Login
Newsletter
Werbung

Thema: Ausblick auf Plasma in KDE 4.8

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von mgraesslin am Fr, 11. November 2011 um 20:01 #

Es ist halt nur so, dass irgendein Kubuntu seine Monsterhardware derart "überfahren" haben muss, dass er seitdem in fast jeder KDE- und Trinity-Meldung seine KDE4-Erfahrungen vom Stapel lässt (spätestens in den Kommentaren).
Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ihn die Kombination aus 4.5 und Mesa 7.8 mit radeon unter Arch überfahren. Das war eine schlechte Kombination deren Auswirkungen wir erst wenige Wochen vor bis nach dem Release bemerkt hatten.

Er konnte nie akzeptieren oder nachvolziehen, dass es trotzdem aus unserer Sicht die richtige und "alternativlose" Entscheidung war, weil wir die Probleme zu spät bemerkten und dachten alle umschifft zu haben. Dass es mehr Probleme gab (die ihn betrafen) hatten wir erst nach dem Release gemerkt. Auch den Einfluss der Treiber, die uns etwas überrascht hatten, mit den neuen "Features", konnte er nicht verstehen. Auch wahrscheinlich nicht, dass KWin was OpenGL betrifft einige Jahre vor Compiz ist und deshalb Compiz keine Probleme mit den neuen "Features" der Treiber hatte.

Er hat dann auf osnews.com als Osnews-Redakteur in etwa die Position inne, die man gemeinhin mutmaßlichen "Trollen" oder KDE4-Hassern auf prolinux.de zuordnet.
Durchaus. Einer der Gründe warum ich angeboten hatte ihm zu helfen. Macht in Zukunft seine Position unhaltbar, falls er es nicht annimmt und auch wenn er es annimmt und die Performance dann besser als Compiz ist (dass es auf seiner Hardware wirklich nicht läuft, halte ich auf Grund meiner Hardwareauswahl für komplett undenkbar).

Er ist aber nicht der einzige OSS Redakteur, der bei Desktop Effekten die Position eines Trolls vertritt. Bei ostatic gibt es eine Redakteurin, die unter Compositing nur Wobbly Windows und verbrenende Fenster versteht. Und dieses "eye-candy" als erstes deaktiviert. Wie man dann objektiv über den Desktop berichten will, wenn man nicht mal merkt, dass Wobbly standardmäßig deaktiviert ist, entschließt sich mir. Trifft aber andere DEs schlimmer als Plasma. Unity und GNOME Shell leiden unter solchen Meinungen stärker.

Die ELSA-Grafikkarte ist aus den 90ern und dürfte 2 bis 4 MB RAM besitzen.
Hab ich auch gelesen und ganz ehrlich ich kann es mir nicht vorstellen. Ich weiß nicht mal ob die Treiber Texture from Pixmap beherrschen und ich hätte zuerst gedacht, dass es auf XRender zurückfällt. Kann aber nicht sein, weil der Cube erwähnt wird. Software rendering kann es auch nicht sein, weil Gallium mit llvmpipe erst in der nächsten Version texture from pixmap beherrscht und wir es in KWin deaktivieren.

Der RAM auf der Karte reicht ja kaum um die Texture von einem Fenster zu speichern...

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von abcde am Fr, 11. November 2011 um 23:53 #

    "Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ihn die Kombination aus 4.5 und Mesa 7.8 mit radeon unter Arch überfahren. Das war eine schlechte Kombination deren Auswirkungen wir erst wenige Wochen vor bis nach dem Release bemerkt hatten."

    Mit Arch also auch.
    Ich hatte hier zum Ubuntu 11.10-Release u.a. dieses Statement von Thom Holwerda gelesen
    http://www.osnews.com/thread?493172
    und ging deshalb davon aus, dass er von Kubuntu so begeistert war.


    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung