht läuft, wird immer auf den geschossen. Wo sich mir die Frage stellt: Wo habe ich in diesem dritten Kommentar meinerseits den Desktop mit Bezug auf "Der Zug kommt ins Rollen" erwähnt?

            Eben. Gar nicht, alleine dadurch, dass ich Dänemark erwähnt hatte, wo es um Krankenhäuser ging - was man vor kurzem auf PL lesen konnte-, war von vorn herein klar, dass es in diesem Kommentar nicht ausschließlich um den Desktop geht.

            Gut, du hast jetzt zweimal Halbsätze aus dem Zusammenhang gerissen. Sonst noch Argumente?

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von Klaus5 am Do, 25. August 2011 um 11:19 #

              > Weil, du die Klammer aussen vor gelassen hast und damit mein Zitat sinnentfremdet.

              Oh, das war sicher keine Absicht, sondern nur Konzentration auf das Wesentliche.

              > Das zitieren von Halbsätzen, wie es einem gerade passt zeugt nicht von Argumentationsfähigkeit.

              Warum unterstellst Du solche Dinge Deinem Gegenüber den Du persönlich garnicht kennst, ohne überhaupt zu wissen was der Grund für eine bestimmte Aussage war? Ich finde solchen Umgang mit anderen nicht in Ordnung.

              Aber lass mich zum iNhalt kommen und dabei das volle Zitat an den Anfang stellen:

              "Mit letzterem kann man ja kein Marketing mehr praktizieren (seitens MS und allen ComputerBilds etc. pp.)"

              Warum ich darauf so geantwortet habe, wie ich habe begründeet sich sehr einfach: ich gehe schlicht davon aud das gleiches Recht für Alle gilt und es deshalb müßig ist noch gesondert zu betonen das MS natürlich für einegene Software wirbt oder SChlagzeilen pro MS-Sofware gerne sieht, ABER es diverse andere INteressenten gibt (z.B. Linux-Dienstleister) die andere Werbung lieber sehen, weil sie ihnen nutzt.

              Warum Du also mit der Gesamtaussage:

              "Nachtrag: Natürlich wird eine Umkehr zu Windows viel mehr aufgebauscht, als ein Wechsel zu Linux. Mit letzterem kann man ja kein Marketing mehr praktizieren (seitens MS und allen ComputerBilds etc. pp.)"

              versuchst anzudeuten das es keine Marketinginteressen jenseits von MS gäbe, entzieht sich meiner Kenntnis und deswegen schrieb ich "Und warum nicht?" denn es gibt 2 Gruppen (weitere lase ich hier einmal raus), Linux und MS und keine von Beiden hat kein INteresse an PR und daran für sie günstige Dinge aufzubauschen.


              > Wo habe ich in diesem dritten Kommentar meinerseits den Desktop mit Bezug auf "Der Zug kommt ins Rollen" erwähnt?

              Nirgens, für meine Antwort war das auch irrelevant.

              > Eben. Gar nicht, alleine dadurch, dass ich Dänemark erwähnt hatte, wo es um Krankenhäuser ging - was man vor kurzem auf PL lesen konnte-, war von vorn herein klar, dass es in diesem Kommentar nicht ausschließlich um den Desktop geht.

              Hast Du gelesen was ich schrieb?
              Es ist hier ganz irrelevant ob Du selbst den DEsktop erwähnt hast oder nicht, denn es gibt ja nun einmal nur zwei zu nennende Bereiche, Desktop und SErver.
              Somit bleibt nur die Feststellung das der Zug nirgens ins Rollen "kommt"(!), denn auf dem SErver rollt er längst seit Jahren mit hohem ERfolg und auf dem Desktop ist weiterhin 'tote Hose'

              [
              | Versenden | Drucken ]
            0
            Von Larsio am Do, 25. August 2011 um 10:53 #

            "lachhaft, LO hat geschätzte Marktanteile um 1-2% OOo vielleicht 3-7%, FF ist heutzutage nichts mehr womit man viel Gedöns machen müßte, denn die Leute die FF einsetzen sinds wechselbereit und werden auch kurzfristig wieder auf andere Browser wechseln."

            Keine Ahnung, wie Du auf solche Marktanteile kommst. OOo hatte letztes Jahr in Deutschland einen Marktanteil von über 20%.

            link: http://www.heise.de/open/meldung/OpenOffice-kommt-in-Webanalyse-auf-ueber-20-Prozent-Marktanteil-919283.html

            In anderen Ländern, in denen von MS Office keine Übersetzung angeboten wird, dürfte der Anteil wesentlich höher sein, da OOo/LO derzeit in über 80 Sprachen verfügbar ist.

            Zum Firefox: Ich nutze fast ausschließlich diesen Browser, sowohl geschäftlich als auch privat. Und auch hier haben die letzten Monate gezeigt, dass die meisten Nutzer nicht so schnell wechseln, nur weil ein anderer Browser etwas schneller ist. Allerdings gibt mir die Versionitis zu denken. Derzeit nutze ich noch FF 3.6 und hoffe, dass der noch eine Weile unterstützt wird oder eine neuere Version ein langzeitliche Unterstützung bekommt.

            Noch eine andere interessante Statistik, welche ich leider nicht selbst gefälscht habe, zu den Marktanteilen von Linux:

            link: http://www.w3schools.com/browsers/browsers_os.asp

            Es kommt halt immer darauf an, wo man schaut... ;)

            In meiner Firma werden immer mehr Computer nur mit Linux oder als Dualbootsystem ausgeliefert. Es sind allein 17 (6 Dualboot) Installationen im letzten Jahr. Dagegen stehen 78 Windows(neu)installationen. Schade, dass es so wenige Händler gibt, welche Linux auch anbieten und ordentlich konfigurieren können. Dabei bin ich nur ein kleines Licht im Handel. Das zeigt aber, was möglich wäre, wenn...

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von KLaus5 am Do, 25. August 2011 um 11:41 #

              > Keine Ahnung, wie Du auf solche Marktanteile kommst.

              Weil ich mich seit Jahren damit beschäftige.

              > OOo hatte letztes Jahr in Deutschland einen Marktanteil von über 20%.

              Nein.

              Bitte lies zu der, von Dir zitierten Studie, auch die Einschätzung der deutschen OOo-Community, auf deren dev-Mailingliste.
              ES wäre schön wenn OOo 20% Marktanteil hätte, nur jeder der intensiv auf OOo-Gebiet tätig ist weiß das das Zahlen für die Öffentlichkeit sind die nicht die Wirklichkeit abbilden.

              > In anderen Ländern, in denen von MS Office keine Übersetzung angeboten wird, dürfte der Anteil wesentlich höher sein

              Da OOo inzwischen in ca. 80 Sprachen existiert dürfte das die Ausnahme sein. Hingegen ist der Marktanteil von OOO in DE traditionell eher höher als allgemein in deer WElt, so das ich DEine Annahme hier nicht teile, solange sie nicht belegt ist.

              [
              | Versenden | Drucken ]
              • 0
                Von Hurz am Do, 25. August 2011 um 19:54 #

                Ist der legendäre Troll G. W. wieder zurück?

                [
                | Versenden | Drucken ]
                0
                Von Larsio am Fr, 26. August 2011 um 15:15 #

                "Weil ich mich seit Jahren damit beschäftige."

                Ich beschäftige mich ebenfalls seit Jahren damit. Und meine Erfahrungen sind komplett andere. Meine Privatkunden verwenden zu über 50% OOo/LO und selbst meine Geschäftskunden verwenden zu mehr als 20% die freien Officesuiten.

                [
                | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Klaus5 am Do, 25. August 2011 um 08:57 #

    > Nachdem immer mehr Spiele auf Linux portiert werden und immer mehr Firmen oder Verwaltungen (kommunal, staatlich) auf Linux setzen

    WO setzen denn Stadtverwaltungen auf Linux?
    Ich kenne nur die nennenswerten Beispiele München und Freiburg, sonst nichts in DE.

    > denke ich, dass bis zu 5% in 9 Jahren möglich sind, wenn genügend Firmen sich mitreissen lassen.

    und jeder der die Zahl ("bis zu 5% in 9 Jahren ") liest weißt über welche Lachnummer wir hier reden, 5% ist nämlich nicht relevant besser als garnichts und wenn anscheinend nun selbst Linux-Befürworter solcherart Eingerständnise machen wundert es niemanden mehr das MS vor einigen Wochen frech verkündete das sie in Linux inzwischen keine Gefahr mehr sehen.

    > Damit aus ProLinux nicht bald ProBSD wird

    Na das wäre doch zumindest ein Lichtblick, so das zwar nicht zu überragenden technischen Verbesserungen oder zu größerer Verbreitung gereichern würdfe, unter dem Gesichtspunkt der Freiheit ist BSD aber in jedem Fall vorzuziehen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von CRB am Do, 25. August 2011 um 09:27 #

      Siehe mein Kommentar zu jpsh.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von CRB am Do, 25. August 2011 um 09:36 #

      >> Lachnummer wir hier reden, 5% ist nämlich nicht relevant.

      Die einzige Lachnummer sind diejenigen, die 5% als nicht relevant ansehen. (Ein Glück, dass MacOS die "Relevanzhürde" mit 6% grad noch packt).

      Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, wenn du an einem eigenem Kernel arbeiten würdest, ohne Firma, als Hobby und sich daraus ein Millionenbringendes (siehe RH, SuSE, MDV etc) Geschäft entwickelt, dass in vielen Bereichen führend ist? Eben.

      Nur weil ein Bereich nicht gestürmt wurde, sind alle anderen egal. Typisch deutsch, nur wenn der Gesamtsieg verkündet wird, wird sich gefreut.

      >> der Freiheit ist BSD aber in jedem Fall vorzuziehen

      Das sehe ich genauso, jedoch befinden sich die BSD Varianten an vielen Stellen leider noch Anfang 2000er. Nicht nur aufgrund Linux-spezifischer Dinge wie udev, die erst angepasst werden müssen.

      BSD hätte eine Chance, wenn die drei großen sich zusammenschließen würden. Portabel wie NetBSD, sicher wie OpenBSD und die moderne von FreeBSD, quasi DIE BSD.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Klaus5 am Do, 25. August 2011 um 09:59 #

        > Die einzige Lachnummer sind diejenigen, die 5% als nicht relevant ansehen. (Ein Glück, dass MacOS die "Relevanzhürde" mit 6% grad noch packt).

        Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, wenn du an einem eigenem Kernel arbeiten würdest, ohne Firma, als Hobby und sich daraus ein Millionenbringendes (siehe RH, SuSE, MDV etc) Geschäft entwickelt, dass in vielen Bereichen führend ist?

        Sehr hoch, wie die Praxis hunderter StartUps auf dem IT-Sektor (meinethalben in den letzten 10 Jahren) zeigt, die ihre Schöpfer alle zu Millionären oder gar Millardären gemacht haben.
        Linux liegt da eher am hinteren Ende der Skala und ist sicher KEIN herausgehobener Erfolg wenn wir rein über die FRage des wirtschaftliuchen ERfolgs für dioe Initiatoren reden.

        > Typisch deutsch, nur wenn der Gesamtsieg verkündet wird, wird sich gefreut.

        Nee, typisch Wettbewerb und Markt, der Marktführer bestimmt wie hoch die Latte liegt.
        Im Wettbewerb aber zählt nicht Sympatie oder Opferung von Freizeit oder ... oder... es zählt NUR der Erfolg.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von CRB am Do, 25. August 2011 um 10:53 #

          >> Sehr hoch, wie die Praxis hunderter StartUps

          Die haben alle als Hobby-Entwickler/Studenten eine Kernel-Entwicklung angefangen, mit denen sie jetzt Millionen machen?

          Um was anderes als Kernel ging es nicht, diese StartUps haben also keine Relevanz im Bezug auf meine Aussage.

          >> es zählt NUR der Erfolg.

          Richtig. Und Linux hat sehr viel Erfolg. Nur in diesem einen Bereich nicht, was dazu führt, dass Linux als schlecht abgestempelt wird. Auch wenn heute die meisten Linux benutzen (Mobiltelefon, Fernseher, PMP etc. pp.).

          Von daher wieder: Typisch deutsch, nur wenn der Gesamtsieg verkündet wird, wird sich gefreut. Anstatt zu sagen: Wir haben soviel erreicht, da ist der eine Bereich nur ein Teil vom Ganzen und nicht das Ganze.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von CRB am Do, 25. August 2011 um 10:56 #

            mit denen => mit deren Distribution

            [
            | Versenden | Drucken ]
            0
            Von Klaus5 am Do, 25. August 2011 um 11:31 #

            > Um was anderes als Kernel ging es nicht

            Entschuldigung, dann hatte ich die Aussage nur falsch verstanden, denn ich dachte das es Dir mit:

            "... sich daraus ein Millionenbringendes ... Geschäft entwickelt ..."

            um die Gesamtperspektive ging.


            > Nur in diesem einen Bereich nicht, was dazu führt, dass Linux als schlecht abgestempelt wird.

            Falls das so ist (ich glaube allerdings nicht das es so ist) dann war das nichbt Thema dieses Threads hier denn hier ging es NUR um den Desktop und wenn ich dazu "Lachnummer" sage hat das nich das Allergeringste damit zu tun das ich eine Gesamteinschätzung gleicher Art zu Linux treffe.
            ICH VERBITTE MIR JEDE DERARTIGE UNTERSTELLUNG!

            > Von daher wieder: Typisch deutsch

            Nee, nur dummes Gerede.

            Thema war hier quasi das die Handballmannschaft von Land X auf dem weltweit vorletzten Platz liegt, und ich habe darüber polemisiert, und du erklärst hioer nun das man ja die Leistung der Handballmannschaft garnicht bewerten/erwähnen dürfte,k weil ja Land X Fussballweltmeister ist und Olypia-sieger in vielen anderen Sportarten - allein gings hierr und heute nur um Handball...

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von CRB am Do, 25. August 2011 um 11:45 #

              >> ICH VERBITTE MIR JEDE DERARTIGE UNTERSTELLUNG!

              Nunja. So wie du mir geantwortet hast, gemessen an dem, was ich im Kopf hatte (meine Aussage), war das die logische Schlussfolgerung.

              Wahrscheinlich haben wir uns aber lieb und reden bloß aneinander vorbei.

              Nur: Hand- und Fußball-Manschaften bestehen aus verschiedenen Spielern, Linux und Linux ist halt Linux ;)

              [
              | Versenden | Drucken ]
          0
          Von zettberlin am Do, 25. August 2011 um 20:24 #

          > der Marktführer bestimmt wie hoch die Latte liegt

          Das ist richtig, solange wir nicht von der Qualität oder Nützlichkeit des Produkts reden, das auf der Latte ganz oben liegt.

          Es ist sinnlos, Apple oder gar MS hinterherzulaufen in der Hoffnung, irgendwann ähnliche Marktanteile zu gewinnen. Die Stärke der freien Systeme ist es eben, dass bei ihrer Entstehung Ingenieure eine so große, und Marketingleute eine sehr geringe Rolle spielen.

          Wirklich pragmatisch denkende Marketingfachleute würden sagen: "Lass uns die Stärken dieses Systems, seine Andersartigkeit ganz offensiv und konsequent ausspielen. Wenn es da draußen Ingenieure gibt, die ohne Dreinreden zeigen wollen, was sie drauf haben, dann lass uns ein paar von ihnen finanzieren. Sie sollen tun, was sie sonst in ihrer Freizeit tun nur mehr davon und verlässlicher."

          Die Resultate packt man als Distribution zusammen, die man dann nicht: "Das hier ist das neue MacOSX mit Windows-Touch" nennt, sondern "Das hier ist das neue, ausgereifte, freie Ding für Leute, denen MacOSX und Windows zu blöd sind.

          Wer MacOSX und/oder Windows gut findet und mag, wird keinen Grund sehen, etwas anderes zu nehmen, schon gar nicht, wenn dieses Andere nicht auch spürbar anders ist.

          Und am Ende bleibt sowieso nur die freie Lizenz und die damit verbundene Kultur als unabweisbares Argument übrig. Wer Software lieber ohne zum Kunden gemacht zu werden von freien Ingenieuren bezieht als von einer gesichtslosen, letztlich nur gewinnorientierten Indistrie, wird Linux nehmen -- dazu muss es technisch nur genauso gut sein wie die Konkurrenz. Und bis jetzt ist Linux auf dem Desktop immer noch besser als Mac und Win.

          [
          | Versenden | Drucken ]
        0
        Von NIXdorf am Do, 25. August 2011 um 13:22 #

        Der Name "DIE BSD" wäre vorallem im Englischen Sprachraum PR technisch ein desaster...
        Ich wäre für den Namen UniBSD ;)

        [
        | Versenden | Drucken ]
      0
      Von cc am Do, 25. August 2011 um 11:31 #

      > Ich kenne nur die nennenswerten Beispiele München und Freiburg, sonst nichts in DE.

      Spontan fällt mir noch Schwäbisch Hall ein. Das sind übrigens _die_ Vorreiter, die haben sogar schon vor München umgestellt. Von ein paar Polizeibehörden habe ich auch in den letzten Jahren gelesen, dass sie umgestellt haben. Hierzu fallen mir momentan leider nicht mehr die Städt ein, aber die lassen sich sicher finden wenn es dich genauer interessiert.

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von jpsh am Do, 25. August 2011 um 08:28 #

... liest sich die Newsgroup Mail von Torvalds. ".just a hobby, won't be big and
professional like gnu" - das ist einfach ein Klassiker!

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous am Do, 25. August 2011 um 08:40 #

    Tja, so kann man sich täuschen. Er hat sicher auch nicht gedacht, dass daraus mehr wird als ein Hobby.

    BTW: Der Kuchen sieht lecker aus :P

    Grueße
    Ignatz

    Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert. Zuletzt am 25. Aug 2011 um 08:42.
    [
    | Versenden | Drucken ]
mehr 12%
0
Von Crass Spektakel am Do, 25. August 2011 um 11:09 #

Linux hat einen Anteil von 12% am Desktop.

Nur in Nordamerika sinds 1,3%, je weiter weg man von den USA kommt um so höher ist der Nutzeranteil.

Weitere Beispiele:

-Ubuntu ist auf doppelt so vielen Rechnern installiert wie MacOx.

-Die Linux-basierten Netbooks von Dell alleine stellen 3% des gesamten Desktop-Marktes.

Ergo: Nicht einfach nachplappern was MS-bezahlte "Marktforscher" proklamieren.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous am Do, 25. August 2011 um 11:23 #

    Wo hast Du die Zahlen her?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von glasen am Do, 25. August 2011 um 12:11 #

      Das würde mich auch mal interessieren. Alle Statistiken die ich bisher gefunden habe, bescheinigen Linux einen Marktanteil von 1-2%.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Crass Spektakel am Do, 25. August 2011 um 12:43 #

        Die Dell-Zahlen sind ganz einfach selbst nachzuprüfen:

        Man nehme die Verkaufszahlen die Dell für diese Geräte 2010 gemeldet hat und setzt sie in Relation zum weltweitem PC-Markt. Das sind dann ca. drei Prozent.

        Der Rest basiert auf einigen Beiträgen im Usenet die einzelnen Stichproben standhielten. Google einfach mal nach "market share linux OR ubuntu india OR china OR brasil".

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von cs am Do, 25. August 2011 um 13:01 #

          Super ich such mir einfach das raus was mir gerade passt. Ich habe übrigens Server-Logs von Kernel.org gesehen. Das steht, das Linux über 95% Marktanteil hat. Ab sofort glaube ich nur noch das!

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von CRB am Do, 25. August 2011 um 13:22 #

            Die Verkaufszahlen können durchaus aussagekräftig sein.

            Andere Aussagekräftige Quellen sind lediglich die Distributoren, die messen wie oft ein von Version x auf Version y durchgeführt wird. Fedora vermeldete letztes Jahr 2 Mio. Updates. (Updates keine Installationen).

            Dazu gibt es noch die Firmen-Verträge von MDV, RH und SuSE, welche ebenfalls stichfest sind. Alles in allem kommt Linux auf ca. 6 - 7 Mio. Nutzer am Desktop, was ca. 1 - 2% ausmacht (Desktop-Rechner in Firmen mit inbegriffen).

            Aber die Wahrheit werden wir nie erfahren. In den meisten "Tests" werden Seiten gewählt wie "winfuture", "microsoft.com", "apple.com" etc. pp., sodass hier die Verteilung von Linux weit unter 1% rutscht.

            Das glauben die dann noch selbst. Man sollte mal Multi-Plattform-Seiten wie Softpedia, Wikipedia, Wikia, Google oder ähnliches überprüfen. Aber auch das ist nur halbgar, da der UA leicht geändert werden kann.

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von CRB am Do, 25. August 2011 um 13:23 #

              Ich habe die Links grad' nicht zur Hand, kann aber später mal recherchieren.

              [
              | Versenden | Drucken ]
              • 0
                Von cs am Do, 25. August 2011 um 13:42 #

                Zu Wikipedia:
                http://stats.wikimedia.org/wikimedia/squids/SquidReportOperatingSystems.htm
                Da hat Linux knapp 3% Marktanteil. Allerdings wird Android mit eingerechnet.

                [
                | Versenden | Drucken ]
                • 0
                  Von CRB am Do, 25. August 2011 um 13:44 #

                  This report ignores all requests where agent information is missing, or contains any of the following: bot, crawl(er) or spider.
                  Wikipedia: NT 5.0 = Windows 2000, NT 5.1/5.2 = XP + Server 2003, NT 6.0 = VISTA + Server 2008, NT 6.1 = Windows 7.
                  Wikipedia: OS X 10.4 = Tiger, 10.5 = Leopard, 10.6 = Snow Leopard.
                  Wikipedia: Ubuntu 7.10 = Gutsy Gibbon, 8.04 = Hardy Heron, 8.10 = Intrepid Ibex, 9.04 = Jaunty Jackalope, 9.10 = Karma Koala.

                  Super.

                  [
                  | Versenden | Drucken ]
                  • 0
                    Von CRB am Do, 25. August 2011 um 13:47 #

                    Oh, hab mich verlesen, dachte nach spider wäre ein : ... Schande über mich.

                    Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass Android 50% aller Linux-Requests auf Wikipedia ausmacht. Und was ist "Linux Motor"?

                    [
                    | Versenden | Drucken ]
                    • 0
                      Von CS am Do, 25. August 2011 um 13:59 #

                      > Android 50% aller Linux-Requests
                      Hätte ehrlich auf deutlich mehr getippt. Wie oft ich Leute in der Stadt, in Bus oder Bahn sitzen sehe, die mit Ihrem Android Phone surfen. Die Dinger sieht man inzwischen fast überall.

                      [
                      | Versenden | Drucken ]
                      0
                      Von Crass Spektakel am Do, 25. August 2011 um 15:28 #

                      > Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass Android
                      > 50% aller Linux-Requests auf Wikipedia ausmacht.

                      Doch, das war auch eines der Beispiele im Usenet.

                      Derzeit werden etwa halb so viele Linuxdesktops verwendet wie Android-Smartphones. Allerdings surft man mit Desktops intensiver, ergo erreichen die halb so vielen Desktops die gleiche Anzahl Page-Impressions.

                      Und wenn man diese Zahlen mal vergleich: 500mio Android-Smartphones sind im Umlauf. Aus dem obigen Log ergeben sich 250mio Desktop-Linuxe.

                      Was ziemlich genau 10-15% Marktanteil am Desktopmarkt entspricht.

                      [
                      | Versenden | Drucken ]
                      • 0
                        Von CRB am Fr, 26. August 2011 um 06:59 #

                        >> Desktops intensiver

                        Grade deswegen dachte ich ja, dass Android nicht soviel ausmacht.

                        Wenn Android bei Linux dazugezählt wird, wird dann Bada zu BSD dazu gezählt? (Hat ja mittlerweile doch schon Windows Phone überholt)

                        [
                        | Versenden | Drucken ]
                    0
                    Von cs am Do, 25. August 2011 um 13:53 #

                    Ja und? Die meisten handhaben das so, dass Crawler, Bots und fehlende User-Agent Informationen ignoriert werden. Und so viele Browser mit fehlender/veränderter User Agent Information dürfte es nicht geben. Genaueres wirst du nicht bekommen.

                    [
                    | Versenden | Drucken ]
                    • 0
                      Von CRB am Do, 25. August 2011 um 13:55 #

                      >> Ja und?

                      Habe ich doch schon vor 6 Minuten geschrieben.

                      [
                      | Versenden | Drucken ]
        0
        Von cs am Do, 25. August 2011 um 12:55 #

        Crass Spektakel ist ein Troll. Er postet diesen Mist schon x-fach durch alle möglichen Foren. Quellen gibt er nie an. Linux ist wegen seiner starken Fragmentierung am Desktop bei Nutzern und vielen Entwicklern außerhalb der OS-Welt nun mal nicht so populär. Es gibt nun mal nicht das Desktop-Linux, sondern hunderte untereinander halbkompatible Betriebssysteme die nur auf Linux basieren aber oft in anderen Dingen, z.B. Paketmanagment, wenig miteinander zu tun haben wollen. Es gibt nun mal nicht DAS Desktop Linux. Ich denke nicht das sich das so schnell ändern wird.

        BTW: Amiga hat inzwischen auch 20% Markanteil bei den Desktops. Könnt ihr mir glauben! Echt jetzt!

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von ----------- am Do, 25. August 2011 um 15:56 #

          Nein, das ist er erst einmal nicht.
          Gerade diese 1%-Studien könnten ebenfalls Material von "Linuxtrollen" sein.
          Crass Spektakel sagt 12%, ich sage 2,5% und microsoftnahe Kreise sagen meist 1%.
          Damit ist erst einmal nichts bewiesen, es wird nur etwas behauptet.

          Von solchen Webbrowser-User Agent-Studien will ich vor allem dreierlei sehen:

          1. Das gesamte erhobene Datenmaterial, damit man hier die Art der Auswertung überprüfen kann.

          2. Einer detaillierte Auflistung aller mituntersuchten Webseiten inklusive (möglicher) Gewichtung und Hits, damit man die Möglichkeit hat, "Fehler" in der Studie aufzuspüren und zu korrigieren. Und wenn es 50000 Webseiten sind (manchmal sind es auch nur drei bis fünf, darunter microsoft.com, msn.com und apple.com), dann sind es halt soviele.

          3. Der Auftraggeber der Studie und mögliche Sponsoren der Studie müssen zwingend bekanntgegeben werden.

          Bei Marktanteilsstudien, die sich allein auf die Zahlen neuverkaufter Rechner stützen und dabei nachschauen, welches Betriebssystem beim Verkauf vorinstalliert gewesen ist, sieht es von der Datenlage wieder anders aus. Hier kommt Linux naturgemäß sehr schlecht weg, Android mittlerweile aber wohl eher nicht. Auch hier ist also Vorsicht beim bloßen "Wiederkäuen" solcher Studienergebnisse angebracht.

          [
          | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Der_Andi am Do, 25. August 2011 um 13:20 #

    Ergo: Nicht einfach nachplappern was MS-bezahlte "Marktforscher" proklamieren.

    Dafür also lieber das, was selbsternannte "Szene-Kenner" aus dem Urin von Kapuzineraffen herausgelesen zu glauben scheinen?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von ---------- am Do, 25. August 2011 um 13:49 #

    Das Hauptproblem ist, dass die meisten Linuxinstallationen "still" sind und meist sogar als Windows-Desktops zählen, weil der betreffende Rechner irgendwann einmal mit Windows ausgeliefert wurde, auch wenn jetzt vielleicht ein Dual-Boot-System eingerichtet oder Windows sogar gelöscht worden ist.

    "Ubuntu ist auf doppelt so vielen Rechnern installiert wie MacOSx."

    Selbst wenn das stimmen würde: Die als MacOSX-Rechner verkauften MacOSX-Rechner werden auch als Anteil für MacOSX gezählt, die Ubunturechner ganz bestimmt nicht. Die tauchen in der Statistik sehr wahrscheinlich als Windows-Desktops auf, da diese meist mit vorinstalliertem Windows gekauft wurden.

    "Die Linux-basierten Netbooks von Dell alleine stellen 3% des gesamten Desktop-Marktes."

    Für verkaufte Dell-Rechner könntest Du dann unter Umständen eine Statistik aufstellen. Die Datenbasis ist aber für generelle Aussagen zu begrenzt.

    Es ist aber opportun, z.B. das linuxbasierte Android dem Linux-Desktopanteil zuzuschlagen. Das führt dann dazu, dass der Linuxanteil zur Zeit bei 2 bis 2,5% liegt. In diesem Sinne haben Leute, die immer noch mit dem 1%-Desktopanteil von Linux argumentieren, die Zeichen der Zeit noch nicht erkannt. Linux (über Android) und auch Apple (über iOS) sind da schon weiter.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von w3school am Fr, 26. August 2011 um 10:01 #

    Hier sind es 5%

    http://www.w3schools.com/browsers/browsers_os.asp

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Theo am Do, 25. August 2011 um 15:03 #

Dem Geburtstagskind alles Gute zum Geburtstag. Auf dass wir noch eine Null hintendranhängen :)

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von hoppelhase am Do, 25. August 2011 um 15:03 #

Linux ist mittlerweile in allen Bereichen Weltmarktführer außer Desktop. Also bei Smartphones, Servern, Supercomputer, Embedded. Und Desktop in 5 Jahren sowieso irrelevant. Linux ist eine riesige Erfolgsgeschichte. Gratulation!

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von glasen am Do, 25. August 2011 um 15:21 #

    Der Desktop ist halt immer noch die Königsdisziplin der Informatik. Ist wie in der Leichtathletik:

    Wie heißt denn der Weltrekordhalter im Kugelstoßen der Männer? Und jetzt der Weltrekordhalter im 100m-Lauf?

    Und genauso sieht es in der Informatik aus:

    Solange Linux nicht einen wirklich achtbaren Erfolg auf dem Desktop erreicht, ist es in den Augen der Öffentlichkeit nicht existent, auch wenn es wahrscheinlich mehr Menschen gibt die jeden Tag ein Gerät mit Linux benutzen, als eins mit Windows.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von hoppelhase am Do, 25. August 2011 um 17:05 #

      Der Informatik schon mal gar nicht. Dort ist die Königsdisziplin die theoretische Informatik, z.B. einen P!=NP Beweis zu erbringen. Und selbst wenn du IT statt "Informatik" geschrieben hättest: auch dort ist die Königsdisziplin eher auf dem Server und bei den verteilten Systemen zu suchen als auf dem Desktop.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Bolitho am Fr, 26. August 2011 um 06:22 #

      Der Desktop ist halt immer noch die Königsdisziplin der Informatik. Ist wie in der Leichtathletik:
      LOL... YMMD! 8)

      Wie mein Vorredner schon klarstellte ist das alles Unfug.

      Kommen wir aber mal zur Leichtathletik: Auch da liegst Du falsch; der 100m Lauf der Herren ist vielleicht das größte Spektakel, nicht jedoch die Königsdisziplin. Die ist nach wie vor der Zehnampf!

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von Profi am Do, 25. August 2011 um 16:14 #

Wenn es jetzt noch moeglich wird, die grafische Aufloesung im laufenden Betrieb zu aendern, kommt Linux auch mal aus dem Kinderfrickelgarten raus.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung