Login
Newsletter
Werbung

Thema: Gnome-Anwendungen sollen neue Oberfläche erhalten

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von GoaSkin am Di, 14. Februar 2012 um 16:54 #

Die Tatsache, dass unter Linux jede Anwendung anders aussieht und Druck-, Datei- und Schriftdialoge nicht immer die selben sind, ist etwas woran sich viele Leute stören. Für einige Leute ist dies sogar ein Grund, sich gegen die Verwendung eines Linux-Desktops zu entscheiden.

Eine Zeit lang schien dieses Thema zumindest provisorisch gelöst: Mittels QT Theme-Engines, die GTK zur Illustration nutzen und umgekehrt.

GTK-Anwendungen mit QT-Widgets zu illustrieren funktioniert aufgrund fehlender Weiterentwicklung der GTK-QT-Engine schon eine Weile nicht mehr so recht mit neuen KDE-Versionen. Wenigstens konnte man aber noch auf eine Engine zurück greifen, die GTK zur Illustration von QT/KDE-Anwendungen nutzt. Seitdem es aber Gnome3 gibt, besteht aber mal wieder überhaupt keine Chance, alle Anwendungen einheitlich zu illustrieren.

Warum denkt man sich nicht einmal eine unabhängige Standard-Theme-Engine für sämtliche X11-Anwendungen aus, auf die GTK und QT zurück greifen können, aber darüber hinaus auch WINE und JAVA, wie es bei den kommerziellen Betriebssystemen schon lange der Fall ist?

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung