Login
Newsletter
Werbung

Fr, 16. September 2011, 12:16

Unternehmen::Veranstaltungen

OpenSlides 1.0 vorgestellt

OpenSlides - ein webbasiertes Präsentationssystem zur Darstellung und Steuerung von Tagesordnungen, Anträgen und Wahlen auf einer Veranstaltung - ist nach 10-monatiger Entwicklungszeit in der Version 1.0 als freie Software erschienen.

OpenSlides: Übersicht der Agendapunkte

openslides.org

OpenSlides: Übersicht der Agendapunkte

Mit OpenSlides können alle Inhalte einer Veranstaltung, wie Tagesordnung, Antragstexte, Redelisten, Kandidatenlisten, Wahlergebnisse usw. zeitaktuell an die Leinwand projiziert werden. Die Versammlungsleitung steuert und bearbeitet diese Inhalte interaktiv. Außerdem verwaltet OpenSlides die anwesenden Teilnehmer. So kann die Anwendung Kandidaten für anstehende Wahlen aufstellen, vorgedruckte Wahlscheine generieren und ausgezählte Wahl- und Abstimmungsergebnisse anzeigen.

Neu ist vor allem die Funktion, das Plenum mit einzubeziehen: Jeder Teilnehmer auf einer Veranstaltung hat die Möglichkeit, sich mit dem eigenen Laptop oder Smartphone per WLAN über den Browser bei OpenSlides anzumelden. Dabei kann der einzelne Teilnehmer z.B. einen Antrag einreichen, Anträge anderer Teilnehmer unterstützen, bei anstehenden Wahlen kandidieren, Kandidaten vorschlagen oder Abstimmungsergebnisse nachlesen. Beim Teilnehmer muss dazu keine Software installiert werden, es reicht ein Browser.

Fotostrecke: 3 Bilder

OpenSlides: Übersicht der Agendapunkte
Die Agendaanzeige als Folie
Eintragung eines neuen Agendapunktes
OpenSlides ist konzipiert für den Einsatz vor Ort auf Veranstaltungen wie Delegierten- und Mitgliederversammlungen, Parteitagen und Hauptversammlungen. Eine Teilnehmerbeschränkung gibt es nicht. Ein Vorteil gegenüber herkömmlichen Office-Präsentations-Systemen ist laut Aussagen des Herstellers die interaktive Bearbeitung der Folien über ein Redaktionssystem. Der Präsentationsmodus auf dem Beamer muss dafür nicht verlassen werden und zeigt stets die aktuelle Folie an.

OpenSlides ist freie Software, lizenziert unter der GNU GPL v2 oder neuer, und kann mit dem vollständigen Quellcode von der Webseite des Herstellers heruntergeladen werden. Das System ist plattformunabhängig und läuft als Serveranwendung überall dort, wo Python verfügbar ist.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung