Login
Newsletter
Werbung

Thema: Wayland 1.0 kurz vor der Veröffentlichung

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Daniel. am Mi, 1. Februar 2012 um 19:17 #

Linux kann BSDL Code nehmen, bei CDDL macht Linux die Biege. Aber mir wäre es neu, dass irgendwas in den letzten Jahren in Linux Einzug gehalten hat, was bei den BSDs zuvor entwickelt wurde.
Auch kann du nicht jeden Scheiß portieren, irgendwo muss das Gebiet abgegrenzt sein.
Und gerade das ist durch die enge Verzahnung und Seiteneffekte bei Linux Technologie aufwendig, Stichwort TTM und DRM.
Wayland hat nicht's mit den Kernel oder Userland zu tun, wäre auch kein Problem. Wayland nimmt nur Dinge an, die nur auf Linuxsystemen gängig sind. Ergo, Portierung und ständiges Nachziehen der Features bedeutet enormen Entwickleraufwand. Nebenbei müssen Kompetenzen dafür auch vorhanden sein.
Wayland ist wohl das ideologischere Projekt.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung