Login
Newsletter
Werbung

Thema: Owncloud 2 veröffentlicht

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Bolitho am Do, 13. Oktober 2011 um 01:52 #

Ja und? Python kann ich ohne Probleme mit reinem CGI an einen Webserver docken. Ich vermute bei Ruby sieht das ähnlich aus. Zudem sollte die reine Verfügbarkeit nicht immer das ausschlaggebende Argument sein - Sicherheit spielt in diesem Kontext ja z.B. eine große Rolle. Insofern ist die Wahl von PHP imho durch die weite Verbreitung nicht zu begründen. Vermutlich kann der Entwickler eben PHP und wählte sie schlicht deswegen ;-)

Ich mag mich irren, aber gibt es wirklich Menschen, die freiwillig ein Projekt in PHP entwickeln, wenn sie schon Webprojekte in Python oder Ruby entwickelt haben?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von LH_ am Do, 13. Oktober 2011 um 09:20 #

    "Ja und? Python kann ich ohne Probleme mit reinem CGI an einen Webserver docken. "

    Das "und" ist das diese Lösung sehr langsam ist. Ich rede wirklich von CGI, nicht FastCGI. Das ist in der Benutzung am Ende kaum zu ertragen. Zumal viele Hoster eine Begrenzung der laufenden Prozesse pro User haben, da ist dann schnell Schluss mit lustig. Diese Erfahrung habe ich leider bereits mehrfach machen müssen.

    Natürlich ist nicht jeder Hoster so, es gibt ja auch genug spezielle Python/Ruby hoster, aber wenn es um die Frage geht was verbreiteter beim Shared Hosting ist, so muss man diese Umgebungen auch so betrachten wie sie sind.

    Shared Hosting ist sehr verbreitet (wenn imho für ownCloud alleine wegen der Sicherheit nur eine mässige Wahl, und kaum besser als Hosten der Daten bei Google ;) ) Lösung für Hosting, und klar von PHP dominiert, mit oftmals nur schlechter Unterstützung für anderen Sprachen. Ich bin mir bewusst das es in den Featurelisten toll aussieht wenn dort Python steht, aber das es vorhanden ist, und das man es auch sinnvoll nutzen kann, sind eben zwei paar Schuhe.

    "Ich mag mich irren, aber gibt es wirklich Menschen, die freiwillig ein Projekt in PHP entwickeln, wenn sie schon Webprojekte in Python oder Ruby entwickelt haben?"

    Würde ich ein Projekt für eine möglichst große Zielgruppe schreiben, so würde ich auch erneut PHP wählen. Zumal Frameworks wie Symfony es eigentlich ganz angenehm machen. Nutzt man einen Editor mit "Code Insight"/Autocomplete, dann nervt auch das leidige Needle/Haystack | Haystack/Needle Thema nicht mehr.
    PHP wird nie eine schöne Sprache, aber den Großteil seiner Zeit ist man eh eher mit dem Framework und der Umsetzung seiner Ideen beschäftigt, als den mit PHP.

    Persönlich ziehe ich wie gesagt Python vor, ich mag die klare Syntax. Vor allem mag ich auch Django.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung