Login
Newsletter
Werbung

Thema: Entscheidung im Kartellprozeß um Microsoft

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Gerrit am Fr, 9. Juni 2000 um 09:00 #
Hi Jochen

in einem Punkt muß ich Dir widersprechen.
Microsoft ist durchaus keine innovatives Unternehmen. Ich bin der Meinung, daß die Industrie ohne MS an einem anderen Punkt angelangt wäre, was Qualität und fortschrittlichkeit der SW anbelangt. Was Innovationen anbelangt hat der Konzern niemals reagiert, stets agiert.
Wo fangen wir an. Beim DOS? Gezogen...
Beim Windows? Konzept gezogen, umsetzung anfangs eher mangelhaft.
32 bit? Gabs vorher auch schon besser. (OS halbe)
COM? Corba war die erste implementierung eines ähnlichen Kontzepts. MS hat mit COM ein performanteres und besser programmierbares Konzept später herausgebracht. Allerdings sind verkorkste Rechnerkonfigurationen durch interagieren nicht kompatibler AvtiveX Komponenten kein Vergnügen.
Was haben wir noch? Den SQL Server? Da hat MS jahrelang gepennt. Heute haben sie einen ziemlich kleinen und schlanken Server auf dem Markt. Was ausgespart wurde, damit das Teil so schnell ist, will ich nciht wissen.
Internet? MS hat panischst aufgeholt. Den Browser lassen wir aussen vor. Andere Produkte sind aber auch nicht besser. Active Server Pages? Eine alternative zu CGI. Allerdings wagt es kaum jemand einen NT Server als Web server aufzusetzen. Was Windows 2K bringt muß man abwarten. Ich bin mir aber nicht sicher, wie sich ein Server verhalten wird, der schon maximale Resourcen verbrät, um sich erstmal selbst in die Gänge zu bringen.
Hab ich was vergessen? Richtig... die Office Pakete. Wäre ganz praktisch, wenn nicht aller zwei Jahre ein komplett neu implementiertes Office erscheinen würde, daß auch neue Fehler beinhaltet und immer resourcenfressender wird.
XML? Ist das erste mal überhaupt, daß sich MS an der Pflege und Entwicklung eines Standards beteiligt. Warum und mit welchen Absichten kann ich nicht sagen.

Gruß Gerrit

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung