Login
Newsletter
Werbung

Thema: Italienisches Parlament verbraucht dank Scriba weniger Papier

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von nano am Mo, 12. September 2011 um 09:38 #

hehe

"email-Ausdrucker" triffts in meiner Firma voll auf den Kopf.

Da wird ne mail geschickt mit nur einem Satz darin. -> Ausgedruckt.
Dann kommt ne Antwort retour. -> Ausgedruckt.
Es wird wieder geantwortet. -> Ausgedruckt.
Mail kommt beantwortet retour. -> Ausgedruckt.

Schon hier haben wir Akte in denen alles vierfach vorhanden ist ohne das überhaupt noch was wichtiges darinstreht ( o.O )

Und das Spiel geht immer so weiter. Bei jeder gesendeten und empfangenen mail wird diese ausgedruckt und zum Akt gelegt.

Sobald ich den Akt dann mal in die Hände bekomme schrumpft dieser meist gleich auf 10% runter, da ich das ganze überflüssige Papier entsorge (Ich würde mich auch sonst garnichtmehr durchblicken bei soviel Papier mit soviel Redunanz drauf).

Wir haben so etwa 2 m² Altpapier pro Woche..... :-((
Und ich bin mir sicher, man könnte das Altpapier auf mind. ein Viertel reduzieren wenn man nicht immer reflexartig bei jedem Schei** auf drucken drücken würde. Mich wundert ja warum Spam nicht ausgedruckt wird -.-

Ich habe schon versucht es abzugewöhnen, aber diese Menschen haben kein Vertrauen in die Technik. Sie fürchten die mail wäre irgendwann weg und deshalb wird alles ausgedruckt. Denn dann haben sie es in der Hand und das kann ihnen kein PC mehr wegnehmen.

Das Ganze hat auch noch mehr Nachteile als man auf dem ersten Blick sieht. zB sind die eh schon grossen Schreibtische ständig mit Papier belegt, es bleibt kaum Platz zu arbeiten. Natürlich schaffen es diese Menschen mangels vertrauen in die EDV auch nicht Ordnung in dieser zu halten. Ich verbringe oft Tage damit die Daten anderer zu sortiern... sonst würden wir sehr bald im Chaos versinken :-/

Also wenn jemand ein Rezept gegen email Ausdrucker hat: Her damit!
Ich kanns brauchen.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Theo am Mo, 12. September 2011 um 10:25 #

    Wir haben so etwa 2 m² Altpapier pro Woche.....

    Du meintest wohl Kubikmeter oder? Sonst wäre das für eine Firma nun wirklich nicht aussergewöhnlich viel.

    [...]aber diese Menschen haben kein Vertrauen in die Technik. Sie fürchten die mail wäre irgendwann weg und deshalb wird alles ausgedruckt. Denn dann haben sie es in der Hand und das kann ihnen kein PC mehr wegnehmen.

    Kann ich nachvollziehen. Etwas OT: bei uns haben Sie um das Problem mit dem Platzverbrauch in den Griff zu kriegen angefangen alle Mails die älter als 1 Jahr sind zu löschen. Da gehen leider auch schnell wichtige Sachen in den Datenschredder. Als Lösung bot man die Funktion "archivieren" an - so eine Art Langzeitarchiv für Mails. Das muss man aber selektieren. Es gab einige die einfach mal so gegen 10'000 Mails archiviert haben. Ich habe nur ein paar angekreuzt. Mit dem Erfolg, dass bei mir nun auch wichtige Mails durch die Lappen gingen (jaja hinterher ist man schlauer) und bei anderen die Aktion gar nichts gebracht hat, da sie alles archivieren.

    Ich fand die Lösung gut wie man sie noch vor etlichen Jahren handhabte: ein Quota von 500MB. Wenn einer mehr braucht muss er pro 100MB einen Antrag stellen. Dann sortiert jeder von selbst wichtiges von Unwichtigem.

    Aber zurück zu den Mail-Ausdruckern:

    Also wenn jemand ein Rezept gegen email Ausdrucker hat: Her damit!

    Die Leute sollen einfach arbeiten. Wer Zeit hat jeden Scheiss auszudrucken ist offenbar nicht produktiv genug. Ausserdem kann man das auch ein bissl steuern indem man die Anzahl der Drucker reduziert. Dazu sollte es vernünftige Lösungen für Content geben. Es sit nicht notwendig ein Dokument 500 fach zu vermailen, nur um dann von allen 500 Empfängern ein "Merci" inkl. Attachement zurückzukriegen. Jedes Megabyte in einer Mail belastet die Storage Infrastruktur mit ca. 5 weiteren Megabyte. Also konkret so:
    1 Megabyte im Disksubsystem im Haupt-RZ (bei einem integrierrten RAID 5 innerhalb des Array etwas mehr)
    1 Megabyte im Spiegel-Disksubsystem im Backup RZ (bei einem integrierrten RAID 5 innerhalb des Array etwas mehr)
    1 Megabyte im LTO Pool auf Band im Taperoboter im Haupt-RZ
    1 Megabyte im LTO-Copy Pool auf Band im Taperoboter im Backup-RZ
    1 Megabyte im LTO-Copy Pool 2 (der wöchentlich ausgelagert wird) auf Band ebenfalls im Backup RZ.
    optional: mit einem Activepool für aktuelle Versionen kommen dann nochmals 2MB (gespiegelt) hinzu.
    Wird nicht inkrementell gesichert (Lotus Notes mit TSM kann soweit ich weiss keinen wirklichen Incremental) so wächst der Datenbestand pro Version nochmals um ein MB (bei 14 Versionen 14MB)

    Wir das Mail einmal an 500 Perrsonen versendet werden aus einem Megabyte 1 x 5 x 500 = 2500MB. Bei einer Rückantwort mit einem "Dankeschön" ohne das Attachement zu entfernen werdens dann gleich 5000MB ~ nahezu 5GB. Toll.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung