Login
Newsletter
Werbung

Thema: Wayland 1.0 kurz vor der Veröffentlichung

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von cybio am Mi, 1. Februar 2012 um 14:12 #

Ich les' das häufiger aber Aufwand das gerade zu ziehen ist minimal. Gewollt ist es nur nicht die gesamte Infrastruktur doppelt zu haben. Wenn ich aber vorher die Basis entferne kann ich auch das Dach nicht noch stehen lassen.
Sieht man schön an den nv Treiber, vorher gab's Aktualisierungen damit wenigstens Legacy Betrieb möglich war und nvidia für aktuelle Karten. Nun gibt's zwar nouveau aber das Ding ist furchtbar instabil und nur für Linux nutzbar.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von abcd am Mi, 1. Februar 2012 um 14:49 #

    Die Sourcen von nv sind so "verschleiert", dass niemand außer NVidia-Mitarbeitern, die die Hardware-Specs kennen, den nv-Treiber vernünftig supporten kann. Das war auch der Hauptgrund, warum nouveau - in verstehender Kenntnis einiger nv-Codefragmente - noch einmal ganz von vorne angefangen hat.
    Es gibt tatsächlich ältere NVidia-Grafikchips, die mit nouveau nicht funktionieren. Von daher ist nv ein Verlust.
    Die anderen alten Xorg-Treiber können aber relativ problemlos mitgeschleppt werden, allerdings ohne 2D- und 3D-Hardwarebeschleunigung, es sei denn, einige der alten Treiber würden noch auf EXA bzw. KMS/DRI2 portiert werden. Bei einigen wurde damit von dritter Seite schon angefangen (u.a. tdfx im Hinblick auf KMS/DRI2), zum Teil gehen die entsprechenden Aktivitäten bis 2006 zurück, ohne bis heute zu einem Endergebnis gekommen zu sein (z.B. r128 in punkto EXA).

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung