Login
Newsletter
Werbung

Thema: Veröffentlichungskandidat von siduction 2011.1 vorgestellt

38 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von gttt am Do, 22. Dezember 2011 um 16:17 #

"Ein Wechsel von Debian Sid zu Siduction soll problemlos möglich sein."

Ein Wechsel von aptosid ebenfalls?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von ich am Do, 22. Dezember 2011 um 16:32 #

    theoretisch auch kein problem.

    hab hier eine aptosid-ur-installation und hab vor nen monat oder so, die Quellen ausgetauscht und bisher keine probleme .. ;)

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von wolfgang-p am Do, 22. Dezember 2011 um 16:41 #

Abspaltung ... Abspaltung ... Abspaltung ...

Und dann wundern, dass der Marktanteil von Linux so gering ist. Seufz.

Gruß
wolfgang-p

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Alaska am Do, 22. Dezember 2011 um 16:48 #

    Gottseidank gibts immer mal wieder Spalter - sonst hätten wir irgendwann einen Einheitsbrei....so hat jeder die (zugegeben manchmal auch Qual) Wahl welche Distri er nutzen will.....ich finds gut, vielleicht lernen manche Leute auch daraus!

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von glasen am Do, 22. Dezember 2011 um 16:56 #

      Ich glaube in dem Fall werden sich die Aptosid-Entwickler noch mehr in einen Elfenbeinturm zurückziehen. Einfach aus Trotz, weil man sich für überlegen hält.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Zanghar am Fr, 23. Dezember 2011 um 10:04 #

        Die sind bloß neidisch, weil die keine Hymne haben. Die siduction Entwickler haben eine!

        Luca Antolini DJ - Full Siduction [siehe hier]

        Da kackt aptosid voll ab.

        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Alaska am Do, 22. Dezember 2011 um 16:48 #

    Gottseidank gibts immer mal wieder Spalter - sonst hätten wir irgendwann einen Einheitsbrei....so hat jeder die (zugegeben manchmal auch Qual) Wahl welche Distri er nutzen will.....ich finds gut, vielleicht lernen manche Leute auch daraus!

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von jupp am Do, 22. Dezember 2011 um 18:11 #

      Standardisierung ist das beste was passieren kann. Linux wird nie über die FDP Hürde (2%) gelangen wenn zu jeder Aufgabe 20 verschiedene Lösungen gibt von dennen alle nur halbgar sind.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von iche am Do, 22. Dezember 2011 um 20:10 #

        Ohne Evolution keine weiterentwicklung.
        Standardisierung bedeutet stillstand!

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 1
          Von jupp am Do, 22. Dezember 2011 um 20:51 #

          nichts weiter als ein leerer Spruch. Standards werden regelmäßig weiterentwickelt.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Hyäne am Do, 22. Dezember 2011 um 23:15 #

            Ein wahres Wort! Ohne Standards könnten wir auf jede Art von Technologie verzichten. Angefangen beim Telefon, dass nicht mal landesweit funktioniert geschweige denn weltweit, bis zu jeder Form von Internet. Bzgl. elektrischen Stroms sind auch ein paar "Kleinigkeiten" notwendigerweise Standardisiert.

            Dieser propagierte Evolutionsquatsch ist echt schlimm. Die Evolution - deren Thesen bis auf eine weiterhin nur Annahmen sind - verlief OHNE INTELLIGENZ und brauchte Milliarden von Jahren. Wenn wir das Gehirn ausschalten und etwa 5 Milliarden Jahre warten, brauchen wir kein OS mehr, sondern einen echt guten Sunblocker.

            [
            | Versenden | Drucken ]
            0
            Von iche am Fr, 23. Dezember 2011 um 00:56 #

            Standards werden weiter entwickelt, richtig .. sind aber trotzalledem zu nix kompatibel. Siehe eurer schönes Win! Klar es gibt standards die sinnvoll sind. Aber standards setzen auch Grenzen .. Weiterentwicklung ist dann nur innerhalb dieser Grenzen möglich, womit es nicht wirklich eine Weiterentwicklung gibt, sondern nur ein eingraben im Stillstand. Der Blick über den Tellerrand wird verwehrt!

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von iche am Fr, 23. Dezember 2011 um 00:58 #

              @Hyäne: Du lese deine Bibel weiter, die ist ja bewiesen! Zwar nur das es ein Buch gibt und nicht seine Märchen darin, aber das ist dir ja egal ;)

              Evolution ist mehr, als das was du darunter verstehst oder evtl. in der Schule gelernt hast!!!

              [
              | Versenden | Drucken ]
              • 0
                Von Jürgen am Fr, 23. Dezember 2011 um 10:12 #

                Hör auf leere Sprüche zu Klopfen. Es ist einfach nur peinlich..

                [
                | Versenden | Drucken ]
                • 0
                  Von iche am Fr, 23. Dezember 2011 um 11:21 #

                  Tja, ich denke mal, ich entscheide allein, ob ich mich blamieren will! Wobei ich hier etwas anderes peinlich finde .. aber egal!

                  [
                  | Versenden | Drucken ]
                  • 0
                    Von Hyäne am So, 25. Dezember 2011 um 05:42 #

                    Nun, deinen Post könnte man aber auch zusammenfassen in: "Du bist doof! Ich weiß viel mehr über $Thema als du!" Das könnte man schon als "leere Sprüche" bezeichnen. Du hättest auf eins dieser sagenumwobenen Dinge, die ich in meiner mangelhaften Schulbildung verpasst habe, hinweisen können. Aber so...

                    [
                    | Versenden | Drucken ]
                0
                Von Hyäne am So, 25. Dezember 2011 um 05:31 #

                Dass es immer Menschen gibt, die einen missverstehen müssen... ;)

                Was ich meinte ist, dass es einfach Blödsinn wäre zu erwarten, dass aus einem riesen Chaos plötzlich etwas wirklich Vernünftiges entstehen würde.

                Mit Evolutionspropaganda meinte ich IMO stumpfsinnige Aussagen wie "Forks sind immer gut! Egal wie viele es gibt, Vielfalt ist immer super!" :roll:

                Für Diskussionen über Evolutionstheorien ist das hier wohl das falsche Forum. Wobei ich schon sagen muss, dass so einige Aussagen bzgl. der Evolution so fundiert und logisch sind wie die Kaffeesatzleserei und das Glaskugel-Watching. Die Evolutionstheorie ist längst selbst Religion geworden: -> "Scheiß auf die Wissenschaft!!! Es geht um Evolution! Da brauch' ich keine wissenschaftliche Schlüssigkeit, du verdammter, bibellesender Ketzer!"

                [
                | Versenden | Drucken ]
    0
    Von .,.,., am Do, 22. Dezember 2011 um 16:50 #

    Sidux, Aptosid, Siduction haben alle mit diesem Einprozent-Desktopanteil nichts zu tun. Der Löwenanteil dieses einen Prozents entfällt auf Ubuntu und seine Derivate (Mint, Kubuntu, etc.). Im Verhältnis von etwa 1:10 folgen dann alle anderen Distros.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von to_ha am Do, 22. Dezember 2011 um 17:53 #

      Echt?
      Ich kenne so ungefähr 18-20 Linux-Rechner. Und da ist nicht ein einziger mit *buntu oder einer seinen Ab- und Un(ter)arten dabei!

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von asdasd am Do, 22. Dezember 2011 um 18:09 #

        Und auf allen läuft ein anderer Fork von dennen schon 15 aufgegeben wurden.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von to_ha am Do, 22. Dezember 2011 um 18:17 #

          Nö!
          In der Hauptsache das "Original" als stable/testing.
          Bei einigen schon 10 Jahre und länger.

          [
          | Versenden | Drucken ]
        1
        Von haha am Do, 22. Dezember 2011 um 18:16 #

        Ich kenne ca. 1100 Linux-Desktops (800 RHED + 360 SLED) und weiß von einigen tausend anderen.... wie München (Debian), franz. Gendarmerie (Ubuntu).

        Ist aber wahrscheinlich nicht Repräsentant, es sind nur sechs Firmen ;)

        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von hohoho am Do, 22. Dezember 2011 um 21:28 #

        Auf meinen Rechnern läuft zur Zeit auch kein Ubuntu.
        Auf zweien laufen OpenSUSE 12.1 und 11.1, weitere drei sind Debian-only, weitere sechs laufen mit Debian und openSUSE 11.1. Ein weiterer Läuft noch mit Slackware 11.0, ein ganz alter mit SuSE 7.3.
        Ist das vielleicht repräsentativ?
        Natürlich nicht.
        Ubuntu läuft auf meinem "Hardwareschrott" ganz einfach nicht richtig.

        [
        | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Henrikx ohne Anmeldung am Do, 22. Dezember 2011 um 22:56 #

      Sidux, Aptosid, Siduction haben alle mit diesem Einprozent-Desktopanteil nichts zu tun. Der Löwenanteil dieses einen Prozents entfällt auf Ubuntu und seine Derivate (Mint, Kubuntu, etc.). Im Verhältnis von etwa 1:10 folgen dann alle anderen Distros.

      Der Löwenteil entfällt auf Debian und seinen Derivaten, die da wären Ubuntu, Mint, Sidux, Aptosid, Siduction, etc....

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von .,.,.., am Fr, 23. Dezember 2011 um 17:31 #

        Debian und seine Derivate sind keine Ubuntuderivate, auch wenn Ubuntu ein Debian-Derivat ist. Aber Ubuntu erstellt zumindest seine eigenen Kernel, von daher ist diese Unterscheidung in Debian- und Ubuntuderivate gerechtfertigt.
        So umfasst Mint als Distro sowohl Debian- als auch Ubuntuderivate.

        [
        | Versenden | Drucken ]
    1
    Von Henrikx am Do, 22. Dezember 2011 um 23:10 #

    Besserwisser sind Leute,die einem Pferd die Sporen geben,auf dem sie gar nicht sitzen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Alles Spalter ! am Do, 29. Dezember 2011 um 17:27 #

    Alles Spalter, jawoll - wir von der judäischen Volksfront veurteilen die Spalterei der Volksfront von Judäa auf das Schärfste !

    [
    | Versenden | Drucken ]
mehr kT
0
Von glasen am Do, 22. Dezember 2011 um 16:55 #

Im Juli waren einige Aptosid-Entwickler extrem unzufrieden mit der Einstellung einiger ihrer Kollegen, die Benutzer als eher ungewollt und lästig anzusehen.
Und ich dachte, aus diesem Grund sei damals Aptosid entstanden.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Reiner Schmidt am Do, 22. Dezember 2011 um 17:12 #

    nein nein, die devs wollten die "renitenten" User und den Verein loswerden. Ist nicht wirklich besser geworden seither und jetzt haben sie noch mehr Leute und Teammitglieder vergrault.

    [
    | Versenden | Drucken ]
1
Von PC_Otto am Do, 22. Dezember 2011 um 17:57 #

Gibt es schon ein Fork von siduction?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von theBohemian_ am Do, 22. Dezember 2011 um 20:24 #

    Ich würde mich auf sowas halbgares gar nicht einlassen. Höchstens der Fork vom Fork von Siduction könnte was werden?

    Frohes Fork ... äh Fest!
    :love:

    [
    | Versenden | Drucken ]
    1
    Von Hyäne am Do, 22. Dezember 2011 um 23:26 #

    Na hoffentlich! ;-) Ich wüsste sonst gar nicht mehr welche experimentelle Distribution ich jetzt ausprobieren sollte!!! *rolleyes*

    Spaltung mag Vielseitigkeit schaffen, aber Einheit bzw. Einigkeit schafft stärke, bei Distributionen z. B. Manpower. Als Mageia entstanden ist, war in einer Meldung zu lesen, dass etwa 30 Entwickler von Mandriva zu Mageia gewechselt haben. Wenn 30 Arbeitskräfte ohne Abstriche entlassen werden könnten, würde sich keiner mehr über hohe Personalkosten aufregen müssen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Ex-Sidux am Fr, 23. Dezember 2011 um 00:54 #

Für einen besseren Umgang mit der Community hätte es wohl ein eigenes Forum auch getan. Überhaupt, was machen die überhaupt anders im Vergleich zu Debian Sid außer einen Installer anzubieten? So schwer wird es doch wohl nicht sein, das irgendwo zu dokumentieren, das hatte ich mich damals schon bei Sidux gefragt, von irgendwelchen fixes hatte ich jedenfalls nichts gemerkt (und hergott, das ist Debian unstable, da sollen die die fixes doch bitte gleich upstream machen, ist ja nicht wie bei Testing wo die erst eine gewisse Zeit in uhnstable 'reifen' müssen)

Und war devil nicht der IRC OP, der Diskussionen über fglrx und smxi mit eiserner Hand dem Chan verwies, oder tue ich ihm da Unrecht?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von iche am Fr, 23. Dezember 2011 um 01:01 #

    du tust ihm unrecht!!

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Holgerw am Fr, 23. Dezember 2011 um 07:31 #

    Hallo,

    "Für einen besseren Umgang mit der Community hätte es wohl ein eigenes Forum auch getan. "
    Nein, das haben wir versucht. Und was heißt für Dich Community? Unter aptosid beklamen sogar schon Leute Schwierigkeiten, die mit ihrem Wissen um E17 die Distribution bereichern wollten. Ich als ambitionierter Anwender möchte nicht nur durch Beifall die Bedürfnisse von Entwicklern zufrieden stellen - das verstehen einige zwar schon unter Community, aber ein einseitiger Fokus auf freien gpl Code macht noch keine Gemeinschaft.

    Siduction ist der Versuch, das liberale Prinzip des Codes mit dem sozialen Prinzip zu verbinden, die Anwenderinnen und Anwender sollen nicht bloß beifall spendende Gefolgschaft sein, sondern Gemeinschaft, und sich mit eigenen Ideen einbringen.

    Denn EDV ist doch nichts anderes, als bestimmte Bedürfnisse mit dem Werkzeug Computer abzudecken, und Bedürfnisse von Entwicklern können, aber müssen nicht die gleichen sein, wie die von bloßen Anwendern.

    Viele Grüße,
    Holger

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von gttt am Fr, 23. Dezember 2011 um 09:27 #

    Ein Forum alleine hätte nicht gereicht. Es tauchten bspw. solche Probleme auf, dass ein neuer aptosid-kernel gebaut wurde, in den ein Patch aufgenommen wurde, um das Big Kernel Lock komplett zu entfernen, bevor dieser Patch offiziell in einem kernel released wurde. Das hatte zur Folge, dass der nvidia Treiber .nicht mehr benutzbar/installierbar war. Da protestierten die User, den aptosid-Machern war das aber egal, weil sie an irgendwelchen IMHO sehr theoretischen Richtlinien festhielten.

    Genau solche Sachen (von denen es auch IIRC noch einige andere gab, sollen in siduction besser werden, wenn ich das richtig mitbekommen habe.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von hha2012010110 am Mi, 28. Dezember 2011 um 16:22 #

Tolle Sache, denn Debian muss nicht kompliziert sein.

Ein Projekt wo ich mich gerne auch engagieren werde.

Eine "Über uns" oder "Über das Projekt" vermisse ich jedoch auf der Homepage.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung