Login
Newsletter
Werbung

Thema: Microsoft kassiert Android-Patentgebühren von LG

33 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von bespin am Fr, 13. Januar 2012 um 14:39 #

Welche ominösen Patente hat M$ eigentlich gegen Android ?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von eisbarts am Fr, 13. Januar 2012 um 14:44 #

    Keine, es geht um Grundlegende Smartphone Patente

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Tuxcad am Fr, 13. Januar 2012 um 16:35 #

    Naja, darüber gibts ja nun schon reichlich Abhandlungen! Letztlich nur einige Patente, die jedoch von Fachleuten und bereits mehreren Richtern als "Trivial" eingestuft wurden, wie etwa der berüchtigte "Fortschrittsbalken" beim Download - also faktisch nonsens oder Dinge, die es bereits vorher gab und nur noch von keinem patentiert wurden.

    LG wird nur zahlen, weil Sie den Geschäftsfrieden nicht stören wollen und das Geld am Ende eh der Verbraucher zahlt. Es stehen ja noch einige Gerichtsentscheide in dieser Frage aus, und es sieht gar nicht so gut für MS aus.
    Da stellt sich die Frage, muss MS evtl. die Gebühren an alle Lizenznehmer zurück zahlen wenn die Gerichte den strittigen Anspruch von MS kippen? Könnte ein teurer Spass werden. Und Motorola (aka Google) wird nicht locker lassen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Atalanttore am Fr, 13. Januar 2012 um 14:45 #

Wie viele Google- und Motorola-Patente Microsoft mit seinem Windows-Gedöns wohl verletzt?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von asdfgh am Fr, 13. Januar 2012 um 15:36 #

    MS zahlt genau so für Lizenzen wie jede andere Firma. Hin und wieder, wenn sie sich wehren, zerrt man sie auch vor Gericht. Business as usual.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von advocado am Mo, 16. Januar 2012 um 13:02 #

      Nach meinem Rechtsempfinden glaube ich Microsoft kann man in die Kategorie "vorbestraft" einstufen.
      Sind Vorbestrafte kriminell?

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von trallala am Mo, 16. Januar 2012 um 14:28 #

        Nein, erst bei einer Einzel-Strafe >> 500 Millionen.
        http://www.searchnetworking.de/themenbereiche/standards-und-protokolle/allgemein/articles/93213/
        bzw.
        http://www.rp-online.de/wirtschaft/unternehmen/verbraucherschuetzer-begruessen-urteil-gegen-microsoft-1.2333889

        Addition der Strafe ist nicht zulässig, wenn man Abo auf der Anklagebank des Gerichtshofes hat ;)

        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von StefanO am Fr, 13. Januar 2012 um 18:04 #

    Mit Deiner Überschrift bin ich vollends einverstanden. Nur müsste die Gegenoffensive darin bestehen, die patent-relevanten Elemente aus den OS's zu entfernen und dort *eigen Süppchen* zu kochen.
    Also genau DAS macht was M$ nicht machen will: Innovative Produkte bzw. Prozeduren NEU zu entwickeln.

    [
    | Versenden | Drucken ]
2
Von Jura Student am Fr, 13. Januar 2012 um 15:51 #

Micrsosoft hat nunmal wichtige Funktionen von Betriebsystemen erfunden. Wenn Linus, Google oder sonstwer das stehlen indem sie ähnliches entwickeln dann verletzt das natürlich die Geistigen Eigentumsrechte von Microsoft.

Da können die Kopierer sogar noch froh sein das Microsoft nur 5$ pro Gerät verlangt, Microsoft könnte es der Konkurrenz schließlich auch vollständig untersagen sein geistiges Eigentum zu verwenden. Das wäre das gute Recht von Microsoft, insgesamt zeigt sich der Software Konzern also durchaus sehr tolerant und offen das ist nicht selbstverständlich !

[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von Jura Student am Fr, 13. Januar 2012 um 15:54 #

    Sorry für die Rechtschreibfehler, hab hier ur ne microtastatur angeschlossen da vertippt man sich laufend.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 1
      Von asd am Fr, 13. Januar 2012 um 16:01 #

      Ob die echt ein Patent auf das Bluescreen haben? Das war ja ne echt wichtige Komponente von Betriebssysteme die sie erfunden haben:D

      [
      | Versenden | Drucken ]
      1
      Von KW am Fr, 13. Januar 2012 um 16:01 #

      "Sorry für die Rechtschreibfehler, hab hier ur ne micro*SOFT*tastatur angeschlossen da vertippt man sich laufend."

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von klotenspalter am Fr, 13. Januar 2012 um 16:39 #

      Bei dir scheinen auch noch ganz andere Dinge ziemlich "micro" zu sein. Einige wurden deswegen schon von ihrer Frau verlassen. Auch Jura-Studenten soll es gelegentlich erwischen.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von PsycoMike am Sa, 14. Januar 2012 um 12:12 #

      Deine Rechtschreibfehler liegen in einem gegensätzlichen Verhältnis zu den
      erwarteten kognitiven Fähigkeiten eines "Jurastudenten".
      Da geologisch gesehen, die Jurazeit von der Kreidezeit überlagert wird, gehe ich
      mal medizinisch von einer im Volksmund gebräuchlichen Verkalkung aus.
      Versuch einfach mal BWL zu studieren, dies würde dir wenigstens einen zeitlich begrenzten
      Personenbeförderungsschein in Aussicht stellen.

      Wieso versuchst du eigentlich mit 65 Lenzen noch zu studieren?


      Küss die Hand!

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Jura Professor am Fr, 13. Januar 2012 um 16:27 #

    Ah, da ist ja wieder Jura Student, der alte Spaßvogel. :lol:

    [
    | Versenden | Drucken ]
    1
    Von Jurastudent am Fr, 13. Januar 2012 um 16:39 #

    Es ist das erste, was man in der Vorlesung lernt, nicht das geistige Eigentum zu klauen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 1
      Von Bolitho am Fr, 13. Januar 2012 um 17:18 #

      Stimmt. Du bist da ja ein Vorreiter und übernimmst nicht mal geistiges Eigentum, welches explizit von anderen übernommen werden sollte :x

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Bolitho am Fr, 13. Januar 2012 um 17:19 #

    Damit es hier noch lustiger wird: Was genau hat den MS an Funktionlität von OS "erfunden"?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    1
    Von StefanO am Fr, 13. Januar 2012 um 18:08 #

    Dein *Geistiges Eigentum* dürfte die 5$ Marke auch nur knapp erreichen.
    "Jurist" und "Recht" - 2 Begriffe die sich in einem Satz kaum sinnvoll unterbringen lassen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Der Mann ohne Gehirn am Fr, 13. Januar 2012 um 20:09 #

    Ich habe mir jetzt ein Windows-Telefon geholt. Ich kann nicht ertragen, das Unrecht durch meinen Kauf zu unterstützen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    1
    Von BWL Student am Fr, 13. Januar 2012 um 20:10 #

    Das einzige was MS kann ist klauen & kopieren, und wenn das nicht hilft, dann wird halt eingekauft.

    Hier dein Fisch: < °)))))<

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von klugscheisserchen am Mo, 16. Januar 2012 um 16:39 #

    >Micrsosoft hat nunmal wichtige Funktionen von Betriebsystemen erfunden.

    Zum Beispiel?

    Bestimmt aber nicht:
    - Ein-/Ausgabe mit Monitor, Tastatur , Maus
    - Datenspeicherung auf externe Medien wie magnetisierbare Platten
    - Nutzung von Halbleiterspeicher als Hauptspeicher
    - Computerarchitektur wie Zentraleinheit, Register, Ein-/Ausgabeeinheit, Peripherieschnittstellen usw.

    Als nichts Fundamentales, naja Fortschrittsbalken helfen schon etwas um nicht ganz in Vergessenheit zu geraten

    [
    | Versenden | Drucken ]
1
Von Heinzel am Fr, 13. Januar 2012 um 16:44 #

Ach Gott, Schutzgeld als Businessmodell, und Klagen. So wollte auch Eastman Kodak hoch hinaus. Klagenbusiness ist ein Geschäftsmodell für den Untergang.

Wie gut, dass sich einige Initiativen dafür einsetzen, die Klageinstrumente in Europa flach zu halten.

Wenn ich ein Android haben will, kauf ich mir doch kein WindowsPhone, wegen trivialen Patenten auf Smartphones. Wie lächerlich ist das denn.

Und dann weiss ja jeder, dass angeblich das Volumen der Lizenzgeschäfte gar nicht so hoch ist, mehr Einschüchterungstaktik.

[
| Versenden | Drucken ]
1
Von Schugy am Sa, 14. Januar 2012 um 10:29 #

Also ich verzichte freiwillig auf Downloadbalken (Tortendiagramme, immer intransparenter werdendes Icon oder gleich ASCII wie apt-get), FAT-Dateisystem, Activesync-Kompatibilität, wmv-Codec. So lange boykottiere ich den Kauf eines Smartphones von Herstellern, die diese windigen Lizenzabkommen unterschreiben und die FUD-Kampagne damit weiter aufrecht erhalten, denn mehr ist es nicht.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung