Login
Newsletter
Werbung

Thema: Mozilla diskutiert weitere Verkürzung von Firefox-Veröffentlichungszyklen

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von wagnbeu0 am Do, 22. September 2011 um 08:31 #

Also, ich nutze hier in der Arbeit Windows, und muss den Ie nehmen. Ab und zu kommt ein Update ... gut wars.
Daheim nehme ich den Mozilla, und nach JEDEM Update geht irgendein Plugin nicht. So gern ich das verwende, diese Problematik nervt langsam. Können DIe Updates nicht so rausgebracht werden, dass die Addons wenigstens weiter funktionieren?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von FFN am Do, 22. September 2011 um 20:55 #

    Dem kann ich nur zustimmen mit einem Rufzeichen! Diese Update-Orgien gehen mir langsam auf den Nerv und die wiederholte Suche nach einem passenden Addon, das eines derjenigen ersetzt die deaktiviert wurden, das ist lästig. Wäre der Browser selbst nicht so gut, ich hätte ihn längst zum Teufel geworfen und verbannt.
    Nunja, mit anderer Software geht es irgendwie nicht anders. Wenn ich mir unter Windows den täglichen Update-Bedarf ansehe, dann frage ich mich, ob ich irgendwann einmal nur noch mit Updaten beschäftigt sein werde ...

    Ich halte die Kopplung von Hauptversionsnummer und Kompatibilität der Addons für oberflächlich und wenig glücklich. Deaktivierte Addons lassen sich über einen sehr speziellen Umweg wieder in Gang setzen; mein persönlicher Test offenbarte zu meinem besonderen Mißmut, dass die Funktion in keinerweise beeinträchtigt war. Es ging also offenbar vielfach nur um die Hauptnummer der Version. Das finde ich recht albern. Wenn ein Addon auf Code zugreift, der gar nicht geändert wurde, dann sehe ich eigentlich auch keinen Grund, warum es wegen einer 5.0 oder 6.0 nicht mehr laufen darf. Das ist des Guten etwas zuviel und für den Benutzer nicht gerade erfrischend.

    In meiner Firma läuft eben aus diesem Grund weiterhin ein FF der 3.6-Reihe. Bei einem Update wären auch gleich alle eingerichteten Addons mitdran - mit dem entsprechenden Aufwand. Also wird abgewartet, denn Zeit für manuelle Updates einmal im Monat, welcher Betrieb kann und will sich das leisten? - Und auch zu Hause schiebe ich inzwischen die Updates auf; die Kiste ist ja nicht zum Selbstzweck da und bei aller Notwendigkeit von Aktualisierung, es sollte genug Zeit für produktive Minuten verbleiben. Sicherheit hin Sicherheit her, ohne einen Mittelweg wird das irgendwann nicht mehr gescheit nutzbar. Denn wer möchte schon bei jedem Browserstart erstmal zig Updates installieren bevor er überhaupt irgendeine Webseite zu Gesicht bekommt. Von den anzupassenden Einstellungen mal ganz abgesehen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung