Login
Newsletter
Werbung

Thema: CuBox: Kleiner Rechenwürfel mit ARM-Prozessor

36 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von Lexi am So, 5. Februar 2012 um 09:55 #

Sie schreiben selbst, dass der Rechner "lediglich" eine "quadratische Grundfläche" habe, bezeichnen es nach wie vor als "Würfelgehäuse". - Ich brauche jetzt erstmal eine Tasse Beruhigungstee mit zwei Zuckerquadern.


:D

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Robert S. am So, 5. Februar 2012 um 10:08 #

Uhi, das klingt ja interessant. Wie der sich als NAS machen würde?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Unerkannt am So, 5. Februar 2012 um 10:22 #

    Mit nur einem SATA-Anschluss scheint mir die Tauglichkeit als NAS doch etwas gering.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von moe am So, 5. Februar 2012 um 10:53 #

      Als Datengrab oder Backupziel reicht mir im privaten Umfeld eine einzelne Platte. Interessanter ist die Frage, woher die Platte Strom bekommt.

      Wenn du ein RAID brauchst, nimm doch zwei von den Dingern und mach ein Raid übers Netz. Dann kannst du die zwei an verschiedene Stromkreise hängen, und hättest deine Daten sogar noch wenn ein Raum abbrennt.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von SONA am So, 5. Februar 2012 um 11:01 #

        Stromversorgung via 5mm/2.1mm DC, 5V/2A-Netzteil (mitgeliefert).
        http://neuerdings.com/2011/12/31/solidrun-cubox-der-kleinste-pc-der-welt/

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von halunke am So, 5. Februar 2012 um 12:03 #

          Ich mag ja auch kompakte Systeme. Die Wandwarze die die Stromversorgung bereitstellt ist vermutlich größer als der kleine Würfel (oder Quader). Also ein kleines bißchen geschummelt ;-)

          Finde die Ideen aber prinzipiell gut. Würde mir nun ein bezahlbares NAS wünschen was genau darauf aufbaut. Linux oder meinetwegen auch Android auf SD-Karte. Netzteil und Platten einbaut. 2 Kabel rein, Strom und Netzwerk. WLAN als Option.

          [
          | Versenden | Drucken ]
0
Von i.MX515 am So, 5. Februar 2012 um 11:53 #

Günstige Mini-PCs mit den Marvell 510 und Linux wurden schon vor 2 Jahren vorgestellt: Youtube-Video

Der Haken: Über Entwickler-Modelle oder Kleinstserien kamen die leider nie raus.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Scipio am So, 5. Februar 2012 um 15:18 #

Auch wenn es Off-Topic ist:

Kennt jemand einen vergleichbaren Mini-PC mit mehreren LAN Anschlüssen und eventuell sogar noch WLan?

Ich würde nämlich gerne meinen alten energierfressenden Rechner, der nur mehr als Firewall fungiert, ausmustern ...

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von tntnet am So, 5. Februar 2012 um 16:00 #

    Schau mal in die Hardware-compatiblititätsliste von OpenWRT.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von i.MX515 am So, 5. Februar 2012 um 16:06 #

    Kennt jemand einen vergleichbaren Mini-PC mit mehreren LAN Anschlüssen und eventuell sogar noch WLan?

    Mit ARM fällt mir jetzt nur dieser ein: http://www.plugcomputer.org/development-kits/guruplug-server-plus.html

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Joe210 am So, 5. Februar 2012 um 16:08 #

    Da würde mir jetzt spontan der "fit-PC2i" einfallen: Atom-Prozessor, 2x GBit, WLAN, 6-8W Verbrauch und Platz für eine 2,5Zoll Platte.

    fit-PC2i Specifications

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Scipio am So, 5. Februar 2012 um 16:26 #

    Danke für die ganzen Tipps!

    Jetzt habe ich wieder etwas für die nächsten Tage zum überlegen. So fein ARM auch wäre, der fit-PC2i klingt ideal.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von altbau am So, 5. Februar 2012 um 16:38 #

      Nur ein paar Hinweise:
      -Das kann der oben genannte, aber X wird die Hölle, da der 'nen GMA500-Chipsatz hat (wenn du den nur als Firewall nutzen willst, dürfte das wohl egal sein).
      -Hast du keinen Router?

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Scipio am So, 5. Februar 2012 um 20:20 #

        Ich habe auch nicht vor einen X Server darauf zu betreiben. Viel mehr will ich nur eine ordentliche Firewall, die auch mehr Möglichkeiten bietet als ein üblicher Router.

        Punkte die ich aktuell nutze:
        * OpenVPN Verbindungen zum Router
        * Gäste und Privates Netz bei WLan und Lan.
        * Intrusion Detection über Snort
        * Ordentlichen Proxy über Squid
        * IPv6 über 6in4 Tunnel zu he.net
        * Regeln für den IPv6 Traffic
        * Radius Authentifizierung
        * ...

        Klar, man benötigt das meiste nicht für den Privaten Haushalt aber mir macht das arbeiten damit Spaß.

        Getestet hab ich schon einige Firewalllösungen (Linux und BSD basiert):
        * IPCop
        * IPFire
        * fli4l
        * SmoothWall
        * m0n0wall
        * pfSense
        * ...

        Aktuell nutze ich einen Dualboot zwischen IPFire und pfSense, da ich mich noch nicht wirklich entscheiden konnte ;)

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von oldmcdonald am So, 5. Februar 2012 um 21:34 #

          "Ich habe auch nicht vor einen X Server darauf zu betreiben. Viel mehr will ich nur eine ordentliche Firewall, die auch mehr Möglichkeiten bietet als ein üblicher Router."

          Korrekt - so was ähnliches suche ich auch gerade:

          * <5W Verbrauch
          * mindestens 1 SATA-Anschluss
          * WLAN b/g/n - mit einem Chipsatz, der gut mit hostapd funktioniert
          * 2GBit Netwerk-Anschlüsse
          * wenn möglich: ohne VGA / mit CF-Slot für's System

          alternativ dazu:
          Ein USB-WLAN b/g/n, das problemlos (als Master!) mit Linux funktioniert - habe nämlich ein iEi Wafer-LX-800, dass WLAN nur über USB zulässt. Und bei USB finde ich einfach kein gescheites Device. Mein "Buffalo Airstation Wireless G WLI-U2-KG54-AI" mit rt2500usb-Treiber macht ständig Unterbrechungen…

          [
          | Versenden | Drucken ]
          0
          Von altbau am So, 5. Februar 2012 um 22:28 #

          Dass du kein X brauchst, habe ich ja schon vermutet, ich wollte nur warnen. Ich wäre fast in die Atom Z5XX-Falle getreten.
          Der CuBox wäre ja ganz interessant, aber der Hersteller sitzt in Israel und dann kostet das gleich zusätzlich Zoll und Einfuhrumsatzsteuer. Abgesehen davon, dass da anscheinend nur PayPal als Zahlungsmittel möglich ist und dann doch lieber einen *plug oder so...

          [
          | Versenden | Drucken ]
          0
          Von tntnet am Mo, 6. Februar 2012 um 15:54 #

          Das sind doch genau die Sachen, die man mit OpenWRT löst. OpenWRT ist ein vollständiges Linux und die Hardware ist fast kostenlos. Ich habe so ein TP-Link-Router. Da sind 4 oder 5 (weiß grade nicht) Netwerkkarten und WLAN eingebaut. USB ist auch dabei. Und das für weniger als 100€. Hast halt keine Grafikkarte und damit keinen Monitor und keine Tastatur. Aber genau das willst Du ja nicht.

          [
          | Versenden | Drucken ]
    0
    Von johanes am So, 5. Februar 2012 um 17:59 #

    Hallo,

    da fällt mir spontan das ALIX Board ein. Rein als Firewall völlig ausreichend. Sicherlich nicht mehr zeitgemäß aber nicht teuer, lüfterlos und vor allem x86 kompatibel, da ist der Umstieg nicht ganz so kompliziert. http://pcengines.ch/alix.htm

    Viel Erfolg noch

    Johanes

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von vintage boy am So, 5. Februar 2012 um 19:17 #

      Das ist ja wirklich Asbach Uralt, Rechner dieser Leistungsklasse findest du auch in deiner Lokalen Elektroschottsammeltonne.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von johanes am So, 12. Februar 2012 um 16:39 #

      Naja,

      nach ein wenig Grübeln, ist mir eingefallen, dass im Betrieb meiner Eltern eine dmp ebox mit via cpu ihren Dienst verrichtet. Damals gab es nur die Variante mit IDE Platte, aber der Verbrauch ist deutlich unter 10W im laufenden Betrieb. Als File und Mailserver tut er erfolgreich seinen Dienst. Mittlerweile gibt es die DMP ebox auch mit sata anschluss und auch zwei gigabit anschlüssen und noch einigen anderen Varianten... vielleicht auch nicht uninteressant.

      All denen, die mit den neuen marvell cpus alles erschlagen wollen, sei nur gesagt, dass die performance dermaßen grottig ist, dass selbst eine 1GHz cpu es nicht schafft den gigabit lan zu befeuern wenn nebenbei noch zusätzlich usb angesprochen wird. Und ja ich weiss usb 2.0 ist langsamer als gigabit, deswegen habe ich ja auch "zusätzlich" geschrieben.

      Grüße

      Johanes

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Muling am So, 5. Februar 2012 um 20:42 #

    Oder die alix boards: http://pcengines.ch/alix.htm

    Kein Arm, sondern x86.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Schöner Viedeo Player am Mo, 6. Februar 2012 um 09:47 #

Schönes teil, um Filme aus dem Netz oder von einer externen Platte ab zu spielen. Mit IR und HDMI scheint mir das Ding genau dafür gemacht zu sein.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung