Login
Newsletter
Werbung

Thema: Mageia 2 Alpha3 fertiggestellt

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Idiotenpfleger am Sa, 14. Januar 2012 um 11:31 #

ergo: man muss das System nicht mit KDE3 starten, sondern schaltet einfach 3d in KDE 4 ab und hat ebenso ein schnelles System. Aber im Falle Nvidia nur mit dem proprietären Grafiktreiber.

generell stellt sich mir die Frage, was dieser Bull**** mit dem Nouveau eigentlich soll. Dieser Treiber funktioniert nicht, wird aber mit aller Macht in den Linux-Kernel gedrückt, so dass sich auch wirklich jeder Benutzer mit diesem Mist herumquälen muss:

- Nouveau ist standardmäßig aktiviert und nun ist auch standardmäßig 3d damit aktiviert, obwohl die Entwickler für den 3d Teil keine Bugreports annehmen (zumindest bis vor kurzem). Es funktionieren keine Energiesparprofile, wie Suspend to disk/ to RAM und kein Hibernate. Die Performance ist unter aller Sau.

- wenn man den proprietären Nvidiatreiber installieren will, bekommt man dieses tief ins Betriebssystem genagelte Gebilde namens "Nouveau" nur extrem schwer los und muss sich ewig damit rumärgern, bis man den prop. Nividiatreiber zum laufen bekommt. Zum Glück ist das bei openSUSE und Ubuntu nicht so, allerdings bei Fedora schon... Hier frage ich mich was das soll. Wenn ein Benutzer eben den prop. Treiber verwenden will, dann bitte schön. Ist doch seine Sache. Nein, man muss zur "Freiheit" gezwungen werden. Häh? Blöde, oder was?

Natürlich kann man damit argumentieren: "wenn man keine Benutzer hat, bekommt man auch keine Bugreports, deshalb wird der Nouveau an so viele Leute wie möglich verteilt"... Tja, ich frage mich wer, außer ein paar Fanatikern und den armen Würsten, für deren Hardware es keine anderen Treiber gibt, benutzt den Schrott eigentlich?
Wäre man nicht mit so etwas wie einem Wettbewerb "der mit den meisten Bugreports für den Nouveau gewinnt ne goldene Ananas" besser bedient?

Ich mache keinen Hehl daraus, dass Nouveau mir zutiefst zuwider ist und dass ich durch dieses Teil dazu getrieben werde, mehr proprietäre Software einzusetzen. Es wird also in meinem Fall genau das Gegenteil von dem erreicht, was die GPL-Vertreter gern hätten. Ziel verfehlt, 6, setzen.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung