Login
Newsletter
Werbung

Thema: Head-Up-Display revolutioniert Menüs in Ubuntu 12.04

4 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von rtzz am Mi, 25. Januar 2012 um 11:52 #

Wenn ich z.B. in KDE4 die Bildschirmeinstellungen verändern will, geb ich auch Display ein und das richtige taucht auf. Wäre umsändlicher das ganze über das Menü zu erreichen.

Die Idee ist es ja das Ganze auch für Programmmenüs zu realisieren, wäre super wenn man z.B. in Inkscape nach den Glow-filter suchen könnte, vor allem wenn man ein Programm nicht täglich benutzt.

Für alltägliche Tätigkeiten sind natürlich Quickstarter oder Tastenkombinationen schneller

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Bolitho am Mi, 25. Januar 2012 um 12:15 #

    wenn man z.B. in Inkscape nach den Glow-filter suchen könnte, vor allem wenn man ein Programm nicht täglich benutzt.
    Oftmals kennst Du aber nicht den richtigen Namen oder weist gar nicht, ob ein Programm eine solche Funktionalität eingebaut hat. Durch die Strukturierung in Menüoberpunkte weist Du aber beim klassischen Design, wo Du suchen musst - das ist ein Unterschied zu "wonach" ;-)

    Dennoch halte ich die Idee für gut! Allerdings müssen eben solche "Gruppen" auch dabei möglich sein bzw. Analogien zu Begriffen müssten auch zu Ergebnissen führen. Hier wären semantische Technologien besonders hilfreich. Damit könnte man sich alle Funktionen anzeigen lassen, die irgend wie miteinander verwandt sind, a la:

    "Ich suche etwas, dass ein Bild manipuliert, ähnlich wie ein `resize`".

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von da-real-lala am Mi, 25. Januar 2012 um 16:21 #

      Bei KDE musst Du ja den Namen nicht kennen, die Beschreibung reicht doch auch. Wenn ich "Graphics" eingebe, kommt dann auch Krita, Inkscape, Gwenview usw. Wenn ich "music" eingebe, ist Amarok da.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Bolitho am Mi, 25. Januar 2012 um 22:50 #

        Du redest über den Programmstarter (aka Runner). Ich weiß nicht, wie sie dort diese Zusammenhänge abbilden - evtl. nutzt KDE da schon Nepomuk - aber das ist doch noch mal ein erheblicher Unterschied zu dem, was ich schrieb.

        Zum einen ist ein Synonym für ein Konzept erst einmal viel leichter mit Programmen zu verknüpfen, als eine Beschreibung einer Funktionalität mit der entsprechenden Funktion, zum anderen sprach ich ja gerade von Gruppen, die über Analogien gefunden werden.

        Es mag ja sein, dass die Runner-Komponente da schon semantische Technologien nutzt - ich hab ja nur angemerkt, dass ein solches Menüersatzsystem perfekt damit umsetzbar wäre. Das hat zunächst einmal nichts mit einer bestehenden Komponente zu tun.

        [
        | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung