Login
Newsletter
Werbung

Thema: Wayland 1.0 kurz vor der Veröffentlichung

8 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Daniel. am Mi, 1. Februar 2012 um 15:18 #

Seine These: alt=schlecht, neu=gut.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Der Seher am Mi, 1. Februar 2012 um 15:21 #

    meine These: Nicht gleich jede Veränderung panisch ablehnen, sondern dem Neuen eine Chance geben.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von cybio am Mi, 1. Februar 2012 um 15:26 #

      Ein Bruch mit den gesamten Userland und dem Aussperren ganzer Betriebssysteme ist also was tolles, weil's neu ist?

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Der Seher am Mi, 1. Februar 2012 um 15:31 #

        Sollen die Entwickler von Linux in allem auf BSD Rücksicht nehmen? So ist ein Fortschritt wohl kaum möglich.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von cybio am Mi, 1. Februar 2012 um 15:39 #

          Rücksichtnahme war gar nicht notwendig, aber sich ein wenig Gedanken zu machen, was für Folgen das nach sich ziehen kann. Ich befürchte, dass es nicht die einzige Entscheidung war, die man später bereuen wird.
          Aber drehbare Fenster waren sich ein Blocker auf den Weg zu 1.0.

          [
          | Versenden | Drucken ]
      0
      Von oldmcdonald am Mi, 1. Februar 2012 um 16:06 #

      Bin ich sehr dafür.

      Nur hat die Vergangenheit gezeigt, dass "Neues" (Unity, KDE4, PulseAudio, Grafik-Treiber, Firewire-Stack, WLAN-Stack, etc…, etc…) im Linux-Segment dem User mehrere Jahre hauptsächlich Nachteile einbringt, ohne, dass ihm die Möglichkeit gegeben wird, auf "altbewährtes" zurückzugreifen, bis die neue Technologie gereift ist…

      Ich kann's verstehen, wenn sich Leute darüber beschweren, dass eine Baustelle die nächste ablöst oder sich zeitweise sogar überschneiden.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von abcd am Mi, 1. Februar 2012 um 16:59 #

        "ohne, dass ihm die Möglichkeit gegeben wird, auf "altbewährtes" zurückzugreifen"

        IMO ist das bei den meisten von Dir aufgeführten Neuerungen nicht der Fall gewesen:

        Pulseaudio:
        Esound z.B. ist bis heute nicht verschwunden, Alsa funktioniert auch ohne Pulseaudio.

        KDE4:
        KDE3 ist selbst noch heute da und unter openSUSE 12.1 sogar in Main eine Installationsoption.
        Wenn Du es nicht glaubst, schau z.B. hier:
        http://susestudio.com/search?q=12.1+kde3

        Unity:
        Hier stehen noch Gnome2 und mittlerweile Gnome 3 und in Nicht-Ubuntus Cinnamon sowie Mate als Alternativen zur Verfügung.

        Grafiktreiber:
        Du meinst wohl nouveau? Auch nv ist noch einigermaßen flächendeckend dabei, ein einfaches nomodeset und schon kannst Du nv (oder nachfolgend nvidia) benutzen.

        Firewire, WLAN: Da vermag ich nicht zu erraten, was Du meinst.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Der Seher am Mi, 1. Februar 2012 um 17:10 #

          Im Übrigen wird der riesige Klotz X11 nur noch dazu gebraucht das zu zeichnen, was ihm QT oder GTK+ vorlegen. Ein Zugriff auf einzelne Fenster existiert gar nicht mehr. Der Verlust hielte sich also in engen Grenzen...

          [
          | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung