Login
Newsletter
Werbung

Thema: Mesa entfernt alte Treiber

50 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von blob am Mo, 29. August 2011 um 13:25 #

Und da soll sich nochmal jemand über proprietäre Treiber aufregen - nvidia pflegt immer noch einen Treiber für GeForece 2 Karten, die sind ähnlich alt.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Nostalgie am Mo, 29. August 2011 um 13:34 #

    naja, die laufen aber auch nicht mit den neusten X.org Versionen.

    Was mich aber wirklich stört: ich nutze aktiv den savage Treiber in nem Thinkpad T23, und der ist jetzt auch futsch. Dass der Treiber eh schrottig war, tut da nichts zur Sache. Wenigstens gabs halbweg brauchbare Ausgabe. Unter Windows 7 läuft die Geschichte auch.

    Dann muss ich eben hoffen, dass nach dem 7 Jahre RHEL6 Zyklus noch eine andere Distribution ein älteres Mesa mitliefert, oder ich muss selbst was frickeln (sofern die Hardware dann noch läuft)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von OS vs Proprietär am Mo, 29. August 2011 um 13:40 #

      Der Vorteil an OS ist nicht, dass Projekte und Distributionen alles vorgeschnitten und bissfertig servieren. Ist natürlich super und angenehm, wenn es passiert, aber es ist kein muss.

      Der Vorteil ist, dass man aktiv etwas ändern kann: selbst entwickeln/übersetzen/dokumentieren oder jemanden dafür anwerben. Wenn sich etwa jemand den savage-Treiber annimmt, den du vermisst, dann kommt der auch wieder in Mesa zurück. Wenn nicht genügend Entwickler für die Pflege mancher Treiber zur Verfügung stehen, sollte das auch nicht das ganze Projekt stoppen.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Nostalgie am Mo, 29. August 2011 um 13:43 #

        Ich meine gelesen zu haben, dass die Hardware bei KMS in die Quere kommt, ähnlich zu den alten Intel GPUs. Da der Aufwand für die Verbesserung zu hoch wäre (falls überhaupt sinnvoll möglich), wird da auch nichts mehr gemacht.

        Treiberentwicklung übersteigt meine Kompetenz leider doch "etwas", und wenn ich die Mittel hätte, jemanden dafür zu bezahlen, würde ich das alte Gerät evtl. sogar nicht mehr nutzen :D

        [
        | Versenden | Drucken ]
      0
      Von blablub am Mo, 29. August 2011 um 16:18 #

      Du verwendest ein T23 und wunderst dich dass manche Sachen so langsam nicht funktionieren? Ich glaube dir ist nicht mehr zu helfen.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Nostalgie am Mo, 29. August 2011 um 16:43 #

        habe ich was von langsam geschrieben? Lesen sollte man durchaus lernen, bevor man Hirnschiss ablässt ;)

        Aber nein, Leuten wie dir ist nicht mehr zu helfen.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von asdsad am Mo, 29. August 2011 um 20:02 #

          Der Zerfall deiner Synapsen scheint ab dem Kaufdatum deines Notebooks besiegelt worden zu sein. Anders lässt es sich nämlich nicht erklären dass du dich traust, mit deiner Hardware die in jedem Benchmark von jedem handelsüblichen Mobiltelefon gedemütigt wird, an die Öffentlichkeit zu richten und es nicht schaffst einem kurzen unverschleierten Satz einen Sinn zu entlocken.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von brrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr am Mo, 29. August 2011 um 20:22 #

            Was Du schreibst, ist völlig unzutreffend.
            Die T23-Hardware
            http://www.thinkwiki.org/wiki/Category:T23
            mit entsprechend aufgerüstetem RAM ist zur Zeit noch stark genug für jedes moderne Linux.

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von dfdfdf am Mo, 29. August 2011 um 20:36 #

              Stimmt, wenn man es schafft die Wanzen aus den Fassungen zu jagen und anschließend die Röhren lang genug vorglühen lässt, könnte man damit versuchen wieder die eine oder andere Lochkarte einzulesen.

              [
              | Versenden | Drucken ]
              • 0
                Von brrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr am Mo, 29. August 2011 um 20:44 #

                Geht es noch mehr am Thema vorbei?
                Nur zu.

                [
                | Versenden | Drucken ]
                0
                Von Nostalgie am Mo, 29. August 2011 um 22:01 #

                Traurig traurig. Als Diplom Physiker reicht mir das durchaus für die alltäglichen Berechnungen und die Erstellung entsprechender Abhandlungen/Papers.
                Für größere Sachen gibts immerhin nen 32Kern Opteron System mit momentan 64GB Ram.

                Aber gut, Manche meinen immer mit ihrem Handy oder Glitzernotebook Schwanzvergleiche gewinnen zu können. Ohne zu merken, dass jeder Halbgescheite nurnoch traurig den Kopf schüttelt ;) Geh weiter spielen ;)

                [
                | Versenden | Drucken ]
                • 0
                  Von asdasdsadsa am Mo, 29. August 2011 um 22:49 #

                  >Traurig traurig. Als Diplom Physiker reicht mir das durchaus für die alltäglichen Berechnungen und die Erstellung entsprechender Abhandlungen/Papers.

                  Hast recht.. es ist traurig womit sich ein angeblicher Physiker alles zufriedengeben muss.. ich hätte schon längst den Arbeitsplatz gewechselt.

                  > Für größere Sachen gibts immerhin nen 32Kern Opteron System mit momentan 64GB Ram.

                  Viele kleine Verzögerungen, weil du auf deine Krücke warten musst, bedeuten in der Summe eine große Verzögerung. Das merkst du dann irgendwann wenn du wieder eine aktuelles Notebook in den Händen hältst. Die Angabe dass ein Handy ein T23 überholt ist übrigens ernst gemeint. Außerdem wird ein 32 Kern Opteron sogar von einem 16 Kern Xeon in die Schranken gewiesen welcher ebenfalls nicht gerade brauchbar für wissenschaftliche Berechnungen ist was wiederrum dein angebliches Physiker Dasein in Frage stellt. So etwas weiß man wenn man irgendwann in seinem Leben eine wissenschaftliche Laufbahn hatte. Ich sehe Guttenberg war nicht der Einzige...

                  > Aber gut, Manche meinen immer mit ihrem Handy oder Glitzernotebook Schwanzvergleiche gewinnen zu können. Ohne zu merken, dass jeder Halbgescheite nurnoch traurig den Kopf schüttelt ;) Geh weiter spielen ;)

                  Immer wieder die gleiche Leier. Du musst nicht dein Verhalten damit rechtfertigen indem du versucht andere zu diskriminieren. Im Übrigen beweist es endgültig dass du kein Physiker bist. Bleib doch einfach bei der Wahrheit dass du kein Geld für Hardware hast oder ausgeben willst oder was auch immer... meine Güte ist das so schwer? Warum sich die Leute immer mit fremden Federn schmücken.

                  [
                  | Versenden | Drucken ]
                  • 0
                    Von Nostalgie am Mo, 29. August 2011 um 23:21 #

                    >Hast recht.. es ist traurig womit sich ein angeblicher Physiker alles zufriedengeben muss.. ich hätte schon längst den Arbeitsplatz gewechselt.
                    Das ist mein *Privat*-Notebook.

                    >Viele kleine Verzögerungen, weil du auf deine Krücke warten musst, bedeuten in der Summe eine große Verzögerung. Das merkst du dann irgendwann wenn du wieder eine aktuelles Notebook in den Händen hältst.
                    Wo muss ich denn warten?

                    >Außerdem wird ein 32 Kern Opteron sogar von einem 16 Kern Xeon in die Schranken gewiesen welcher ebenfalls nicht gerade brauchbar für wissenschaftliche Berechnungen ist was wiederrum dein angebliches Physiker Dasein in Frage stellt.
                    Jetzt wird es lustig. Damit beweißt du, dass du keinerlei Ahnung in dem Bereich hast. Es gibt nicht nur Numeriker oder Statistiker, aber das scheint deinen Horizont zu überschreiten.

                    >Im Übrigen beweist es endgültig dass du kein Physiker bist. Bleib doch einfach bei der Wahrheit dass du kein Geld für Hardware hast oder ausgeben willst oder was auch immer...
                    Das nicht ausgeben wollen trifft es. Wofür auch? und ja, ich bin kein Krösus. Wenn man mal im natuwissenschaftlichen Bereich außerhalb des Privatsektors gearbeitet hat, weiß man das. Aber Geld ist nicht alles. Jemals in einer naturwissenschaftlichen Fakultät gewesen? Die dicken Autos sind von den Wirtschaftswissenschaftlern, die protzen müssen. Der alte Golf 2 nebenan gehört mit hoher Wahrscheinlichkeit einem naturwissenschaftlichen Mitarbeiter/Professor.

                    Lustig, dass es manchen scheinbar echt abgeht, wenn sie meinen besser zu sein. Meine Hochachtung. Du hast den Sinn des Lebens verstanden :)

                    [
                    | Versenden | Drucken ]
                    • 0
                      Von Nostalgie am Mo, 29. August 2011 um 23:31 #

                      Und bevor ichs vergesse: natürlich hast du recht und weißt es besser! :)

                      [
                      | Versenden | Drucken ]
                      • 0
                        Von JumpLink am Di, 30. August 2011 um 21:23 #

                        Im Grunde ist eure Diskussion wo jeder versucht den anderen zu Überstrümpfen relativ überflüssig falls du keine 3D-Beschleunigung benötigst ;) Denn laufen wird die Karte trotzdem noch, nur eben nicht in 3D ^^

                        [
                        | Versenden | Drucken ]
                        • 0
                          Von Nostalgie am Mi, 31. August 2011 um 07:43 #

                          Ich habe ja dank der anderen Kommentare hier auch mitbekommen, dass nur die (für mich überflüssige) 3D-Beschleunigung flöten geht.

                          Dass aber hier jemand zu wissen meint, was ich arbeite und was ich dafür brauche oder nicht brauche, das ist schon ziemlich.. ..seltsam :)

                          [
                          | Versenden | Drucken ]
                          0
                          Von brrr am Mi, 31. August 2011 um 23:47 #

                          Zur den Fakten gehört aber auch, dass eine Voodoo3 mit tdfx und DRI1-Mesa besser läuft als die meisten Nvidia-Grafikkarten mit Nouveau, trotz viel schwächerer Hardware.
                          So besch... kann der Mesatreiber für diese Karte also nicht sein.

                          Was allerdings stimmt, ist, dass für einige der anderen Grafikkarten 3D mit Mesa schon seit Jahren nicht richtig funktioniert.
                          Mesa ist IMHO noch wirklich ziemlich schlecht.
                          Wenn dieser Cut also dazu beitragen sollte, dass Mesa auf den noch unterstützten Intel-, Radeon- und Nvidia-Chips besser wird, dann seis drum.

                          Ich warte jetzt eigentlich nur noch darauf, dass auch die 2D-Komponenten dieser Treiber aus Xorg entfernt werden. Hier dürfte die Frage eher sein, ob man es noch zulässt, dass diese alten 2D-Treiber im Angesichte des Intel-, Radeon- und Nvidia-only-Waylands zusammen mit Xorg sterben dürfen oder nicht.
                          Man sollte dabei allerdings nicht vergessen, auch noch nv zu eliminieren. Debian hat das ja schon vorgemacht. Und, ganz ehrlich, Vesa stört auch tierisch, so ohne 2D-Hardwarebeschleunigung. Wer wollte das denn einem Desktopnutzer im Jahre 2011 noch zumuten wollen? Also raus damit.

                          [
                          | Versenden | Drucken ]
                    0
                    Von brrrr am Mo, 29. August 2011 um 23:32 #

                    Selbst wenn das Handy einen Quadcore-Prozessor hätte, so könntest Du mit diesem nicht die Desktoparbeit zuverlässig und effizient erledigen, die man mit dem besagten Notebook bewältigen kann.

                    Wir haben jetzt also zweierlei:
                    Ein altes Notebook, sagen wir einmal mit sehr effektivem 1,2 GHz-PentiumIII M-Prozessor und 1GB RAM, zukünftiger 2D-Grafik dank Mesa-Löschaktion, ein modernes Linux, z.B. openSUSE 11.4, samt den meisten Produktiv- und Internetprogrammen (z.B. der openSUSE 11.4-Xfce-Standard-Desktop mit Libre Office, Firefox, Thunderbird, Brasero, Ristretto, Gimp und vielleicht noch Gthumb oder Shotwell sowie Xsane).

                    So, und jetzt hätte ich gerne ein konkretes Beispiel für ein Handy samt installierter Software, das dasselbe Aufgabenspektrum erledigen kann, dass das obige Notebook mit openSUSE erledigt.
                    Produktivität ist nämlich nicht nur eine Sache der Hardware.
                    So würde mich z.B. Dein Handy-Ersatz für die oben erwähnten Brenn- und Scanprogramme interessieren.
                    Dein Handy kommt doch bestimmt mit einem produktiv nutzbaren Office?
                    Eine große Festplatte ist hoffentlich auch vorhanden, USB-Anschlüsse für Drucker, Scanner, Brenner und USB-Sticks wären auch vonnöten. Desktopstandard halt.

                    Was das Filmchenanschauen (also Multimedia im Allgemeinen) betrifft, da mag ein modernes Handy effektiver sein (vielleicht hat es ja schon einen Dual-Core-Prozessor). Wer aber ein solches Notebook noch verwendet und dann auch noch mit Linux, der verzichtet mittlerweile freiwillig auf Flash und Co. Außerdem ist unter openSUSE die Standardmultimediaunterstützung naturgemäß traditionell schlecht. Von daher war schon immer Verzicht angesagt, selbst zu Zeiten, als die obige Notebookhardware noch aktuell war.

                    In diesem Sinne: Bitte Dein Handybeispiel.

                    [
                    | Versenden | Drucken ]
                    • 0
                      Von Nostalgie am Mo, 29. August 2011 um 23:52 #

                      Solche Leute stehen doch auch mit dem 911er GT vor dem Möbelkaufhaus und wundern sich, warum der neue Nachttischschrank nicht rein passt ;)

                      Während nebenan jemand eine komplette Kommode in den VW T2 lädt.

                      Aber hey: der Porsche wäre bestimmt schneller daheim, wenn doch nur das verflixte Tischchen passen würde.. ;)

                      In diesem Sinne: Gute Nacht beisammen :)

                      [
                      | Versenden | Drucken ]
0
Von tim_c. am Mo, 29. August 2011 um 13:47 #

Ich verstehe jetzt nicht genau die Folgen dieser Entscheidung.
Heißt das jetzt, dass man diese Grafikkarten z.B. unter Linux nur noch mit dem Vesa-Treiber benutzen kann oder heißt das, dass trotzdem noch 2D mit 2D-Hardwarebeschleunigung zur Verfügung steht?
D.h., verliert man nur die mehr oder weniger "gute" 3D-Hardwarebeschleunigung?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Nostalgie am Mo, 29. August 2011 um 13:52 #

    Es wird nurnoch über Vesa möglich sein, die GPU zu nutzen. Weder 2D- noch 3D-Beschelunigung werden verfügbar sein..

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von glasen am Mo, 29. August 2011 um 13:57 #

      Falsch. Es geht nur die 3D-Beschleunigung in den neuen Mesa-Versionen flöten. Der Xorg-Grafiktreiber ist davon in keinster Weise betroffen.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Nostalgie am Mo, 29. August 2011 um 14:14 #

        Uh, richtig lesen bildet.

        Danke für die Richtigstellung, also doch alles halb so wild. 3D nutze ich bei dem alten Gerät eh nicht.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von tim_c. am Mo, 29. August 2011 um 14:26 #

        Danke für die Klarstellung.

        Letztendlich werden für Mesazwecke wohl nur radeon, nouveau und die meisten Inteltreiber übrig bleiben.

        Die Entscheidung trägt IMHO auch eine "politische" Komponente.
        Der Hauptinitiator der Löschaktion arbeitet bei Intel, sieht sich aber trotzdem nicht in der Lage, die i810-Intel-Grafiktreiber zu maintainen.

        Bei der Mentalität wird Xorg vielleicht bald nachziehen?

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von tim_c. am Mo, 29. August 2011 um 14:29 #

          Nicht die i810-Intel-Grafiktreiber, sondern natürlich die i810-Intel-Mesa-Treiber.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von glasen am Mo, 29. August 2011 um 14:34 #

            Naja, dieser Treiber ist eigentlich eh komplett überflüssig, da der dazugehörige Chipsatz schon über 10 Jahre alt ist und sowieso nur in Desktop-PCs vorkam. Man kann hier also sehr einfach durch eine passende AGP oder PCI-Grafikkarte Abhilfe schaffen.

            Die neueren Chipsätze der 800er Baureihe (i830 und höher) benutzen den i915-Treiber von Mesa. Die Chipsätze werden dort zwar nicht mehr explizit unterstützt, das was vorhanden ist, funktioniert aber in der Regel gut genug.

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von Crass Spektakel am Mo, 29. August 2011 um 15:34 #

              > da der dazugehörige Chipsatz schon über 10 Jahre
              > alt ist und sowieso nur in Desktop-PCs vorkam.

              Wird hier noch mit einem P3-1Ghz - downclocked auf 750Mhz - mit in einem ultraflachen Desktop-Gehäuse als Edelrouter verwendet. Da läuft öfters auch mal eine grafische Oberfläche. Der Stromverbrauch im Idle ist mit 20W auch kaum höher als der von viel leistungsschwächeren 0815-Routern.

              > Man kann hier also sehr einfach durch eine
              > passende AGP oder PCI-Grafikkarte Abhilfe schaffen.

              Das Gehäuse ist dafür zu klein. Und PCI-basierte Karten haben Chipsets die noch älter sind.

              Einziger Vorteil: 3D muß auf dieser Uralthardware nicht sein.

              Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert. Zuletzt am 29. Aug 2011 um 15:35.
              [
              | Versenden | Drucken ]
              • 0
                Von glasen am Mo, 29. August 2011 um 16:15 #

                Da läuft öfters auch mal eine grafische Oberfläche.
                Für welche man ja nicht zwingend 3D-Fähigkeit braucht. Und nur darum geht es bei der dem Mesa-Commit.

                Das Gehäuse ist dafür zu klein. Und PCI-basierte Karten haben Chipsets die noch älter sind.
                Das halte ich für ein Gerücht. So kann man bei sehr vielen Händlern eine PCI-basierte ATI Radeon 9200 kaufen. Diese hat dann sogar einen DVI-Ausgang, ist sehr oft Low-Profile und meistens passiv gekühlt.

                [
                | Versenden | Drucken ]
                • 0
                  Von tim_c. am Mo, 29. August 2011 um 16:47 #

                  Wobei natürlich die eigentliche Frage wäre, ob das alte Ding überhaupt mit KMS/DRI2 funktioniert.
                  Es sieht so aus, als wäre das zumindest manchmal oder neuerdings nicht der Fall:
                  https://bugzilla.redhat.com/show_bug.cgi?id=679674
                  Also kann man auch bei seinem alten Uralt-Grafikchip bleiben.

                  [
                  | Versenden | Drucken ]
                0
                Von Unerkannt am Mo, 29. August 2011 um 16:34 #

                Ich finde die 12 Watt mehr die er im Vergleich zu einen handelsüblichen WLAN-Router schluckt schon erheblich höher.

                [
                | Versenden | Drucken ]
0
Von Linuxgreis am Mo, 29. August 2011 um 14:43 #

Mesa hatte nie Treiber für den 6569 oder für Denise und man hat es auch überlebt. Für alle, die gerade den Windeln entwachsen sind. Das sind die Grafikchips von C64 und Amiga ;)

Mal ehrlich, warum soll man ewig lang den alten Kram rumschleppen, der eh nur hinderlich ist. Wenn man einen 30 Jahre alten Käfer hat kann man auch keinen ultramodernen 8m Caravan anhängen sondern sollte ein 30 Jahre altes 2,5m Modell verwenden. Sonst darf man sich nicht wundern, dass der Käfer keinen Meter fährt

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von tim_c. am Mo, 29. August 2011 um 14:46 #

    "Falsch".
    Natürlich kannst Du in den Käfer einen Porschemotor einbauen.
    Nur passiert das halt nicht von alleine.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Linuxgreis am Mo, 29. August 2011 um 14:51 #

      Man kann viel. Ist nur die Frage, ob das sinnvoll ist. Und in einen Laptop kann man keinen neuen Prozessor oder Grafikkarte einbauen. Da heißt es entweder/oder. Entweder alte Software verwenden oder neuen Laptop kaufen.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von tim_c. am Mo, 29. August 2011 um 14:54 #

        Bisher hätte ich ja gesagt: nicht unter Linux.
        Aber diese Zeiten sind wohl vorbei.
        Für Nutzer älterer Hardware wird es wohl Zeit, sich aus dem Distributionsgeschehen zu verabschieden.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von glasen am Mo, 29. August 2011 um 16:16 #

          Und zu was wechseln?

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von tim_c. am Mo, 29. August 2011 um 17:00 #

            "Und zu was wechseln?"

            Zu einer älteren, aber länger unterstützten Distro, in dem Moment, in welchem die bisher benutzte Distro DRI1-Mesa nicht mehr mit anbietet und keine ältere, noch unterstützte Distributionsversion mit DRI1-Mesa zur Verfügung steht.
            Scientific Linux 6 (bzw. RHEL 6) dürfte wohl die mitgelieferten Mesa-Treiber nicht mehr durch neuere ersetzen.
            Das ergibt, vorausgesetzt, die alte Hardware hält solange durch, noch ein Benutzungsfenster bis Ende 2017.

            Ist eine Mesa- und GLX-Installation für solche DRI1-Chips in Zukunft überhaupt noch sinnvoll?
            Ich hoffe, die Distributoren passen da ihre Abhängigkeiten an.

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von glasen am Mo, 29. August 2011 um 17:16 #

              Zu einer älteren, aber länger unterstützten Distro, [..]
              Da bleibt im Prinzip nur RedHat Enterprise 5 übrig.

              Scientific Linux 6 (bzw. RHEL 6) dürfte wohl die mitgelieferten Mesa-Treiber nicht mehr durch neuere ersetzen.
              Das kann man so nicht sagen. Für RHEL 6.1 wurde z.B. Mesa 7.10.3 und die Intel-Grafiktreiberversion 2.15 zurückportiert um die "Sandy Bridge" unterstützen zu können. Wenn RedHat diese Verfahrensweise auch bei den späteren Versionen anwendet, kann es sein, das auch dort die DRI1-Unterstützung rausfällt.

              Ist eine Mesa- und GLX-Installation für solche DRI1-Chips in Zukunft überhaupt noch sinnvoll?
              Ich glaube die paar Megabyte mehr oder weniger Plattenplatz bei der Installation sind zu verschmerzen. Wir reden hier von maximal 200MB.

              [
              | Versenden | Drucken ]
              • 0
                Von tim_c. am Mo, 29. August 2011 um 17:38 #

                "Ich glaube die paar Megabyte mehr oder weniger Plattenplatz bei der Installation sind zu verschmerzen. Wir reden hier von maximal 200MB."

                Ich dachte eher an das Vermeiden von Fehlfunktionen der alten Treiber, nicht dass diese ihr DRI1 und ihr GLX suchen, nicht finden und den Desktop freezen. Wenn man diese Paketabhängigkeiten von vornherein abschafft, vermeidet man vielleicht eher das Vorhandensein von übersehenen DRI1-/GLX-Coderesten.

                Zu Scientific Linux:
                Ich habe gerade gelesen, dass der "Mastermind" hinter Scientific Linux, Troy Dawson, zu Red Hat wechselt:
                http://linux.slashdot.org/story/11/08/25/2058228/Scientific-Linuxs-Troy-Dawson-Leaves-FermiLabs-For-Red-Hat
                Das ist nicht sehr vertrauenserweckend.

                Wenn das oben von mir skizzierte DRI1-Problem auftreten sollte, werde ich deshalb wohl die betreffende, letzte, noch mit DRI1 funktionierende openSUSE einfach weiterbenutzen, einfach, weil ich mich damit am Besten auskenne.

                [
                | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Atalanttore am Mo, 29. August 2011 um 18:35 #

      "Falsch".
      Natürlich kannst Du in den Käfer einen Porschemotor einbauen.
      Nur passiert das halt nicht von alleine.

      Ohne die Karosserie und Bremsen des Käfers zu verstärken, wird man daran nicht lang eine Freude haben. Wahrscheinlich endet diese schon bevor sie überhaupt angefangen hat bei der TÜV Abnahme.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von cba am Mo, 29. August 2011 um 19:39 #

        Na und? :-)
        http://www.motor-talk.de/forum/umbau-auf-porsche-motor-t853656.html

        [
        | Versenden | Drucken ]
0
Von nurso am Mo, 29. August 2011 um 23:47 #

Ich stelle einmal folgende Behauptung in den Raum:
Die meisten Linux-Nutzer von Nvidia-Grafikkarten würde es auch nicht sonderlich stören, wenn Mesa gleich noch sämtliche vielleicht schon in Mesa enthaltene Nouveau-Unterstützung gleich mit herauslöschen würde.
Unter Ubuntu z.B. würden Nutzer davon kaum etwas bemerken.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von cba am Di, 30. August 2011 um 13:54 #

    Jetzt merkt man das vielleicht noch nicht, momentan stört nouveau sogar eher eine saubere nvidia-Treiberinstallation.
    Wenn man aber zu Wayland wechselt und die nvidia-Treiber ziehen nicht mit, dann wird man das sehr wohl bemerken.
    Mit vielen Budget-Nvidia-Grafikkarten ist nouveau übrigens selbst mit 3D gut benutzbar, weil da anscheinend die Grafikhardware schon"durchgemessen" und einigermaßen verstanden ist.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Kenner der Szene am Do, 1. September 2011 um 02:07 #

deswegen fliegt der Support von BeOS aus Mesa heraus, das ist politisch so gewollt.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von bbbb am Do, 1. September 2011 um 07:33 #

    Das ist nicht so schlimm.
    Bis auf nv sind die meisten Haiku-Grafiktreiber sowieso nur 2D-only.
    Außerdem möchte Haiku irgendwann ebenfalls auf Gallium3D umstellen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von TDFX am Do, 1. September 2011 um 02:15 #

Das wäre die entscheidende Frage.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von bbbb am Do, 1. September 2011 um 07:31 #

    Ja, natürlich.
    Die Mesatreiber für tdfx sind ebenfalls betroffen.
    Mesa unterstützt jetzt nur noch Intel-, Radeon- und Nvidia-Grafikchips.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von TDFX am Fr, 2. September 2011 um 10:27 #

      Meine Frage rührt daher, da für Voodoo 1 & 2 Karten ein anderer Treiber verwendet wird als für Voodoo 3 und 5
      und das spiegelt sich auch im Mesa Projekt so wieder.


      Sagst du also "ja, natürlich" weil du nachgeschaut hast, oder weil du das gemäß der Newsmeldung in der nur von Voodoo die Rede war, das einfach so pauschal annimmst?

      Wenn wirklich der TDFX Treiber (Voodoo 3 & 5) rausfliegen würde, dann wäre das schlimm, denn immerhin handelt es sich bei diesen Karten um solche, für die es recht brauchbare & ausgereifte Open Source Treiber gibt. Auch wenn der SLI Modus nie unterstützt wurde, und von der Voodoo 5 nur ein Chip benutzt wird.

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von nurso am Do, 1. September 2011 um 17:52 #

Hat jetzt nicht eigentlich Intel die alten Mesatreiber weggehauen?
Mesa steht wohl unter Intel-Kontrolle.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung