Login
Newsletter
Werbung

Thema: Ubuntu 11.10 veröffentlicht

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von kjkjhkj am Fr, 14. Oktober 2011 um 07:42 #

"Ernsthaft? So wie du es schreibst, benutzt du Ubuntu schon ein wenig länger. Da solltest du eigentlich wissen, dass es unter Ubuntu hin und wieder (*Hüstel) an der einen oder anderen Stelle hakt."

Ich benutze Ubuntu immer wieder einmal, auf den meisten Rechnern läuft allerdings mittlerweile Debian Squeeze (Ubuntu Hardy auf dem Desktop selber zu warten war leider keine wirkliche Option).
Dass aber das nouveau-Kernelmodul nicht geladen wird?

Nv fehlt ja auch leider. Dieser Treiber hätte erst einmal genügt, ein Kernelmodul benötigt nv auch keines.
Ubuntu hat wohl diesen Treiber herausgeschmissen, obwohl er bei Xorg noch dabei ist und zur Zeit für ältere NVidia-Grafikkarten noch gewartet wird.
(Debian hat zwar nv in Testing ebenfalls hinausgeworfen, aber primär zu dem Zweck, die nouveau-Bugreports zu provozieren, die mit der nv-Herausnahme zwangsläufig in der Bugzilla aufschlagen müssen.)
So als würde es keine älteren bis mittelalten Grafikkarten geben, die nicht oder aber nur sehr bescheiden (d.h. ohne 2D-Hardwarebeschleunigung) mit nouveau laufen.
Ich sage es ja nicht wirklich gern, aber im Gegensatz zu nouveau funktionierte nv in seiner Zeit einfach immer.

nvidia96 haut mir übrigens bei einigen Spielen immer irgendwelche Halbbilder übereinander, die sich dann zuckend in Richtung Bildschirmrand verflüchtigen.
Außerdem frieren Ubuntu (bzw. Debian) mit nvidia96 manchmal ein, wenn ich im 2D-Betrieb ein Fenster maximiere bzw. über den Bildschirm schiebe.
Das geht dann natürlich gar nicht.
Anscheinend hat dieser Weltklassetreiber hier Probleme mit der Speicherverwaltung und unter Umständen auch mit der 2D-Hardwarebeschleunigung.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung