Login
Newsletter
Werbung

Thema: VariCAD 2012 erschienen

3 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von HaMü am Do, 1. Dezember 2011 um 14:40 #

> Varicad besitzt keine echte Parametrik und keine Historie.

Mal rein aus persönlichem Interesse für mich als absoluten Konstruktions-Laien: was heißt das genau bzw. was kann man damit machen?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von SolidWorks am Do, 1. Dezember 2011 um 17:26 #

    Ich hätte Dich ja gerne auf Wikipedia verwiesen, aber die artikel haben wohl nicht den Ansprüchen genügt und wurden entfernt.
    Deshalb nur ganz kurz.

    Volle Parametrik bei CAD bedeutet, dass Du alle Eingaben, welche Du während der Konstruktion gemacht hast, wieder aufrufen und beliebig ändern kannst. Das betrifft Bemaßungen, Beziehungen zwischen Konstruktionselementen und Baugruppenteilen aber auch andere Parameter, wie Oberflächenbeschaffenheit, Toleranzangaben, Material usw.

    Historie bedeutet, dass die Erzeugung des Bauteils oder der Baugruppe über eine Grafische Darstellung nachvollzogen und geändert werden kann. So kann beispielsweise die Reihenfolge, in der Elemente erzeugt oder Bauteile in Baugruppen eingebaut wurden geändert werden. Meist kann auch über diese Historiendarstellen auf die Parametrik der Konstruktionselemente zugegriffen werden.

    Es gibt wie bei VariCAD auch andere Ansätze für die Konstruktion von Bauteilen.
    Vielleicht bietet VariCAD ja auch seit diesem Jahr ein volle Parametrik und Historie an. k.A.

    In der Praxis wird eh meist das CAD System eingesetzt, welches der Kunde verlangt.
    Alle CADs, mit denen ich in den letzten 10 Jahren gearbeitet habe, waren voll parametrisch und Historie basiert.

    Ich will VariCAD nicht schlecht machen. Es gibt definitiv Anwendungen, bei denen Parametrik nur stört und Historie unnötig ist.
    Seit einem jahr ist sogar ein Trend dahin zu erkennen, die Paramametrik auch ausschalten zu können.

    Falls es Dich interessiert, kannst Du ja hier ein wenig stöbern.
    http://www.tech-edv.co.at/05_LUnIx/80_CAD~2f3d/10_CAD~20Links/index.php
    http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_CAD-Programmen

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von ah am Fr, 2. Dezember 2011 um 17:42 #

      > Ich hätte Dich ja gerne auf Wikipedia verwiesen, aber die artikel haben wohl nicht den Ansprüchen genügt und wurden entfernt.

      Ein Artikel "Historie" existiert. Ein Artikel namens "Parametrik" hat nie existiert und wurde daher auch nicht entfernt. Wovon redest du also bitte?

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung